Wenn die eigene Atmung aufgrund von Krankheit oder einer Operation nicht ausreicht, muss häufig ein Schlauch in die Luftröhre gelegt werden („es wird intubiert“). Dank der großzügigen Spende des Lions Club Siegen e.V. ist es jetzt möglich gewesen, ein Videolaryngoskop, das für alle Altersklassen adaptierbar ist, anzuschaffen. Dieses Instrument bietet Einsicht in den Kehlkopf durch Übertragung des Endoskopbildes auf einen Bildschirm und erleichtert so die „Intubation“ und hilft Schäden durch die Prozedur zu verhindern. Bei Erwachsenen wir dies fast standardmäßig videounterstützt durchgeführt und die Geräte sind inzwischen auch relativ günstig verfügbar. Für die Kinderintensivstationen brauchte es jedoch aufgrund der unterschiedlichen Altersklassen ein ungleich aufwendigeres System, das so kurzfristig mit knapp 20.000 € aus Eigenmitteln der Klinik nur schwer zu stemmen gewesen wäre. Dank des Lions Club Siegen eV konnte dieses so dringend benötigte Medizingerät im 2. Quartal dieses Jahres angeschafft werden. Ein Ende Oktober 2022 vom Lions Club in Kooperation mit der Sparkasse Siegen und Chorverband Siegen-Wittgenstein initiiertes Benefizkonzert im Siegener Apollotheater stellte eine finanzielle Grundlage dar, die der Club, nach einem Vororttermin in der Kinderklinik, um den fehlenden Betrag aufstockte.
Ulf Richter als Vertreter des Lions Club Siegen konnten nun Anfang der Woche das Gerät zusammen mit Geschäftsführer der DRK-Kinderklinik Siegen, Carsten Jochum, und dem Ärztlichen Direktor, Markus Pingel, im Perinatalzentrum Level 1 der DRK-Kinderklinik besichtigen.
„Wir sind den Damen und Herren des Lions Club sehr dankbar, dass sie ein Benefizkonzert zur erneuten finanziellen Unterstützung unserer Kinderklinik veranstaltet haben“, freut sich Geschäftsführer Carsten Jochum. Und Chefarzt Markus Pingel ergänzt: „Die Spende kam zur rechten Zeit. Das Videolaryngoskop wird sehr häufig eingesetzt und hilft unserem Team und damit den betroffenen kleinen wie großen Patient:innen enorm.“ Auch wenn das Team um Past-Präsident Ulf Richter und dem Vorsitzenden des Fördervereins, Harald Peter zunächst keine Vorstellung von dem Gerät und seinem Einsatzbereich hatte, waren alle hoch motiviert, diese Spende zu realisieren. „Es ist einfach ein gutes Gefühl, zu sehen, wie direkt unsere Spende dazu beiträgt, die Lebensqualität der kleinen Kinder zu verbessern“ betont Ulf Richter bei der Besichtigung. „Dass die Medizin und entsprechende Technik solche Fortschritte in der Versorgung ermöglicht, beeindruckt und motiviert, solche Spendenprojekte immer wieder aufs Neue anzugehen.“
Informationen zur DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH:
– Die DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH ist eine Einrichtung des Deutschen Roten Kreuzes.
– „Wir wollen die Lebensqualität für Kinder und Jugendliche verbessern und sie mit ihren Familien in medizinischer, sozialer und persönlicher Hinsicht optimal versorgen.“
– Wir sind eine hoch spezialisierte Fachklinik für Kinder- und Jugendmedizin, die jährlich etwa 5700 Patienten stationär und rund 63.000 Patienten ambulant versorgt.
– 158 Betten im stationären Bereich, davon 14 Plätze in der Tagesklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie.
– Fast 1.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – Ärzte, Pflegekräfte, Psychologen und Therapeuten sorgen für ihre bestmögliche medizinische, pflegerische und therapeutische Versorgung.
– Interdisziplinarität ist eine unserer Stärken. Denn unsere Kinderklinik ist mit ihrem umfangreichen Leistungsspektrum so breit aufgestellt, dass wir für nahezu jedes Krankheitsbild einen eigenen Spezialisten im Haus haben. Bei komplexen Erkrankungen können wir so jederzeit auch fachbereichsübergreifende Teams bilden, die unsere Patienten mit dem nötigen Know-how ganzheitlich betreuen. Für die optimale Versorgung einiger besonderer Krankheitsbilder, wie z.B. Lippen-Kiefer-Gaumenspalten, gibt es an unserer Kinderklinik sogar ein fest eingerichtetes Kompetenzzentrum.
– Zum multiprofessionellen Team der DRK-Kinderklinik Siegen gehören Kinder- und Jugendärzte verschiedener Fachrichtungen, Kinderchirurgen und -anästhesisten, Kinder- und Jugendpsychiater, das Pflegepersonal, ein breites Spektrum an Therapeuten unterschiedlicher Fachrichtungen, Mitarbeiter des sozialen Dienstes, Seelsorger, Lehrer und Erzieher.
Die Lebensqualität für Kinder verbessern.
Das ist unser Auftrag.
DRK-Kinderklinik Siegen gGmbH
Wellersbergstr. 60
57072 Siegen
Telefon: +49 (271) 23450
Telefax: +49 (271) 56391
http://www.drk-kinderklinik.de
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (271) 2345-374
E-Mail: Arnd.Dickel@DRK-Kinderklinik.de