„Was schön ist, kann auch schützen: Brandschutz und Design müssen im Holzbau keine Gegensätze sein!“, postuliert Christian Pongratz, Geschäftsführer der THERMORY Deutschland GmbH. Auf dem 16. EBH-Kongress am 17./18. Oktober in Köln wollen er und sein Team vor Augen führen, wie sich mit Thermoholz der Wunsch nach außergewöhnlich attraktiven, zugleich brandhemmend bekleideten Fassaden sowohl im Neubau als auch im Bestand erfüllen lässt.
Neue Möglichkeiten für Brandschutzplaner
Putz am Haus ist im Süden Deutschlands Standard, im Norden dominieren eher Klinker. Doch sind auch holzbekleidete Fassaden landauf, landab immer häufiger zu sehen: Ihr natürliches Erscheinungsbild hebt sich wohltuend vom Gewohnten ab und betont den naturverbundenen Stil der Eigentümer.
Für Architekten gilt es bei der Planung von Fassaden, sowohl den individuellen Design-Ansprüchen der Auftraggeber als auch den bauordnungsrechtlichen Bestimmungen im jeweiligen Bundesland gerecht zu werden. Neben dem ästhetischen Moment spielt stets der Brandschutz eine Schlüsselrolle. Im Vordergrund steht dabei die Frage: Wie lässt sich dem Risiko der Brandausbreitung bestmöglich vorbeugen, falls es im Haus irgendwann einmal zu einem Zimmerbrand mit Brandüberschlag auf die Fassade kommt?
Innovatives Woodsafe™-Verfahren
Die Ergebnisse umfassender Studien und praktischer Brandversuche lassen sich laut THERMORY auf einen Nenner bringen: Für wirkungsvollen Brandschutz kommt bei europäischen Hölzern eine vorbeugende Behandlung nach dem in Schweden entwickelten Woodsafe™-Verfahren in Betracht. In der praktischen Anwendung hat es sich bereits weltweit bewährt.
Bei Woodsafehandelt es sich um Brandschutzimprägnierungen von Holz- und Holzwerkstoffen, die über einen langen Zeitraum wirksam bleiben. Die innovative Brandschutz-Technologie optimiert die natürlichen Eigenschaften des behandelten Holzes, sobald es Feuer ausgesetzt wird. Das Ergebnis erfüllt höchste Anforderungen an feuerfestes Material. Dementsprechend wurde das THERMORY-Sortiment um dauerhaft feuerhemmend behandelte Thermoholz-Bekleidungen für Innen- und Außenanwendungen erweitert.
Besondere Pluspunkte von Woodsafe Exterior WFX™:
Neben dem schützenden Effekt ist die harmonische Anmutung Woodsafe-behandelter Hölzer ein Grund für die wachsende Beliebtheit mit Thermoholz beplankter Fassaden. Ganz ohne wartungsintensive Farbbeschichtungen können holzbekleidete Außenwände das Bild unserer Städte beleben und der Anmutung von Gebäuden aller Art und Größe mehr Natürlichkeit verleihen.
+ Imprägniert bis in den Kern
Das von THERMORY eingesetzte Woodsafe Exterior WFX™ ist eine Imprägnierung für Holz- und Holzwerkstoffe, die auf Polymertechnologie basiert. Das Brandschutzmittel wird dabei tief in die Zellstruktur des Holzes gepresst; es reagiert nach dem Imprägnieren weiter, bis es vollständig abgebunden bzw. ausgehärtet ist. Als wasserfestes Polymer geht es eine dauerhafte Verbindung mit der Zellstruktur der Hölzer ein. Der Effekt: Brandschutz bis in die Tiefe des behandelten Materials sowie an allen Seiten. Besonders vorteilhaft ist, dass die Nachbehandlung von Schnittstellen bei und nach der Montage komplett entfällt.
+ Schutzanstrich entfällt
Die Zertifizierung EN16755 EXT und die Klassifizierung ASTM D2898 belegen die Eignung von Holz mit Brandschutzimprägnierung für den Außenbereich ohne Schutzanstrich.
+ Eingestuft in Brandklasse B
Mit Woodsafe Exterior WFX behandeltes Holz erreicht die höchste Euroklasse für feuerfeste Materialien – Bs1, d0 (s2)
+ Nicht toxisch
Die Imprägnierung mit Woodsafe Exterior WFX ist weder gesundheitsschädlich noch umweltgefährdend.
+ Kein Auswaschen
Woodsafe Exterior WFX basiert auf einer wärmehärtenden Polymertechnologie, die eine feuchteresistente, dauerhaft gebundene Brandschutzimprägnierung bewirkt.
+ Lange wirksam
Die Wirksamkeitsdauer von Woodsafe Exterior WFX wird auf mindestens 30 Jahre geschätzt, wobei diese Zeitspanne je nach geografischem Standort, Breitengrad, Holzart und Applikationsverfahren variieren kann.
+ Natürliche Holzoptik
Oberflächenstruktur und Farbton des Holzes bleiben über Jahre hinweg unverändert.
+ Feuchtegehalt bleibt erhalten
Die optimierten hygroskopischen Eigenschaften von Thermohölzern werden durch Woodsafe Exterior WFX-Imprägnierung nicht verändert.
Weiterführende Informationen gibt‘s im Gespräch mit den freundlichen Thermory-Fachberatern am 17./18.10.2023 beim 16. EBH in Köln. Oder schon vorab und natürlich auch danach auf https://www.thermory.com/de. Produktmuster, Prüfzeugnisse, Prospekte können per E-Mail, Post oder telef. angefordert werden bei der Thermory Deutschland GmbH, Holland-Merten-Str. 7, 06536 Südharz, info@thermory.com, Fon: +49 (0) 3 46 51/4 50 49-0
Einen Namen macht man sich durch Leistung! Nach dieser Maxime entwickelt TEXTIFY Pressemitteilungen, Anwendungsberichte und Objektreportagen über erklärungsbedürftige Produkte, Unternehmen und Verbände. Namhafte Hersteller, versierte Handwerksbetriebe und spezialisierte Zulieferfirmen vorwiegend aus der Bauwirtschaft vertrauen uns die Außendarstellung ihrer Marken und Innovationen an. Die vorstehende Medieninformation haben wir für einen unserer Auftraggeber konzipiert, verfasst und bebildert. Insofern bitten wir um freundliche Beachtung und Nutzung des zur Veröffentlichung freigegebenen Materials. Redaktionsanfragen und Publikationsbelege sind per E-Mail an a.dathe@textify.de ebenso willkommen wie per Post an Achim Dathe M.A., Baufachjournalist (abp), Augustenstr. 127, 70197 Stuttgart.
TEXTIFY Medienkommunikation
Augustenstraße 127
70197 Stuttgart
Telefon: +49 (0) 177-307 17 23
https://www.textify.de
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Unternehmen und Verbände
Telefon: +49 (0) 177-307 17 23
E-Mail: a.dathe@textify.de
Thermory Deutschland GmbH
Telefon: 034651/45049-15
E-Mail: christian.pongratz@thermory.de