Über 150 Waldpädagog:innen aus 26 Ländern treffen sich vom 20. bis 22. September zu einer dreitätigen Fachtagung zur Weiterbildung und zur Erweiterung der Netzwerke. 2023 veranstalten wir zum zweiten Mal ein internationales Event, das in einer gemeinsamen Veranstaltung die etablierte SDW-Waldpädagogiktagung und den 17. Europäischen Waldpädagogik-Kongress der Subgroup Forestpedagogy/Forest-Communicators-Network (FCN) vereint.

Das diesjährige Motto lautet: „Lernen, um gemeinsam etwas zu gestalten – Wie kann waldbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) Partnerschaften aufbauen und Menschen stärken?“. Diese Waldpädagogiktagung schafft die Gelegenheit, die Expertise der beiden Akteurskreise zu bündeln und zu erweitern. Gleichzeitig wollen wir das vorhandene waldpädagogische Netzwerk stärken. Mit einem Blick über den Tellerrand integrieren wir auch die Erfahrungen, das Wissen und die Kreativität aus europäischen und nicht-europäischen Ländern, um neue Unterstützer:innen für die waldbezogene Bildung für nachhaltige Entwicklung (Wald-BNE) zu gewinnen.

„Seit dem internationalen Jahr der Wälder 2011 richten wir unsere Bildungsarbeit bewusst nach dem Konzept der Bildung für nachhaltigen Entwicklung aus“, so Ursula Heinen-Esser, die Präsidentin der SDW, „mit dieser Veranstaltung wollen wir den Forest Europe Prozess dafür gewinnen, die waldbezogene Bildungsarbeit über Deutschland hinaus bekannter zu machen und zu unterstützen. Denn im Wald kann Lernen für den Aufbau notwendiger Kompetenzen zur Gestaltung einer zukunftsfähigen Entwicklung leichter gelingen“.

Hintergrund:
Die Waldpädagogiktagung wird seit 2006 von der SDW durchgeführt und hat sich als Branchentreff in der Waldpädagogikszene etabliert. In diesem Jahr findet sie zusammen mit der Subgroup Forest Pedagogics des Forest Communication Network (FCN) statt.

Über Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V.

Am 5. Dezember 1947 wurde die SDW in Bad Honnef gegründet und ist damit einer der ältesten Naturschutzverbände in Deutschland. Heute engagieren sich in den 15 Landesverbänden rund 25.000 Mitglieder aktiv für den Wald. Waldbezogene Bildung für Kinder und Jugendliche sowie Schulungen für Erzieher:innen und Lehrkräfte bilden gemeinsam mit dem aktiven Waldschutz und -erhalt den Schwerpunkt der Arbeit.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Schutzgemeinschaft Deutscher Wald Bundesverband e. V.
Dechenstraße 8
53115 Bonn
Telefon: +49 (228) 9459830
Telefax: +49 (228) 9459833
http://www.sdw.de

Ansprechpartner:
Sabine Krömer-Butz
Pressereferentin
Telefon: +49 (228) 9459835
Fax: +49 (228) 9459833
E-Mail: sabine.kroemer-butz@sdw.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel