Die Vermittlung von qualifiziertem Fachwissen und -kompetenz rund um die komplexen Themen wie Ökologie, Menschenrechte oder Kreislaufwirtschaft – das ist Thema der MaxTex Academy, die jetzt ihr Programm für das 2. Semester mit vielfältigen Seminaren und Weiterbildungsmöglichkeiten für die gesamte Textilwirtschaft vorgestellt hat.

Vor dem Hintergrund gesetzlicher Vorgaben auf Bundes- wie auch EU-Ebene, wie das Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG), die umfangreiche Berichtspflicht für Unternehmen (CSRD) und der zunehmende Druck in Richtung Kreislaufwirtschaft, wird die Komplexität der Themen und die daraus entstehenden Verpflichtungen mehr als deutlich.

„Leider gibt es noch eine erstaunliche Vielzahl von Unternehmen, welche die Risiken ihrer Lieferkette und die erforderlichen gesamtunternehmerischen Maßnahmen völlig unterschätzen“ so MaxTex Geschäftsführer Gerhard Becker.

„Dabei betrifft es sämtliche Akteure der Textilwirtschaft, Hersteller aus dem BtoB-Sektor und Mode & Fashion, Textil-Dienstleister und den Handel – und das völlig unabhängig von Ihrer Unternehmensgröße!“

Bereits früh hat sich die Vereinigung MaxTex mit der Gründung der MaxTex Academy auf diese Erfordernisse eingestellt und seit 2020 mehr als 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus mehr als 300 Unternehmen erfolgreich geschult und auf die Herausforderungen vorbereitet.

Das jetzt veröffentlichte umfangreiche Gesamtprogramm für den Herbst 2023 bietet daher wieder eine breite Palette wichtiger Themen an und wird ergänzt durch eine praxisorientierte Weiterbildung zum(r) Geprüften Lieferkettenmanager*in mit LkSG-Konformität und einer Variante zum(r) Menschenrechtsbeauftragten. 

Das Programm steht auf der MaxTex Website www.maxtex.eu zum Download bereit.
Anmeldungen können ebenfalls direkt online vorgenommen werden. Darüber hinaus gehende Fragen und Anregungen nimmt das Academy-Team gerne jederzeit per E-Mail academy@maxtex.eu entgegen. 

Weitere Infos:

www.maxtex.eu

Über Vereniging MaxTex

Die Vereinigung MaxTex ist ein aktives Netzwerk von Unternehmen der Textil- und Bekleidungsindustrie, des Textil Service, von Technologie-Unternehmen, Wissenschaftlichen Institutionen, Dienstleistern und wichtigen Abnehmergruppen sowie jungen Start-ups. MaxTex verfolgt das Ziel, die nachhaltige Entwicklung der Branche zu stärken und dabei die besonderen Anforderungen der Kunden und Endverbraucher im Hinblick auf nachhaltige Produktion und Dienstleistung zu berücksichtigen. Die Vereinigung ist gleichzeitig ein Forum für Experten, Entscheider, Visionäre und Macher im Textilmanagement!

Zur Vereinigung MaxTex gehören aktuell die folgenden Unternehmen und Organisationen:
Bierbaum-Proenen, Chetna Organic, CIBUTEX, ClimatePartner, CSI, Dibella, DTV-Deutscher Textilreinigungs-Verband, ecos, Elmer & Zweifel/Cotonea, ESGendium, fabric wear, Fliegel-Textilservice, Getzner, Green Workwear, Greif Gruppe, Greiff Mode, Güldi-Mode, Haelixa, HAKRO, HAVEP, HERO Textil, Hessnatur Stiftung, Hochschule Niederrhein, InfraCert, Kentaur, Julius Koch, Klopman, KÜBLER Workwear, Lamme Textile Management, Lebenskleidung, Lenzing, LEO System, Licennium, MEWA, MOYA KALA, myclimate, OceanSafe, Petermann, Product DNA, Raddis Cotton, Retraced, RUNDE, Sailmate, Schellenberg Textildruck, Scholz & Friends Reputation, Switcher, Tailorlux, TESTEX, TextilWIrtschaft, The Morph Company, Vidar-Sport, VERTIFYearth, WEITBLICK, Wendre-Group Germany, Wenzel & Hoos, Würth MODYF, YNEO

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vereniging MaxTex
Overbergstraße 12
65936 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 34008840
http://www.maxtex.eu

Ansprechpartner:
Presse-Rückfragen
Telefon: +49 (69) 34008840
E-Mail: info@maxtex.eu
Gerhard Becker
Geschäftsführer
Telefon: +49 (69) 340088-40
E-Mail: gerhard.becker@maxtex.eu
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel