Sicherheitsschuhhersteller Baak präsentiert sich vom 24. bis 27. Oktober unter dem Motto „Ein Knick mehr Lebensqualität“ auf der Arbeitsschutzmesse A+A in Düsseldorf. In Halle 9, Stand D32 wird das Unternehmen unter anderem seine neue Schuhserie „Adventure“ zeigen. Eine Art Abenteuer bieten die Erfinder des Go&Relax-Systems mit dem Baak-Weg. Der soll zu mehr Lebensqualität führen. Interessierte können das direkt auf dem Stand ausprobieren.

Das Baak-Motto „Ein Knick mehr Lebensqualität“ hängt zusammen mit dem neuen Claim „unbox your nature“. Beides hat sich der Sicherheitsschuhhersteller im Rahmen eines Marken-Relaunches vergangenen Herbst anlässlich seines 30-jährigen Bestehens erarbeitet. Damit verbunden ist eine Empfehlung an die Trägerinnen und Träger von Sicherheitsschuhen. Ihnen möchte das Unternehmen mit dem patentierten Baak Go&Relax-System ein „Entpacken“ ihrer Natur ermöglichen, weil in Schuhen mit dieser Technologie samt diagonaler Abknicklinie laut Hersteller alle fünf Zehen natürlich abrollen können. Somit könne auch auf diesem Weg ein Stück mehr Wohlbefinden entstehen – dem Baak-Weg mit einem Knick mehr Lebensqualität.

Besucherinnen und Besucher der diesjährigen A+A-Messe dürfen sich auf dem Stand D32 in Halle 9 selbst davon überzeugen: Baak bietet dort einen Tragetest des mit Go&Relax ausgestatteten Halbschuhs „Sky“ auf Walking Pads an.

Über das knie- und rückenfreundliche System verfügen auch alle vier Modelle der neuen Schuhserie „Adventure“. Dazu sagt Ingo Grusa, Geschäftsführer von Baak: „Abenteuer rufen bei vielen Menschen einen Reiz hervor. Profis setzen dabei gleichzeitig auf Sicherheit und achten auf ihre Gesundheit. Auch wir legen unseren Fokus bei der Schuhentwicklung genau darauf.“ Und weil jeder Mensch Abenteuer anders erlebe und verstehe, sei bei der neuen Serie zudem Wert auf Vielfalt gelegt worden. So entsprechen eine Sandale und ein Halbschuh den Anforderungen der Schutzklasse S1PS. Ein weiterer Halbschuh und ein Stiefel entsprechen der Klasse S3S. Diese Modelle sind nach der neuen Normen-Version zertifiziert. Weitere Details zu der Adventure-Serie verrät Baak auf der Messe.

Bewegte Zeiten und Unternehmenssinn

Mit dem Auftritt auf der diesjährigen A+A endet für den Sicherheitsschuhhersteller das Jahr des 30-jährigen Bestehens. Neben dem Marken-Relaunch initiierte Baak unter anderem monatliche Rabatt-Aktionen für Partnerinnen und Partner und unternahm vergangenen Oktober eine Team-Tour zum Cannstatter Volksfest in Stuttgart.

Im November fand dann die „Fly & Help“-Veranstaltung statt. Sie zeigte mit einem Showprogramm das Engagement der Reiner-Meutsch-Stiftung und das Projekt eines eigenen Schulbaus in Malawi. Ingo Grusa, seine Frau Andrea Grusa – ebenfalls in der Geschäftsführung von Baak – sowie ihr Team und Umfeld engagieren sich seit 2019. Im Mai reiste eine Delegation, bestehend aus Grusas Familienangehörigen, Freunden und Mitarbeitenden zu der beeindruckenden Schuleinweihung nach Malawi.

Global gesehen sind die Zeiten sehr speziell. „Auch deshalb ist es wertvoll zu wissen, wer wir sind, für was wir stehen und welche Haltung uns in die Zukunft führt“, sagt Ingo Grusa. „In Workshops und Gesprächen haben wir uns damit befasst, welche Werte uns dahingehend leiten sollen und welches Umfeld wir für unser Team, Partner-Unternehmen sowie für unsere Kundinnen und Kunden schaffen möchten.“ Dabei sei herausgekommen, dass der eigentliche Sinn des Unternehmens tiefer gehe als wirtschaftliches Handeln. „Gemeinsam entstand die Idee vom Baak-Weg“, sagt Grusa. „Auf diesem Weg wollen wir – als Unternehmen und als Team – Menschen in unserem Umfeld zu mehr Lebensqualität begleiten. Der Baak-Weg steht sinnbildlich für unsere Route in die Zukunft.“

Dass diese Zukunft bereits positiv begonnen hat, zeigt sich durch drei Auszeichnungen, die Baak im ersten Halbjahr erhielt: je einen Plus-X-Award für das Modell „Sky“ als bestes Produkt des Jahres sowie für die beste Marke des Jahres 2023. Darüber hinaus gewann der Hersteller den Innovationspreis Ergonomie 2023.

Auf der A+A möchte Baak mit alten und neuen Bekannten gemeinsam weitere Schritte ins Abenteuer „Baak-Weg“ wagen.                     www.baak.de

Über die Baak GmbH & Co. KG

Knie- und rückenfreundliche Sicherheitsschuhe stehen im Fokus des Sicherheitsschuhherstellers BAAK GmbH & Co. KG. Das 1992 gegründete Unternehmen mit Sitz in Straelen am Niederrhein arbeitet stets an innovativen Lösungen im Bereich des Fußschutzes – immer mit dem Ziel, den Tragekomfort zu erhöhen und den Bewegungsapparat zu entlasten. Dabei arbeitet das inzwischen in zweiter Generation geführte Familienunternehmen weltweit mit Spezialisten zusammen. Dazu zählen führende Fachleute aus der Sportschuhindustrie, der Schuhorthopädie und der Biomechanik ebenso wie Experten aus der Lieferindustrie sowie Prüf- und Zertifizierungsinstitute wie das PFI Prüf- und Forschungsinstitut Pirmasens und die TÜV Rheinland LGA Products GmbH. Zudem ist BAAK seit der Firmengründung Mitglied im Deutschen Normenausschuss.

www.baak.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Baak GmbH & Co. KG
Hubertusstraße 3
47638 Straelen
Telefon: +49 (2834) 942410
Telefax: +49 (2834) 9424169
http://www.baak.de

Ansprechpartner:
Tobias Engelken
Journalist und Autor
Telefon: +49 (176) 103053-27
E-Mail: info@tobias-engelken.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel