Auf dem diesjährigen Düsseldorfer Caravan Salon präsentiert Freizeitfahrzeugspezialist Dethleffs zahlreiche Neuheiten und aktuelle Modelle aus allen vier Segmenten: Wohnwagen, Wohnmobile, Camper Vans und Urban Camper. Mit dem Dethleffs Yoka Go feiert zudem ein neues Crossover-Reisemobil Weltpremiere. Der Dethleffs-Stand befindet sich in Halle 7a.

Mit zahlreichen Neuheiten und Modell-Udates präsentiert sich Dethleffs auf dem Caravan Salon Düsseldorf vom 26. August bis zum 3. September. In Halle 7a stellt der Freizeitfahrzeughersteller aus Isny im Allgäu seine aktuellen Wohnwagen, Wohnmobile, Camper Vans und Urban Camper aus. „Der Caravan Salon ist zweifellos für die Caravaning-Branche die wichtigste Veranstaltung des Jahres“, sagt Bernhard Kibler, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Dethleffs. „Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr auf der Messe eine Vielzahl von Innovationen und Neuheiten in allen Segmenten präsentieren können“, so Geschäftsführer Kibler weiter.

Im Fokus des Messeauftritts von Dethleffs stehen in diesem Jahr der Familiencaravan c’go, die neuen Camper Vans der Serie Globetrail, das innovative Reisemobil Yoka Go sowie die Oberklasse-Reisemobilreihe Alpa.

c’go & c’go up: Frischer Look mit neuen Farben

Dethleffs hat das Interieur des beliebten Familiencaravans c’go überarbeitet und dafür ein neues Farbdesign konzipiert: Basis sind warme Decken- und Wandfarben, die harmonisch mit hellen Möbeloberflächen kontrastieren, und so ein modernes, wohnliches Ambiente erwecken. Zur Individualisierung des Innenraums kann der Kunde nun aus drei nach andalusischen Urlaubsorten benannten Farbwelten wählen: „Ronda“, „Estepona“ und „Manilva“. In der Serienausstattung verbreitet „Ronda“ mit dunkelbraunen Polsterbezügen wohnliche Wärme. Die Wohnwelten „Estepona“ mit cognacfarbenen Polstern und „Manilva“ mit Stoffen in gedecktem Grün lassen südliches Urlaubs-Feeling aufkommen.

Darüber hinaus stattet Dethleffs den c’go und das Hubbettmodell c’go up serienmäßig mit der System Information Unit SIU  aus. Damit können c’go-Camper erstmals diverse Daten und Informationen zu ihrem Wohnwagen bequem und jederzeit über die Dethleffs Connect App (verfügbar sowohl für Android- als auch für IOS-Smartphones) abrufen. Serienmäßig verfügt die SIU im c´go und c´go up über Sensoren zur Kontrolle der elektrischen Spannung und der horizontalen Ausrichtung des Wohnwagens. Auf Kundenwunsch lässt sich die SIU mit zusätzlichen Sensoren aus dem Dethleffs Original-Zubehör ergänzen, sodass sich Wasserstand, Gasflaschen-Füllmenge, Stützlast, Temperatur, Reifendruck, Schließstatus der Tür, Fenster und Klappen sowie weitere technische Werte auf einem Blick in der App kontrollieren lassen.

Dethleffs Globetrail: Camper-Van-Baureihe erweitert und neu aufgestellt

Im beliebten Segment Camper Vans stockt Dethleffs zum Caravan Salon sein Modellangebot deutlich auf. Zum einen durch zusätzliche Grundrisse, zum anderen durch die Einführung zwei neuer Produktlinien. Mit der Baureihe Globetrail deckt Dethleffs das Camper-Van-Spektrum vom preissensiblen Einsteiger bis zur gehobenen Mittelklasse lückenlos ab. Für Orientierung sorgen die Produktlinien Classic und Advantage. In der Classic-Produktlinie findet der Kunde bei attraktivem Grundpreis eine solide Serienausstattung, die auf Kundenwunsch jedoch individuell und bedarfsgerecht erweitert wird. Die Advantage-Produktlinie tritt mit einer umfangreicheren Serienausstattung an – darunter Rahmenfenster, Markise, Lederlenkrad, zusätzliches Heckfenster, innovativer Auszug im Heck sowie 16-Zoll-Alufelgen. Classic- und Advantage-Linie beruhen auf den gleichen Basisfahrzeugen: Fiat Ducato, Citroën Jumper sowie Ford Transit.

Mehr Badvielfalt im Camper Van

Zum Caravan Salon geht der Dethleffs Globetrail mit fünf verschiedenen Badvarianten an den Start: Fest-, Kompakt-, Schwenk-, Comfort- und Raumbad. Fest- und Kompaktbad stehen in der Produktline Classic zur Auswahl. Ein Festbad besteht bei Dethleffs aus einer Nasszelle mit fester Tür. Ein Kompaktbad hingegen verfügt über eine breite Rollotür und gewährt so mehr Bewegungsfreiheit. Schwenk- und Comfortbad sind der Produktlinie Advantage vorbehalten. Im Schwenkbad gelingt es mittels einer schwenkbaren Wand in Milchglasoptik, sowohl ein großes Waschbecken als auch eine große Dusche auf relativ engem Raum unterzubringen. Das Comfortbad mit Rollotür ermöglicht durch einen Umbau des Heckbetts mit wenigen Handgriffen eine sehr komfortable Dusche mit 87 x 57 Zentimeter Grundfläche. Das Raumbad ist in gleich zwei Varianten sowohl in der Produktlinie Classic wie auch in der Linie Advantage erhältlich. Dieser sehr geräumige Badtyp verfügt über eine Rollotür und nutzt den Mittelgang mit, nimmt in Zeiten, in denen die Nasszelle nicht genutzt wird, jedoch sehr wenig Platz in Anspruch. Dank dieser unterschiedlichen Badlösungen sowie mehrere Bett- und Längenvarianten ist der Dethleffs Globetrail nun in elf verschiedenen Grundrissen erhältlich.

