.
– Das Industrial Tech Start-Up formary nimmt erstmals an der Fakuma Messe teil.
– Das auf Thermoforming spezialisierte Start-Up hat ihre Plattform um neue Features erweitert, die den Beschaffungsprozess noch einfacher, transparenter und schneller gestalten: Ein digitales Kundenportal und automatisierte Materialvorschläge.
– formary wurde Ende 2021 gegründet und ist seither auf 25 Mitarbeiter gewachsen. Die Plattform plant weitere signifikante Neuerungen für Kunden, die vor allem KI und Algorithmen nutzen werden, um Prozesse zu automatisieren.

formary, die erste digitale Plattform in der Thermoforming- Branche, nimmt erstmalig an der Fakuma Messe 2023 teil. Die Messe findet vom 17. bis 23. Oktober in Friedrichshafen statt und ist die weltweit führende Fachveranstaltung für die industrielle Kunststoffverarbeitung mit nahezu 1.500 Ausstellern aus aller Welt.

Aus Branchennews und -magazinen ist formary bereits als erste Plattform im Bereich Thermoforming bekannt, die Kundenanfragen mit dem optimalen Hersteller aus dem Netzwerk zusammenbringt. Die Vorteile: eine digitale Angebotsabwicklung, Zeit und Kostenersparnis in der Lieferantensuche und optimale Ausnutzung der Netzwerk Kapazitäten und Kernkompetenzen.

Auf ihrem Stand in Halle Foyer Ost, Stand FO-80, stellt formary nun die neuesten Entwicklungen der Plattform vor. Unter anderem das B2B Kundenportal.

Kundenportal als Förderer von Transparenz und Effizienz

Seit September 2023 können Kunden sich in der Plattform einloggen und Zugriff auf ihr Kundenportal erhalten. Im Portal können diese den Status laufender Anfragen einsehen, Spezifikationen verändern und Bestellungen direkt in einem Klick aufgeben. Nach Bestellung kann über das Portal der Projektstatus verfolgt werden, Freigaben geregelt und direkt mit dem Projektleiter kommuniziert werden.

Das Portal sorgt somit für tagesaktuelle Transparenz in der Projektabwicklung und ein präzises Steuern von Anfragen und Bestellungen, was Zeit und Ressourcen spart. Wie die Nutzeroberflächen des Kundenportals aussehen und welche weiteren Möglichkeiten das Kundenportal bietet, wird formary auf der Fakuma Messe vorstellen.

Automatisierte Materialvorschläge

Zudem hat formary den Konfigurator weiterentwickelt und um wichtige Funktionenerweitert. Dieser ermöglicht neben der individuellen Konfiguration von Tiefziehteilen nunauch die Möglichkeit, automatisierte Materialvorschläge für jedes spezifische Projekt zuerhalten.

Diese Materialvorschläge basieren auf den eingegebenen Produktanforderungen desKunden, auf Basis derer ein Algorithmus den passenden Thermoplast ermittelt. Diesebeinhalten verschiedenste Faktoren wie mechanische Belastungen,Temperaturbeständigkeit, Umwelteinflüsse, etc.

Das Feature richtet sich vor allem an Kundengruppen, die vorher wenig Kontaktpunktemit Thermoforming als Verfahren hatten oder die neue Anwendungsbereiche imUnternehmen mit Kunststoff Tiefziehen erschließen. Natürlich ist es auch weiterhinmöglich, ein gewünschtes Material anzugeben, wo keine Beratung notwendig ist oderdas optimale Halbzeug bereits bekannt ist.

Über formary

formary digitalisiert als B2B Plattform die traditionelle Tiefziehbranche und kommt ausBacknang nähe Stuttgart. Das Unternehmen wurde im September 2021 vomGeschwisterpaar Lisa-Marie Bittner und Moritz Bittner gegründet. Zum derzeitigenZeitpunkt hat das Team über 170 Maschinen im Netzwerk und über 50 Nachbearbeiterund Hersteller vorzuweisen.

Das Team um formary hat sich zum Ziel gesetzt ineffiziente und tradierte Prozesse in derBeschaffung von Thermoformteilen zu verändern. Durch smarte, schnelle und effektiveAbwicklung von Anfrage bis zur Auslieferung reduziert formary den Aufwand bei Kundenund Lieferanten. Einkäufer erhalten innerhalb von 24 Stunden ein Angebot – formaryordnet jeder Anfragen den optimalen Lieferanten aus dem Netzwerk zu. So schafftformary eine Win-Win Situation für Kunden und Lieferanten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

formary
Donaustraße 11
71522 Backnang-Waldrems
Telefon: +49 (7191) 95251-0
Telefax: +49 (7191) 95251-9
https://www.formary.de/

Ansprechpartner:
Sarah Guaglianone
Marketing & PR Managerin
Telefon: +49 (152) 02087894
E-Mail: sarah.guaglianone@formary.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel