.
– Start in die Saison 2023/24 ist außergewöhnlich umfangreich: Sieben Konzerte in der Elbphilharmonie, in der Laeiszhalle und auf dem Rathausmarkt
– Mit Kent Nagano, Elīna Garanča, Mari Kodama, SeokJong Baek, Egils Silins und vielen solistisch agierenden Orchestermitgliedern
– Uraufführung von Régis Campos „The Seasons of Life“: Vier Violinistinnen und Violinisten des Philharmonischen Staatsorchesters spielen solo auf neu gebauten Instrumenten
– Kooperationen mit dem Orchester der Hochschule für Musik und Theater und mit dem Moses Mendelssohn Kammerorchester sowie dem Felix Mendelssohn Jugendorchester von „The Young ClassX“

Seit 2015 eröffnet die Philharmonische Akademie die Saison des Philharmonischen Staatsorchesters Hamburg. In diesem Jahr ist das Programm – nach den pandemiebedingten Einschränkungen – außergewöhnlich umfangreich. Nicht weniger als sechs Konzerte in der Elbphilharmonie und in der Laeiszhalle (jeweils im Kleinen und im Großen Saal) sowie das beliebte Rathausmarkt Open Air finden vom 31. August bis zum 10. September statt. Sie bieten dem Orchester unter der Leitung von Chefdirigent Kent Nagano (dem Initiator der Philharmonischen Akademie) die Möglichkeit, sich in vielfältigen Zusammensetzungen auf der Konzertbühne zu präsentieren.

Neben großen Repertoirewerken etwa von Beethoven, Mendelssohn, Tschaikowsky und Saint-Saëns steht insbesondere zeitgenössische Musik im Fokus. So ist beispielsweise im 1. Akademiekonzert am 31. August in der Laeiszhalle die Uraufführung von „The Seasons of Life“ des französischen Komponisten Régis Campo zu erleben, bei der mit Monika Bruggaier, Stefan Herrling, Marianne Engel und Solveigh Rose vier Violinistinnen und Violinisten des Philharmonischen Staatsorchesters solistisch auf neu gebauten Instrumenten spielen. Vor dem Konzert finden eine Ausstellung „Werkstatt Geigenbau“ sowie ein Podiumsgespräch mit Geigenbauern statt. Und im 3. Akademiekonzert am 4. September in der Elbphilharmonie spielt Philharmoniker-Mitglied Rupert Wachter Matthew Ricketts‘ jüngst revidiertes Klarinettenkonzert „Adrift“ – sowie sein Orchesterkollege Felix Petereit Vladimir Peskins erstes Trompetenkonzert. Viele weitere Musikerinnen und Musiker des Orchesters sind ebenfalls solistisch – oder sogar als Komponisten – zu erleben: etwa Philharmoniker-Schlagzeuger Fabian Otten mit der Uraufführung seines Werkes „Naranam“ im 5. Akademiekonzert am 10. September in der Laeiszhalle.

Am 2. September, dem „Tag der Stadtwirtschaft“, lockt das von Kent Nagano geleitete Rathausmarkt Open Air zum Musikgenuss unter freiem Himmel mit Mendelssohns Reformations-Symphonie und Beethovens zweitem Klavierkonzert, in dem Mari Kodama den Solopart spielt. Und mit einem Sonderkonzert am 3. September in der Elbphilharmonie dankt das Philharmonische Staatsorchester Klaus-Michael Kühne und seiner Kühne-Stiftung für die großzügige Förderung des Philharmonischen Staatsorchesters. Mit dabei: Elīna Garanča als Dalila, SeokJong Baek als Samson und Egils Silins als Oberpriester des Dagon in einer konzertanten Aufführung des zweiten Aktes aus Camille Saint-Saëns‘ Oper.

In diesem Jahr außerdem neu sind die Kooperationen mit dem Orchester der Hochschule für Musik und Theater unter der Leitung von Ulrich Windfuhr im 2. Akademiekonzert am 3. September in der Elbphilharmonie sowie mit dem Felix Mendelssohn Jugendorchester und dem Moses Mendelssohn Kammerorchester von „The Young ClassX“ unter der Leitung von Clemens Malich im 4. Akademiekonzert am 10. September in der Laeiszhalle. Sie finden im Geiste der Philharmonischen Akademie statt: neuen Werken, neuen Perspektiven, den einzelnen Orchestermitgliedern sowie eben auch Nachwuchsmusikerinnen und -musikern Raum zu geben.

Die Details zu allen sieben Konzerten finden Sie in der Übersicht in der Anlage.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Philharmoniker Hamburg / Freie und Hansestadt Hamburg Landesbetrieb Philharmonisches Staatsorchester
Große Theaterstraße 25
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 3568-0
Telefax: +49 (40) 3568-464
https://www.philharmoniker-hamburg.de

Ansprechpartner:
Olaf Dittmann
Presse und Marketing
E-Mail: olaf.dittmann@staatsorchester-hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel