Medienpädagogische Arbeit ist sehr vielfältig: Sie widmet sich zum Beispiel dem Kinder- und Jugendmedienschutz, Gaming-Angeboten, „sozialen Netzwerken“ und der digitalen Jugendbeteiligung. Denn Technologien und digitale Medien sind allgegenwärtig und beeinflussen die Lebenswelten und das Aufwachsen von jungen Menschen sowie die Art und Weise, wie diese ihre sozialen Beziehungen führen und ihre Freizeit gestalten.

Mit einem breiten Angebot aktueller Themen der Medienbildung laden der Landesfachverband Medienbildung Mecklenburg-Vorpommern e. V., die Landesgruppe Mecklenburg-Vorpommern der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur e. V., die Landeszentrale für politische Bildung Mecklenburg-Vorpommern, die Bildungsstätte Schabernack e. V. und die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern interessierte Fachkräfte zu einem Fachtag über medienpädagogische Arbeit ein, der am 06.09.2023 in Rostock stattfindet.

In verschiedenen Workshops und Vorträgen können die Fachkräfte in den Austausch gehen, sich handwerklich und praxisorientiert ausprobieren sowie mit anderen Teilnehmenden vernetzen. Sie bekommen Einblicke in die Möglichkeiten der Medienbildung in Kindertagesstätten und haben ebenso die Chance, sich mit Künstlicher Intelligenz für die pädagogische Arbeit auseinanderzusetzen. Die Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern beteiligt sich mit ihren Mediatopen u. a. an Workshops zur Produktion von Audio-Podcasts oder Erklär-Videos sowie an dem Vernetzungsworkshop „Starke Medienbildungsnetzwerke für MV“.

In Kooperation mit dem Hamburger Leibniz-Institut für Medienforschung | Hans-Bredow-Institut und der Landeszentrale für politische Bildung MV wird die Medienanstalt auch einen Workshop mit Erkenntnissen und Schlussfolgerungen zur kürzlich erschienenen Studie „Politische Mediennutzung in Mecklenburg-Vorpommern“ (https://t1p.de/3hw7p) anbieten.

Um Anmeldung zur Veranstaltung wird gebeten unter: t1p.de/medientagung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Medienanstalt Mecklenburg-Vorpommern
Bleicherufer 1
19053 Schwerin
Telefon: +49 (385) 55881-12
Telefax: +49 (385) 55881-30
http://www.medienanstalt-mv.de

Ansprechpartner:
Florian Steffen
Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Technik
Telefon: +49 (385) 55881-18
Fax: +49 (385) 55881-30
E-Mail: f.steffen@medienanstalt-mv.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel