Der international besetzte Aufsichtsrat der Vereinten Evangelischen Mission (VEM) ernannte auf seiner heutigen Sitzung in Negombo (Sri Lanka) Pfarrer Dr. Andar Parlindungan zum neuen Generalsekretär der Gemeinschaft von Kirchen in Afrika, Asien und Deutschland. Der 47jährige Theologe und Vater von drei Kindern stammt von der größten evangelischen Kirche Indonesiens, Huria Kristen Batak Protestan (HKBP) und ist gegenwärtig Mitglied im Vorstand der VEM; hier verantwortet er seit 2014 als Leiter der Abteilung „Program I“ die internationale Bildungsarbeit. Er wird zum 1. März 2024 die Position des Generalsekretärs und damit die Funktion des Vorstandsvorsitzenden der internationalen Kirchengemeinschaft übernehmen. Der Generalsekretär der VEM hat sein Büro im Missionshaus in Wuppertal, seine Amtszeit beträgt acht Jahre.

„Ich danke Gott, dass der Rat der VEM mich heute zum neuen Generalsekretär, der erstmals aus Asien kommt, ab März 2024 gewählt hat. Wir als VEM werden weiterhin unser missionarisches Engagement als Leib Christi zeigen, um gemeinsam zu beten, zu dienen und Gott zu preisen. Die Internationalisierung der VEM ist mit dieser Wahl bestätigt worden und der Weg der Gerechtigkeit, des Friedens und der Bewahrung der Schöpfung wird in dieser Leitungsperiode in Zusammenarbeit mit allen VEM-Mitgliedern in Afrika, Asien und Deutschland weiterhin sichtbar sein," so der designierte Generalsekretär der VEM.

Pfarrer Dr. Andar Parlindungan wird den aktuellen Generalsekretär, Pfarrer Volker Martin Dally, ablösen, der die VEM seit Februar 2016 leitet und nach Ablauf seiner Amtszeit Anfang nächsten Jahres in den Ruhestand wechselt.

Über Vereinte Evangelische Mission (VEM)

Die Vereinte Evangelische Mission (VEM) mit Büros in Wuppertal, Indonesien und Tansania ist eine internationale, gleichberechtigte Gemeinschaft von 39 Mitgliedern, darunter 32 evangelische Kirchen in Afrika und Asien sowie sechs deutsche EKD-Kirchen und den v. Bodelschwinghschen Stiftungen Bethel. Die VEM verfolgt konsequent ein ganzheitliches Missionsverständnis. Dazu gehört, die Lebensumstände notleidender und benachteiligter Menschen unter Achtung ihrer persönlichen Würde und Berücksichtigung ihres kulturellen Kontexts zu verbessern.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Vereinte Evangelische Mission (VEM)
Rudolfstraße 137
42285 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 89004-0
Telefax: +49 (202) 89004-79
https://www.vemission.org/

Ansprechpartner:
Dr. Martina Pauly
Pressesprecherin
Telefon: +49 (202) 89004-135
Fax: +49 (202) 89004-179
E-Mail: Pauly-m@vemission.org
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel