Am 26. und am 27. Juli finden die letzten Notenbanksitzungen der Federal Reserve (Fed) und der Europäischen Zentralbank (EZB) vor der Sommerpause statt. Volker Schmidt, Senior Portfolio Manager bei ETHENEA Independent Investors S.A. evaluiert, ob die Währungshüter im Juli eine letzte Zinserhöhung vornehmen werden und ob es danach zu einer Pause bis zum Jahresende kommt:

„Die EZB hat angekündigt, die Zinsen im Juli erneut um 25 Basispunkte anzuheben, was den Einlagenzins auf 3,75 Prozent erhöht. Da im August keine planmäßige Sitzung stattfinden wird, richtet sich der Fokus nun auf den Ausblick für den September. Dann wird die EZB mit dem Dilemma konfrontiert sein, dass die aktuellsten veröffentlichten Inflationsraten die des Monats August sein werden. Diese werden jedoch keine Beruhigung zeigen. Daher gehen wir davon aus, dass die EZB über die Zinserhöhung um 25 Basispunkte hinaus die Möglichkeit weiterer Zinserhöhungen betonen wird. Ob es aber tatsächlich zu einer weiteren Zinserhöhung kommt, ist derzeit noch nicht absehbar. 

Die Inflationsrate liegt weiterhin deutlich über dem Zielbereich der Zentralbank. Das umfassende Inflationsmaß ist im Juni auf 5,5 Prozent gesunken und hat sich damit gegenüber dem Höchststand von 10,6 Prozent im Oktober 2022 fast halbiert. Aufgrund extremer Basiseffekte ist mit einem weiteren Rückgang auf unter 4 Prozent im September 2023 und sogar deutlich unter 3 Prozent im Oktober zu rechnen. 

Gegen Ende des Jahres wird es dann spannend: Die jährliche Inflation wird aufgrund nachlassender Basiseffekte wieder steigen. Dann wird die EZB besonders gefordert sein. Sie muss entscheiden, ob es sich bei dem Anstieg nur um ein kurzfristiges Intermezzo handelt, oder ob er die Rückkehr zu einem fundamentalen Inflationstrend widerspiegelt, der weiterhin über dem Zielbereich der Zentralbank liegt.

Der zugrunde liegende Trend wird häufig an der sogenannten Kerninflation gemessen, die volatile Komponenten wie Energie und Lebensmittel nicht berücksichtigt. Diese lag im Juni bei 5,4 Prozent und damit nur geringfügig unter dem Höchststand von 5,7 Prozent im März. Selbst wenn man auch hier von einer leichten Abwärtsbewegung ausgeht, ist ein Unterschreiten der 5-Prozent-Marke bis zur Zentralbanksitzung im September praktisch ausgeschlossen.

Mit der Annahme, dass diese hohen Inflationsraten nur „vorübergehend“ seien, lagen sowohl die EZB als auch die Fed im Jahr 2021 völlig falsch. Die Wirtschaft in der Eurozone ist nach wie vor anfällig, insbesondere das verarbeitende Gewerbe zeigte zuletzt deutliche Schwächen. Dennoch ist die Arbeitslosigkeit weiterhin niedrig, die Liquiditätssituation der Unternehmen trotz erschwerter Kreditvergabe solide und die Ersparnisse der privaten Haushalte hoch. Die Wirtschaft boomt nicht, aber eine Rezession ist kurzfristig auch nicht zu erwarten. Die EZB kann sich daher weiterhin auf ihre primäre Aufgabe, die Inflationsbekämpfung, konzentrieren. Sie bleibt eindeutig „hawkish“.

Und die Fed?

Auch wenn die Fed mit Verweis auf die Datenabhängigkeit noch keine klaren Aussagen zur Juli-Sitzung gemacht hat, deuten gerade diese Daten darauf hin, dass es auch im Juli zu einer Zinserhöhung um 25 Basispunkte kommen wird. Laut Fed-Chef Powell erwartet eine „starke Mehrheit” der Fed-Mitglieder sogar, dass der Leitzins bis zum Jahresende mindestens zweimal angehoben werden muss. Der Arbeitsmarkt zeigt nur minimale Anzeichen von Schwäche, die in den Augen der Fed sicherlich noch nicht ausreichen, um den Preisdruck nachhaltig zu begrenzen. Die Inflation hat ihren Höhepunkt zwar deutlich überschritten, ist aber in der Kernrate immer noch zu hoch und hartnäckig. Obwohl die Inflationsrate im Juni auf überraschend niedrige 3 Prozent gesunken ist, deutet die Kernrate von fast 5 Prozent aber darauf hin, dass der Rückgang der umfassenden Inflation zu großen Teilen auf Basiseffekte zurückzuführen ist. In den USA hatten die Energiepreise im Juni 2022 ihren Höhepunkt erreicht. Daher lässt sich in den USA früher erkennen, inwieweit der zugrundeliegende Inflationstreiber nachlässt. Der Sommer wird sehr spannend und die nächste Fed-Sitzung findet erst im September statt. Bis dahin wird es erste Anzeichen dafür geben, ob die Inflation dauerhaft unter 3 Prozent fallen kann. Davon wird abhängen, ob die Zentralbank die Zinsen noch ein weiteres Mal anheben wird.

Hinweise an die Redaktionen:
Diese Information richtet sich an Journalisten in ihrer beruflichen Funktion und ist nicht als finanzielle Empfehlung gedacht. Die hierin enthaltenen Informationen einschließlich Meinungsäußerungen dienen ausschließlich Informationszwecken und werden unter der Voraussetzung gegeben, dass es sich nicht um eine Empfehlung oder Anlageberatung handelt.

PRESSEMITTEILUNG – kein offizielles Dokument

Sie dient reinen Informationszwecken und bietet dem Adressaten eine Orientierung zu unseren Produkten, Konzepten und Ideen. Dies ist keine Grundlage für Käufe, Verkäufe, Absicherung, Übertragung oder Beleihung von Vermögensgegenständen. Keine der hier enthaltenen Informationen begründet ein Angebot zum Kauf oder Verkauf eines Finanzinstruments noch beruhen sie auf der Betrachtung der persönlichen Verhältnisse des Adressaten. Sie sind auch kein Ergebnis einer objektiven oder unabhängigen Analyse. ETHENEA übernimmt keine ausdrückliche oder stillschweigende Gewährleistung oder Zusicherung in Bezug auf Korrektheit, Vollständigkeit, Eignung, Marktfähigkeit von Informationen, die in Webinaren, Podcasts oder Newslettern dem Adressaten zur Verfügung gestellt werden. 

Der Adressat nimmt zur Kenntnis, dass unsere Produkte und Konzepte sich an unterschiedliche Anlegerkategorien richten können. Die Kriterien richten sich ausschließlich nach dem aktuell gültigen Verkaufsprospekt. Diese Werbemitteilung richtet sich nicht an einen bestimmten Adressatenkreis. Jeder Adressat muss sich deshalb individuell und eigenverantwortlich über die maßgeblichen Bestimmungen der aktuell gültigen Verkaufsunterlagen informieren, auf deren Basis sich ein Anteilserwerb ausschließlich richtet. Aus den bereitgestellten Inhalten und aus unseren Werbemitteln lassen sich keine verbindlichen Zusagen oder Garantien für zukünftige Ergebnisse ableiten. Weder durch das Lesen oder Zuhören kommt ein Beratungsverhältnis zustande. Alle Inhalte dienen der Information und können eine professionelle und individuelle Anlageberatung nicht ersetzen. 

Der Adressat forderte auf eigenes Risiko den Newsletter an bzw. hat sich für ein Webinar, Podcast angemeldet oder nutzt sonstige digitale Werbemedien auf eigene Veranlassung. Der Adressat und Teilnehmer akzeptiert, dass digitale Werbeformate von einem externen Informationsanbieter, der in keiner Beziehung zu ETHENEA steht, technisch produziert und dem Teilnehmer zur Verfügung gestellt wird. 

Der Zugang und die Teilnahme an digitalen Werbeformaten geschehen über internetbasierte Infrastrukturen. ETHENEA übernimmt keine Haftung für jedwede Unterbrechungen, Annullierungen, Störungen, Aufhebungen, Nichterfüllung, Verspätungen im Zusammenhang mit der Bereitstellung der digitalen Werbeformate. Der Teilnehmer anerkennt und akzeptiert, dass bei der Teilnahme an digitalen Werbeformaten personenbezogene Daten beim Informationsanbieter einsehbar, aufgezeichnet und weitergegeben werden können. 