Premiere für das innovative Reisemobil Yoka Go

Mit dem Crossover-Reisemobil Yoka Go erschließt Dethleffs ein komplett neues, vorwiegend junges Kundenklientel. Schon der Namen „Yoka“ – japanisch für Freizeit – deutet es an. Mit dem Yoka Go hat Dethleffs ein authentisches Freizeit-, Sport- und Abenteuermobil entwickelt, das sich mit seinem günstigen Preis ab 46.999 Euro auch als Alternative zum Selbstausbau versteht. Das Fahrzeug auf Basis des Ford Transit ist eine gelungene Kombination aus Freizeitvehikel für Outdoor-Sportler, mobiler Basis für Digital-Nomaden und vielseitigem Alltags-Van – und damit das Campingmobil erster Wahl für alle Sportabenteuer-Fans. Egal ob Biken, Surfen, Tauchen, Kayaking, Paragliding, Skifahren oder Snowboarden – im Yoka Go gibt es ausreichend Stauraum für jede Sportausrüstung. Dabei besitzt der kompakte Yoka Go Abmessungen auf Camper-Van-Niveau: 599 Zentimeter lang und 220 Zentimeter breit.

Der Clou sind aber die beiden gewaltigen Öffnungen, die ebenfalls auf die Camper-Van-Gene des kompakten Reisemobils verweisen: Auf der Beifahrerseite verfügt der Yoka Go über eine einzigartige Doppelflügeltür mit 115 Zentimeter Breite. Und im Heck ermöglicht eine gewaltige Klappe über die gesamte Breite den freien Blick nach draußen. Dank der 185 Zentimeter breiten und 135 Zentimeter hohen Öffnung kann man bequem allerlei Sportgerät verladen.

Der Dethleffs Yoka Go lässt sich mit bis zu vier Sitzplätzen ausstatten und beweist damit Alltagsqualitäten. Die Sitzgruppe im Heck ist schnell zum großzügigen Bett mit 205 Zentimeter Länge und 135 Zentimeter Breite umgebaut. Die Küche mit Induktionsherd und Spüle sowie ein geräumiger Kleiderschrank gehören zur Serienausstattung, zusätzliche Staumöglichkeiten ergeben sich mit neuartigen textilen Dachschränken, die als Zubehör erhältlich sind.

Der Dethleffs Alpa definiert Luxus-Reisen neu

Das Oberklassereisemobil Alpa ist ideal für Paare, die auf Reisen viel Wert auf Geräumigkeit und Komfort legen. Seine Wintertauglichkeit mit beheiztem doppeltem Boden und serienmäßiger Warmwasser-Heizung sowie seine hochwertige Ausstattung machen den Alpa sprichwörtlich zur Ferienwohnung auf vier Rädern. Eine großzügige Rundsitzgruppe im Heck gehört ebenso zu jedem Alpa wie komfortable Einzelbetten im Bug – entweder im Alkoven oder als Hubbett beim Integrierten. Zum Caravan Salon 2023 hat Dethleffs den Alpa außen wie innen neu eingekleidet. An der überarbeiteten Alpa-Außenhaut fällt die neu entworfene Dethleffs Design-Ikone ins Auge: eine gewinkelte Linie in Dethleffs-Rot, welche die Fensterlinie nach hinten abschließt und das Heckfenster einrahmt. Das neue Interieur des Alpa ist geprägt von hellen Schichtstoffen sowie einem horizontal gemasertem Holzdekor der Dachschrankklappen, Schubladen und Schranktüren. Kontrastierende Farbakzente der Sitzpolster und Wandflächen in Anthrazit lassen das ohnehin großzügige Innere des Alpa noch geräumiger erscheinen. Eines der markanten Ausstattungsmerkmale des Alpa ist die geschwungene, großzügig ausgestaltete Gourmet-Küche. Durch die besondere Form der Küche und ihre geschickt gewählte Position gegenüber der Eingangstür entsteht vor der Küche ein großzügiger Platz. Die 70 Zentimeter breite Aufbautür verfügt nun serienmäßig über Zentralverriegelung, elektrische Zuziehhilfe und Gasdruckdämpfer als Feststeller.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Dethleffs GmbH & Co.KG
Arist-Dethleffs-Straße 12
88316 Isny im Allgäu
Telefon: +49 (7562) 987-0
Telefax: +49 (7562) 987-101
http://www.dethleffs.de

Ansprechpartner:
Andreas Lubitz
LZ Media GmbH & Co. KG
Telefon: +49 (631) 318759-10
E-Mail: andreas.lubitz@lz-media.com
Helge Vester
Telefon: +49 (7562) 987-210
Fax: +49 (7562) 987-7210
E-Mail: helge.vester@dethleffs.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel