Mit dem herannahenden Herbst machen sich Millionen von Vögel auf den Weg in ihre Überwinterungsgebiete und sind dabei besonders gut zu beobachten. Der NABU Hamburg veranstaltet daher am Sonntag, den 17. September das Zugvogelfest an der NABU Vogelstation in Wedel. Von 10-16 Uhr können Interessierte dabei rund um die NABU Vogelstation Ferngläser und Spektive testen, kaufen und sich von Profis beraten lassen. Passend dazu bietet der NABU um 11, 13 und 15 Uhr vogelkundliche Führungen entlang der Elbe an, für die eine Anmeldung im Vorfeld unter www.NABU-Hamburg.de/Termine erforderlich ist.

„Zu jeder Jahreszeit lassen sich von den Beobachtungsständen der NABU Vogelstation und entlang des Landschaftsschutzdeiches in der Wedeler Marsch interessante Wat- und Wasservögel beobachten“, erklärt Marco Sommerfeld, Leiter der Vogelstation, die vom NABU Hamburg betreut wird. Mitte September sind einige Watvögel wie Kiebitze und Goldregenpfeifer zahlreich an die Unterelbe zurückgekehrt und legen an den Süßwasserwatten vor Fährmannssand des Naturschutzgebietes „Haseldorfer Binnenelbe mit Elbvorland“ einen längeren Stopp ein, um ihre Fettdepots für den Weiterflug aufzufüllen. „Mit etwas Glück kann im Watt sogar ein Seeadler beobachtet werden. In den letzten Wochen waren regelmäßig bis zu fünf Seeadler im Gebiet anwesend, die bei den rastenden Graugänsen, Brandgänsen und hunderten Krickenten immer wieder für Unruhe sorgten“, so Sommerfeld. Zudem werden bei guten Wetterbedingungen viele ziehende Vögel wie Schwalben und Pieper auf den Führungen gesehen.

Der Sponsor der NABU Vogelstation, SWAROVSKI OPTIK, wird mit seiner Mobile Experience zu Gast sein – einem Fahrzeug, das fernoptische Ausrüstung dorthin bringt, wo Naturbeobachtung stattfindet. Zusätzlich werden die Firma Orniwelt und Foto Wannack ihre neuesten Produkte zur Naturbeobachtung vorstellen. Dabei kann ausgiebig getestet werden, außerdem geben die Profis Tipps, worauf bei der Nutzung von Ferngläsern, Spektiven und Stativen dringend zu achten ist. „Wir wollen jedem Besucher die Möglichkeit geben, die Vogelwelt und unsere Produkte im Einsatz zu erleben. Dafür bietet die NABU Vogelstation und die wunderbare Natur der Wedeler Marsch optimale Bedingungen“, betont Olaf Christiansen, der SWAROVSKI OPTIK in Norddeutschland vertritt. Vogelexperte Marco Sommerfeld und sein großes ehrenamtliches Team helfen außerdem bei der Bestimmung der Vögel auf den Führungen und bieten viele Informationen über die heimische Vogelwelt.

Zum weiteren Programm gehört eine Kreativecke für Kinder, in der Vögel gemalt sowie Mobiles gebastelt werden können. Die NABU-Fachgruppe Ornithologie berät zu naturnaher Gartengestaltung und bietet den Nistkastenbau für Kinder vor Ort an. Einige heimische Zugvögel wie Gartenrotschwanz, Bachstelze und Trauschnäpper brüten gerne in Nistkästen.

Die vogelkundlichen Führungen entlang des Deiches am Fährmannsander Watts finden jeweils um 11, 13 und 15 Uhr statt. Während den Veranstaltungen können die Teilnehmer*innen kostenlos Ferngläser ausleihen. Die Anmeldung zu den Führungen ist unter www.NABU-Hamburg.de/Termine möglich. Bei Anmeldung wird auch der Treffpunkt der Führungen bekannt gegeben. Die Führungen dauern ca. 1- 1,5 Stunden. Der NABU bittet für die Unterstützung seiner Arbeit um eine Spende.

Das Zugvogelfest markiert den Abschluss der diesjährigen Elbe-Tage des NABU Hamburg. Das Fest wird maßgeblich durch Ehrenamtliche des NABU getragen und durch Bingo – Die Umweltlotterie Schleswig-Holstein gefördert.

Anfahrt:

Zu erreichen ist die NABU Vogelstation mit der S1 bis „Wedel“, von dort weiter zu Fuß (ca. 1 Std.) oder mit dem Rad (ca. 25 Min.) oder mit dem Auto bis Fährmannssand (von dort 25-30 Min. Fußweg). Wir empfehlen eine Anreise mit dem ÖPNV und dem Fahrrad/zu Fuß. Eine Anfahrtsbeschreibung sowie weitere Informationen zur NABU Vogelstation Wedeler Marsch gibt es unter www.NABU-Hamburg.de/vogelstation.

Über den Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.

Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Jonas Voß
Referent für Umweltpolitik
Telefon: +49 (40) 697089-23
E-Mail: presse@NABU-Hamburg.de
Marco Sommerfeld
Leiter der NABU-Vogelstation Wedeler Marsch
Telefon: +49 (40) 697089-32
E-Mail: sommerfeld@NABU-Hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel