Kay-Uwe Reschke, Mitglied der NABU-Bezirksgruppe Treptow-Köpenick, führt am Sonntag, den 27. August und am 5. September jeweils ab 15 Uhr entlang des Gebietes der geplanten Trasse der Tangetialverbindung Ost (TVO).

„Viele Menschen kennen sich mit dem Gebiet, das von der TVO bedroht ist, gar nicht aus“, sagt Kay-Uwe Reschke. „Wir möchten den Menschen vor Ort zeigen, welche Naturschätze von dem Straßenbau der TVO gefährdet sind. Hier wachsen vorrangig Bäume wie zum Beispiel große, alte Stieleichen oder Waldkiefern, aber auch Sträucher oder verschiedenste Kräuter. Diese gewachsene Waldgemeinschaft würden wir verlieren, wenn tatsächlich die TVO durchgedrückt wird.“

Die Tangentialverbindung Ost (TVO), die die Wuhlheide mit der B1 verbinden soll, ist seit Jahrzehnten in Planung. Für diesen vierspurigen, 6,4 Kilometer langen Straßenabschnitt sollen rund 15 Hektar Wald gerodet und mittlerweile schätzungsweise 351 Millionen Euro ausgegeben werden. Das Straßenbauprojekt zerschneidet nicht nur wertvolle Naturräume, sondern symbolisiert zudem das Festhalten an klimaschädlicher Verkehrspolitik.

Der Waldspaziergang mit Kay-Uwe Reschke findet am Sonntag, den 27. August und am 5. September jeweils von 15 bis circa 17 Uhr statt. Treffpunkt ist die Tram-Haltestelle Spindlersfelder Straße (Genauer Treffpunkt: 52.45594757467058, 13.558727520673182). Die Teilnahme ist kostenlos, Spenden für die Naturschutzarbeit des NABU sind herzlich willkommen. Fragen zur Veranstaltung an kureschke@nabu-berlin.de. Auch Birgit Protze und Andrea Gerbode (BUND Berlin) laden am 10. September für den Naturschutzbeirat Treptow-Köpenick zum Waldspaziergang ein.

Weitere Veranstaltungen mit detaillierten Informationen finden Sie unter  berlin.nabu.de/termine

Über NABU Berlin

Der NABU Berlin (Naturschutzbund Landesverband Berlin e.V.) ist ein Mitgliederverband. Fast 22.000 Naturschützer*innen unterstützen die Arbeit des NABU Berlin, viele von ihnen engagieren sich in den zehn Bezirks- und acht Fachgruppen für den Erhalt der Natur und eine lebenswerte Umwelt. Weitere Informationen über den NABU Berlin finden Sie unter https://berlin.nabu.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

NABU Berlin
Wollankstr. 4
13187 Berlin
Telefon: +49 (30) 98641-07
Telefax: +49 (30) 98670-51
http://berlin.nabu.de

Ansprechpartner:
Janna Einöder
Pressesprecherin und Referentin für Stadtgrün
Telefon: +49 (30) 9860837-26
E-Mail: jeinoeder@nabu-berlin.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel