Schwarz ist im hochwertigen Innendesign nicht mehr wegzudenken. Kein anderer Farbton ist so zeitlos-elegant und lässt sich zudem mühelos mit nahezu jedem Wohnstil, diversen Materialien und vielen Farben kombinieren. Gefragt sind besonders matte schwarze Oberflächen. Miele präsentiert jetzt eine komplett neue Einbaugeräteserie in edlem Obsidianschwarz matt.

Sie umfasst Backofen, Backofen mit Mikrowelle, Dampfbackofen, Wärme- bzw. Vakuumierschublade, Einbau-Kaffeevollautomat sowie Weinlagerschrank. Ergänzt werden diese Geräte um Induktionskochfelder, Dunstabzugshauben und Frontverkleidungen für Geschirrspüler mit Knock2Open-Technologie.

Grundlage für die neue Serie ist die bereits bekannte grifflose ArtLine Range. Ihr Erscheinungsbild ist geprägt von vollflächigen Glasfronten mit integrierten Displays. Die Geräte ermöglichen eine konsequent grifflose Küche. „Für die Küchenplanung bietet ArtLine im Farbton Obsidianschwarz matt vielseitige Gestaltungsmöglichkeiten – harmonisch in ein dunkles Gesamtkonzept eingebunden, als Akzent in einer hellen Umgebung, in jedem Fall aber grifflos und stilprägend“, sagt Ina Laukötter, Vice President Category Marketing Business Unit Cooking bei Miele.

Technisch basieren die ArtLine-Modelle auf den Einbaugeräten der Generation 7000 von Miele – mit einem entscheidenden Unterschied. Statt wie üblich mit einem Griff öffnen sich die Geräte per Fingertipp auf eine in der Bedienblende integrierte Sensortaste

(Touch2Open). Diese entriegelt motorisch die Tür, die dann gedämpft nach unten gleitet. An der Tür wird auch der neue Farbton spürbar: optisch wie haptisch, denn die Glasoberfläche fühlt sich fast samtig an. Sie bildet einen Rahmen für das Sichtfenster, das nun über ein großzügigeres Linienraster verfügt. Das Miele Logo tritt unterhalb des Sichtfensters dezent in den Hintergrund.

Zum Portfolio gehören Backöfen, Dampfbacköfen (jeweils für die 45er- und 60er-Nische) und Backöfen mit Mikrowelle. Ergänzt werden diese Geräte um Einbau-Kaffeevollautomaten, Kochfelder, Wärme- bzw. Vakuumierschublade, Dunstabzugshauben, Weinschrank sowie Frontverkleidungen für Geschirrspüler mit Knock2Open-Technologie – allesamt „Grifflos“- Varianten aus dem aktuellen Miele-Programm.

Passend zu den Einbaugeräten präsentiert Miele Induktionskochfelder mit einer neuen matten Glaskeramikoberfläche. Die einzigartige Struktur unterstreicht nicht nur das puristische Design der Kochfelder, sondern ist auch besonders kratzresistent. So werden zum Beispiel Kratzer durch Sand um 80 Prozent reduziert. Dadurch behalten Kochfelder mit MattFinish-Glaskeramik für lange Zeit ihr ursprüngliches, hochwertiges Erscheinungsbild. Ein weiteres Plus der strukturierten Oberfläche ist der Anti-Fingerprint-Effekt. Fingerabdrücke, die beim Bedienen entstehen können, haben hier kaum eine Chance. Die Kochzonen sind

über feine Linien auf der Glaskeramik gekennzeichnet. Mehr zu den Induktionskochfeldern mit MattFinish in Pressemitteilung Nr. 107/2023.

Ebenfalls abgestimmt auf die neuen Einbaugeräte sind zwei neue Kopffrei- Dunstabzugshauben mit einem Glas-Paneel in Obsidianschwarz matt. Elegant und reduziert wirkt der Haubenkörper, denn er hat eine geringere Tiefe und Höhe als die bisherigen Modelle. Zudem hat der Glasschirm nun einen steileren Winkel und bietet großgewachsenen Menschen damit noch ein wenig mehr Bewegungsfreiheit beim Kochen. Rund um das Paneel wird die Luft durch einen Schlitz angesogen. Oberhalb des Paneels befindet sich die obsidianschwarze Steuerung mit weißen Anzeigen. Mit dem neuen Feature DynamicWhite passt sich die Kochfeldbeleuchtung perfekt dem Küchenumfeld an. Nach Wunsch kann die Farbtemperatur der Kochfeldbeleuchtung über die Miele App angepasst werden. Möglich machen dies warmweiße und kaltweiße LED-Leuchten, die je nach Auswahl in unterschiedlicher Intensität angesteuert werden. So lassen sich Farbtemperaturen zwischen 2.700 Kelvin (warmweiß) und 6.500 Kelvin (kaltweiß) einstellen. Der energiesparende ECOMotor sorgt für beste Performance-Werte, wie etwa der Energieeffizienzklasse A++ sowie für hohe Luftleistungswerte bei gleichzeitig niedrigen Geräuschwerten. Die Modelle sind in 80 und 90 Zentimeter Breite verfügbar.

Für die kleine, aber feine Auswahl von Lieblingsweinen: Der neue mattschwarze Einbau- Weinschrank KWT 7112 iG bietet Platz für 18 Flaschen. Das Gerät für die 45er-Nische verfügt über einen Active AirClean Filter, flexible Buchenholzroste (FlexiFrame) und LEDBeleuchtung. Der Weinschrank lässt sich grifflos mit der Push2open-Technik öffnen.

Miele bietet zudem für vollintegrierte, 60 cm breite Geschirrspüler mit Knock2Open-Funktion eine grifflose Frontverkleidung aus Glas in der Farbe Obsidianschwarz matt an. Auch hier ist das Miele Logo in dezentem schwarz gehalten.

Marktstart für die neue Einbaugeräteserie ist je nach Produkt im Februar 2024.

Über die Miele & Cie. KG

Miele ist der weltweit führende Anbieter von Premium-Hausgeräten für die Bereiche Kochen, Backen, Dampfgaren, Kühlen/Gefrieren, Kaffeezubereitung, Geschirrspülen, Wäsche- und Bodenpflege. Hinzu kommen Geschirrspüler, Waschmaschinen und Trockner für den gewerblichen Einsatz sowie Reinigungs-, Desinfektions- und Sterilisationsgeräte für medizinische Einrichtungen und Labore. Das 1899 gegründete Unternehmen unterhält acht Produktionsstandorte in Deutschland, je ein Werk in Österreich, Tschechien, China, Rumänien und Polen sowie die zwei Werke der italienischen Medizintechnik-Tochter Steelco Group. Der Umsatz betrug im Geschäftsjahr 2022 rund 5,43 Milliarden Euro. In fast 100 Ländern/Regionen ist Miele mit eigenen Vertriebsgesellschaften oder über Importeure vertreten. Weltweit beschäftigt der in vierter Generation familiengeführte Konzern etwa 23.300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, etwa 11.900 davon in Deutschland.

Hauptsitz ist Gütersloh in Westfalen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Miele & Cie. KG
Carl-Miele-Straße 29
33332 Gütersloh
Telefon: +49 (5241) 89-1953
Telefax: +49 (5241) 89-1950
http://www.miele.de

Ansprechpartner:
Julia Cink
Telefon: +49 (5241) 89-1962
E-Mail: julia.cink@miele.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel