Expatriates werden oft beneidet: Sie leben und arbeiten im Ausland, oft in pulsierenden Metropolen, sie wechseln ihre Einsatzorte, finden neue Aufgaben, neue Kollegen, Freunde und Erlebnisse. Wer fern der Heimat lebt, hat allerdings auch mit einigen Schwierigkeiten zu kämpfen, und nicht jede Stadt macht es Neulingen leicht. Zudem ist die Regelung der eigenen Finanzen über Grenzen hinweg eine bleibende Herausforderung. „An dieser Stelle können wir Expats behilflich sein“, sagt Danijela Skopljak, Sales-Direktorin International bei Moventum in Luxemburg. „Am Finanzplatz Luxemburg sind die Bedingungen optimal, um Expats in und aus allen Regionen der Welt mit Bankdienstleistungen zu versorgen.“

Die Entsendung von Mitarbeitern ist von einer Ausnahme mittlerweile eher zur Regel geworden. Selbst mittelständische Unternehmen haben für Produktion oder Vertrieb Standorte in verschiedenen Ländern – und schicken eigene Mitarbeiter auf Zeit dorthin. Die Zielorte variieren allerdings stark in ihrer Beliebtheit, so das Ergebnis der jüngsten Expat Insider Studie des Netzwerks InterNations. Der Vernetzungsservice hatte 12.000 Expats in 180 Ländern nach ihren Erfahrungen im Ausland gefragt: Lebensumstände und Lebensqualität, Kosten und Arbeitsmöglichkeiten, aber auch Freizeitangebote und soziale Anbindung.

Als Ergebnis ergibt sich eine Rangliste von 53 Ländern – in der Europa relativ schlecht abschneidet. Die besten Noten erteilen Expats Mexiko. Dahinter folgt Spanien als bestes europäisches Land. Deutschland liegt auf Platz 49. Beklagt werden hier hohe Mieten und die Schwierigkeiten, neue Bekanntschaften zu knüpfen. Unter Einsamkeit und hohen Kosten leiden auch Expats in Norwegen, das den vorletzten Platz belegt, vor Schlusslicht Kuwait.

„Gegen hohe Mieten und soziale Isolation können wir leider nichts tun“, sagt Skopljak. „Aber wir können das finanzielle Leben von Expats deutlich erleichtern, damit sie sich um die wesentlichen Herausforderungen kümmern können.“ Schließlich sind Expats sehr mobil, müssen häufig zwischen Standorten wechseln und benötigen mitnahmefähige Investitionsmöglichkeiten. „Während Bankverbindungen relativ einfach gewechselt werden können und auch eine neue Kreditkarte schnell beantragt ist, ist es deutlich aufwendiger, die gesamte Altersvorsorge und auch angelegtes Geld umzuschichten“, sagt Skopljak. Wer häufiger den Einsatzort wechselt, hat selten die Zeit und Muße, sich jedes Mal neu in die Anlage-Gegebenheiten des Landes einzuarbeiten.

Für Expats sei es wichtig, so Skopljak, dass die Kontoführung an einem Ort erfolgt, der von allen neuen Stationen erreichbar und gleichzeitig sicher ist. Wenn die Kontoführung in Luxemburg stattfindet, bleiben die persönlichen Daten des Kunden durch die strengen Luxemburger Regeln geschützt, ungeachtet der Tatsache, wo der Kunde gerade lebt. „Die hohe Internationalität Luxemburgs bietet sich als optimale Basis der eigenen Geldanlage an“, erklärt Skopljak. Die Regulierung gehört zu den besten und ist kompatibel mit vielen unterschiedlichen Rechtssystemen in aller Welt. Gerade für Menschen, die von ihren Firmen oder Institutionen immer wieder ins Ausland entsendet werden und ihre Altersvorsorge quer durch die Jurisdiktionen mitnehmen müssen, ist eine solche Verlässlichkeit wichtig. Das gilt beispielsweise für die Mitarbeiter der UN, für die Moventum Portfolios an unterschiedlichen Standorten und in verschiedenen Währungen managt. Insgesamt betreut Moventum Anleger aus 124 Ländern und führt Depots in verschiedenen Währungen.

Mehr unter www.moventum.lu

Über Moventum S.C.A

Moventum S.C.A. als unabhängiger Financial Service Partner bietet Finanzdienstleistern wie Beratern und Vermögensverwaltern sowie institutionellen Kunden aus aller Welt seit mehr als 20 Jahren eine Heimat. Die digitale Plattform „MoventumOffice“ ermöglicht Zugang zu mehr als 10.000 Fonds, ETFs und weiteren Wertpapieren. Darüber hinaus können Finanzberater hier Depots für ihre Kunden eröffnen, Handelsaufträge platzieren sowie Analyse-, Reporting- und Support-Tools nutzen. Institutionelle Kunden können ihren kompletten Fondshandel mit komplementären Services im Rahmen einer Sammel- oder Einzeldepotführung bei Moventum auslagern. Für Asset-Manager werden weitreichende Fondsservices übernommen: von der Register- und Transferstelle über Fondsbuchhaltung bis zu Unternehmensverwaltung und Domizilierungsservice.
Moventum Asset Management S.A. (Moventum AM) ist eine hundertprozentige Tochter der Moventum S.C.A. In der Management Company, in der sich seit Jahresbeginn 2019 die Expertise des Asset Managements von Moventum konzentriert, werden die Moventum-eigenen Dachfonds sowie die individuellen Mandate im Rahmen der Vermögensverwaltungsportfolios gemanagt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Moventum S.C.A
12, rue Eugène Ruppert
L2453 Luxembourg
Telefon: +352 (26154) 200
http://www.moventum.lu

Ansprechpartner:
Moventum S.C.A.
Telefon: +352 (26154) 200
E-Mail: presse-kontakt@moventum.lu
Bodo Scheffels
news & numbers GmbH
Telefon: +49 (178) 4980733
E-Mail: bodo.scheffels@news-and-numbers.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel