Die vier ausgestellten Kögel Trailer in Halle 2, Stand A215, und auf der Kommunalmeile Nord tragen dazu bei, in den jeweiligen Einsatzgebieten die Effizienz und den CO2-Fußabdruck eines Transports zu optimieren. Der Kögel Lightplus ist der Spezialist für alle Nutzlast-sensiblen Transporte. Dank des intelligenten Baukastensystems von Kögel können Kunden verschiedene Aufbauausführungen und zahlreiche Branchenausstattungen wählen. Somit kann der Lightplus in einer Vielzahl von Transportbereichen zum Einsatz kommen. Durch den Nutzlastvorteil von rund einer halben Tonne gegenüber Standardausführungen optimiert der Trailer die wirtschaftliche Effizienz und verringert den CO2-Fußabdruck des Transports. Zugleich bietet er die von allen Kögel Modellen gewohnte Zuverlässigkeit und Solidität.
Neue Port-Chassis bieten deutlich mehr Nutzlast als zuvor
Besonders leicht bauen auch die Containerchassis der Port-Baureihe. Gerade erst hat Kögel die Fahrgestelle überarbeitet. Dadurch wiegen die Modelle je nach Ausführung zwischen 400 und 700 Kilogramm weniger als zuvor und bieten somit ein dickes Plus an Zuladung oder tragen zu einem geringeren Kraftstoffverbrauch bei. Mit den gewichtsoptimierten Port-Fahrzeugen steigert Kögel die Attraktivität des umweltfreundlichen intermodalen Gütertransports und fördert den Umstieg von der Straße auf die Schiene. Von den Qualitäten der Containerchassis können sich Messebesucher anhand eines Kögel Simplex Fahrgestells mit Heckausschub überzeugen.
Ein ebenfalls enorm nutzlaststarkes Fahrzeug ist in seiner Klasse der Kögel Cool. Dank einer hoch effizienten Isolierung und vieler Ausstattungsoptionen – seien es Multitemp-Abteile, Doppelstockaus-rüstung oder Einrichtungen zur Ladungssicherung – wird er allen Anforderungen des temperaturgeführten Transports gerecht.
Kögel Experten klären über Fördermöglichkeiten auf
Alle Auflieger bieten zudem zahlreiche Ausstattungsoptionen, die der Bund im Rahmen des Förderprogramms „Energiemindernde Komponenten“ (EMK) bezuschusst. Die Kögel Experten erklären die Fördermöglichkeiten, den aktuellen Stand des Programmes und was bei der Beantragung zu beachten ist.
Kunden die dagegen vor allem witterungsbeständige Güter wie Baustoffe befördern und einen möglichst vielseitig einsetzbaren Auflieger suchen, um ihre Auslastung zu erhöhen, finden mit dem Kögel Multi die geeignete Lösung. Der Plateau-Trailer eignet sich aufgrund seiner umfassenden Ausstattung für viele Ladungen, kann dank des abnehmbaren Aufbaus auch überbreite und -lange Ladungen befördern und vermeidet so Leerfahrten. Der Multi ist eine von mehreren Aufbauvarianten innerhalb der Plattformauflieger-Baureihe. Hinzu kommen unter anderem Megaausführungen, Varianten mit Coil-Wanne und speziell nutzlastoptimierte Ausführungen mit dem Chassis des Kögel Lightplus.
Digitale Dienste bilden die Basis für günstige Betriebskosten
Kögel präsentiert zudem sein Angebot an Mehrwertdienstleistungen. Sie ermöglichen den Kunden volle Kostensicherheit während der Nutzungsphase eines Kögel Trailers. Ein wesentlicher Baustein hierfür ist Kögel Telematics. Alle Kögel Trailer sind auf Kundenwunsch mit der Kögel-eigenen Trailer-Telematik ausgestattet – natürlich lückenlos integrierbar in die unternehmenseigene Telematikarchitektur. Mit Statusberichten und Analysewerkzeugen trägt Kögel Telematics zum optimalen Fahrzeugzustand und zu bestmöglichen Betriebskosten bei. Die Nutzung von Kögel Telematics bildet wiederum die Basis für Full-Service-Verträge von Kögel. Diese sind das Rund-um-Sorglos-Paket für alle neuen Trailer. Dank günstiger Monatsraten behalten Speditionen die Fixkosten im Griff.
Auch das Angebot des Kögel After Market Bereichs profitiert von der Digitalisierung. So können Kunden Ersatzteile 24/7 über den Kögel Parts Shop identifizieren, bestellen und mit gängigen Online-Systemen bezahlen. Zum Angebot zählen auch die Kögel Original Parts, Ersatzteile in Erstausrüsterqualität zu einem attraktiven Preis-Leistungsverhältnis, die Kögel ebenfalls auf der NUFAM vorstellt.
Kögel ist einer der führenden Trailerhersteller in Europa. Mit seinen Nutzfahrzeugen und Transportlösungen für das Speditions- und Baugewerbe bietet das Unternehmen seit mehr als 85 Jahren ingenieursgeprägte Qualität „Made in Germany“. Kögel sieht sich in der Verantwortung, die Transport- und Logistikprozesse im Einvernehmen mit der Politik und den Kunden umwelt- und klimafreundlich zu gestalten. Der Unternehmensleitsatz ‚Economy meets Ecology – Because we care’ ist ein Versprechen: Kögel unterstützt alle Kunden mit herausragender Expertise, tiefgreifenden Branchenkenntnissen und vor allem langlebigen, ökologisch und ökonomisch nachhaltigen Produkten in Leichtbauweise. Der Firmensitz und Hauptproduktionsstandort der Kögel Trailer GmbH ist im bayerischen Burtenbach. Zu Kögel gehören außerdem Werke und Standorte in Ulm (D), Duingen (D), Choceň (CZ), Verona (IT), Gallur (ES), Kampen (NL), Corcelles-en-Beaujolais (FR), Schärding (AT), Padborg (DK) und Moskau (RU – ruhend).
www.koegel.com
Kögel Trailer GmbH
Am Kögel-Werk 1
89349 Burtenbach
Telefon: +49 (8285) 88-0
Telefax: +49 (8285) 88-905
http://www.koegel.com
Bereichsleiter Marketing & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (82) 8588-12318
E-Mail: Maximilian.Franz@koegel.com