Punkt 10.15 Uhr begann das Rennen um den Ostseepokal im Rahmen der 32. Hanse Sail – in diesem Jahr schon zum 30. Mal. Es war eine von den drei großen Regatten zur Hanse Sail. Am Ende siegte die „Seven Seas“ aus Schwerin.

Etwa zwölf Seemeilen, also gut 22 Kilometer haben die Crews bewältigt. Gestartet westlich der Warnemünder Mole, ging es Richtung Heiligendamm.

„Eigentlich wollten wir bis dorthin segeln“, sagt Steffen Seher vom See- und Segelsportverein (SSV) der Hansestadt Rostock e.V., der den Ostseepokal organisiert hat. „Zunächst war der Wind optimal, hat aber dann nachgelassen und gedreht. Deshalb haben wir den Kurs auf die Hälfte verkürzt.“

Rostocker auf Platz Zwei

Das Siegerboot benötigte für die Strecke drei Stunden und 45 Minuten. Als Zweite gingen die Segler des SSV Rostock mit der „Habakuk II“ über die Zielmarkierung, gefolgt von der „Ösfass“ aus Peenemünde. „Die Stimmung war sehr gut“, meint Seher. „Wir hatten sogar eine Kinder- und Jugendmannschaft aus Schwerin dabei.“

Die Regatta der Kuttersegler wird vom See- und Segelsportverein (SSV) Rostock organisiert und immer im Rahmen der Hanse Sail ausgetragen. Gut 20 Boote waren in diesem Jahr dabei. Der SSV stellte einen Kutter, die anderen kamen unter anderem aus Bautzen und Schwerin, von der Müritz und aus Brandenburg.

Sie wollen bei der Hanse Sail mitsegeln? Das gesamte Programm mit allen Teilnehmerschiffen der Hanse Sail kann man auf hansesail.com finden. Dort kann man auch die Törns buchen. Das Hanse Sail Büro ist darüber hinaus telefonisch (0381 38129 74 / -75) erreichbar oder bietet vor Ort Beratungsgespräche (Warnowufer 65).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourismuszentrale Rostock & Warnemünde
Warnowufer 65
18119 Rostock
Telefon: +49 (0)381 3812941
Telefax: +49 (0)381 3812999
https://www.rostock.de

Ansprechpartner:
Moritz Naumann
Referent für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: 03813812941
E-Mail: presse-tourismus@rostock.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel