Die Helpline wird gut angenommen!
Im ersten Jahr wurden 1.608 intensive Beratungsgespräche geführt. Ein hoher Anteil der Anrufenden sind Frauen (72,9%), der überwiegende Anteil der Anrufenden ist über 24 Jahre alt. Die erwachsenen Anrufer*innen sind alleine (17%), mit Kindern / Jugendlichen (22%) oder anderen Angehörigen (19%) in Deutschland.
„Ich höre der anrufenden Person zu, bin empathisch und biete meine Unterstützung an. Manchmal entwickeln wir dann mögliche Vorgehensweisen und erstellen auch einen Plan. Durch diese Strukturierung werden bei den Anrufenden häufig Gefühle von Ohnmacht oder Wertlosigkeit reduziert und das Erleben der eigenen Selbstwirksamkeit wieder deutlich erhöht,“ so eine Beratende der Helpline Ukraine.
Das Alltagsleben in Deutschland beschäftigt die Anrufenden stark.
Rückblickend zeigen sich unterschiedliche Themenschwerpunkte, mit denen sich die Ratsuchenden an die Helpline wenden. Sie berichten beispielweise über Gefühle von Hilflosigkeit und Fremdsein sowie Überforderung mit der neuen Lebenssituation. Entlastung suchen Ratsuchende auch in Bezug auf Kriegserfahrungen und bei ihren Sorgen um Angehörige, Freunde und Kinder. Neben vielen Fragen und Anliegen zu den Themen „Integration“ und „Alltagsleben“ wenden sich Betroffene zunehmend auch aus dem Bedürfnis nach psychosozialer Unterstützung an die „Helpline Ukraine“.
„Bei unseren Hilfsmaßnahmen für die Ukraine konzentrieren wir uns darauf, was wir am besten können: Menschen verbinden“, sagt Melanie Kubin-Hardewig, Vice President Group Corporate Responsibility bei der Telekom. „Als langjähriger Partner der Nummer gegen Kummer unterstützen wir deshalb das erweiterte Hilfsangebot sehr gerne, indem wir die Leitungskapazitäten für das zusätzliche Gesprächsaufkommen bereitstellen“.
Das Elterntelefon ist aktuell montags bis freitags von 9 bis 17 Uhr, dienstags und donnerstags auch bis 19 Uhr, unter 0800 111 0 550 zu erreichen. Kinder und Jugendliche finden montags bis samstags von 14.00 bis 20.00 Uhr unter der Rufnummer 116 111 Unterstützung am Kinder- und Jugendtelefon oder rund um die Uhr bei der Online-Beratung unter www.nummergegenkummer.de. Und die neu eingerichtete Helpline Ukraine ist montags bis freitags von 14.00 Uhr bis 17 Uhr, unter 0800 500 225 0 erreichbar. Hier findet Beratung auf Ukrainisch und Russisch statt. Alle Beratungsangebote sind anonym und kostenlos.
Nummer gegen Kummer e.V. ist der Dachverband für örtliche Vereine, die in Deutschland ein Kinder- und Jugendtelefon und Elterntelefon betreiben. Die derzeit 87 lokalen Träger der Beratungstelefone sind überwiegend örtliche Verbände des Deutschen Kinderschutzbundes sowie anderer Wohlfahrtsverbände. Dieses Netz-werk stellt das deutschlandweit größte kostenfreie, telefonische Beratungsangebot für Kinder, Jugendliche und Eltern dar. Speziell ausgebildete und hauptsächlich ehrenamtlich engagierte Berater*innen unterstützen die Anrufenden im Sinne von Hilfe zur Selbsthilfe bei Alltagsproblemen und in schwierigen Lebenssituationen. Zur Finanzierung des Netzwerkes bemühen sich Nummer gegen Kummer e.V. bundesweit und seine Trägervereine lokal um Spenden von Unternehmen, Organisationen und Privatpersonen.
Nummer gegen Kummer e.V. ist aus dem Deutschen Kinderschutzbund hervorgegangen und diesem als Mitglied in seiner Zielsetzung verbunden. Der Dachverband ist Mitglied bei Child Helpline International.
Nummer gegen Kummer e.V. wird durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend gefördert und von der Deutschen Telekom unterstützt. Seit 1991 stellt die Deutsche Telekom als Kooperationspartner der Nummer gegen Kummer e.V. die technische Infrastruktur für das bundesweite Beratungsangebot kosten-frei zur Verfügung. Außerdem übernimmt sie die Verbindungsgebühren für die Anrufe an die Beratungstelefone.
Elterntelefon unter 0800 – 111 0 550
Mo – Fr von 9 – 17 Uhr sowie Di und Do von 17 bis 19 Uhr
Kinder- und Jugendtelefon unter 116 111
Mo – Sa von 14 bis 20 Uhr
Online-Beratung für Kinder und Jugendliche per Mail und Chat unter
www.nummergegenkummer.de
Helpline Ukraine für ukrainische Kinder, Jugendliche und Eltern unter 0800 – 500 225 0
Mo – Fr von 14 bis 17 Uhr
Weitere Informationen unter www.nummergegenkummer.de
Nummer gegen Kummer e.V.
Hofkamp 108
42103 Wuppertal
Telefon: +49 (202) 259059-0
Telefax: +49 (202) 259059-19
http://www.nummergegenkummer.de
Nummer gegen Kummer e.V.
Telefon: +49 (202) 259059-12
E-Mail: a.zacharias@nummergegenkummer.de