ETHENEA haftet nicht für Datenschutzpflichtverletzungen des Informationsanbieters. Digitale Werbeformate dürfen nur in Länder betreten und besucht werden, in denen ihre Verbreitung und der Zutritt gesetzlich zulässig ist. Ausführliche Hinweise zu Chancen und Risiken zu unseren Produkten entnehmen Sie bitte dem jeweils aktuellen Verkaufsprospekt. Allein maßgeblich und verbindliche Grundlage für den Anteilserwerb sind die gesetzlichen Verkaufsunterlagen (Verkaufsprospekt, Basisinformationsblätter (PRIIPs-KIDs), Halbjahres- und Jahresberichte), denen die ausführlichen Informationen zu dem Anteilerwerb sowie den damit verbundenen Risiken entnommen werden können. Die genannten Verkaufsunterlagen in deutscher Sprache (sowie in nichtamtlicher Übersetzung in anderen Sprachen) finden Sie unter www.ethenea.com und sind bei der Verwaltungsgesellschaft ETHENEA Independent Investors S.A. und der Verwahrstelle sowie bei den jeweiligen nationalen Zahl- oder Informationsstellen und bei der Vertreterin in der Schweiz kostenlos erhältlich.

Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die Fonds Ethna-AKTIV, Ethna-DEFENSIV und Ethna-DYNAMISCH die Folgenden: Belgien, Deutschland, Liechtenstein, Luxemburg, Österreich: DZ PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Frankreich: CACEIS Bank France, 1-3 place Valhubert, F-75013 Paris; Italien: State Street Bank International – Succursale Italia, Via Ferrante Aporti, 10, IT-20125 Milano; Société Génerale Securities Services, Via Benigno Crespi, 19/A – MAC 2, IT-20123 Milano; Banca Sella Holding S.p.A., Piazza Gaudenzio Sella 1, IT-13900 Biella; Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich; Spanien: ALLFUNDS BANK, S.A., C/ Estafeta, 6 (la Moraleja), Edificio 3 – Complejo Plaza de la Fuente, ES-28109 Alcobendas (Madrid). Die Zahl- oder Informationsstellen sind für die HESPER FUND, SICAV – Global Solutions die Folgenden: Belgien, Deutschland, Frankreich, Luxemburg, Österreich: DZ  PRIVATBANK S.A., 4, rue Thomas Edison, L-1445 Strassen, Luxemburg; Italien: Allfunds Bank S.A.U – Succursale di Milano, Via Bocchetto 6, IT-20123 Milano; Schweiz: Vertreterin: IPConcept (Schweiz) AG, Münsterhof 12, Postfach, CH-8022 Zürich; Zahlstelle: DZ PRIVATBANK (Schweiz) AG, Münsterhof 12, CH-8022 Zürich. 

Die Verwaltungsgesellschaft kann aus strategischen oder gesetzlich erforderlichen Gründen unter Beachtung etwaiger Fristen bestehende Vertriebsverträge mit Dritten kündigen bzw. Vertriebszulassungen zurücknehmen. Anleger können sich auf der Homepage unter www.ethenea.com und im Verkaufsprospekt über Ihre Rechte informieren. Die Informationen stehen in deutscher und englischer Sprache, sowie im Einzelfall auch in anderen Sprachen zur Verfügung. Es wird ausdrücklich auf die ausführlichen Risikobeschreibungen im Verkaufsprospekt verwiesen. Diese Veröffentlichung unterliegt Urheber-, Marken- und gewerblichen Schutzrechten. Eine Vervielfältigung, Verbreitung, Bereithaltung zum Abruf oder Online-Zugänglichmachung, Übernahme in andere Webseiten, der Veröffentlichung ganz oder teilweise, in veränderter oder unveränderter Form, ist nur nach vorheriger, schriftlicher Zustimmung von ETHENEA zulässig.

Copyright © ETHENEA Independent Investors S.A. (2023) Alle Rechte vorbehalten.

Über ETHENEA Independent Investors S.A.

ETHENEA Independent Investors S.A. ist eine bankenunabhängige Kapitalverwaltungsgesellschaft mit Sitz in Luxemburg. Das Unternehmen bietet attraktive Anlagelösungen für unterschiedliche Anlegerprofile: risikominimiert, ausgewogen, aktienfokussiert und opportunistisch.

Kapitalerhalt und die Erzielung langfristig stabiler Renditen sind dabei wesentliche Bestandteile der Anlagephilosophie der Ethna Funds. Diesen Anspruch setzt das Fondsmanagement durch aktives Management und eine flexible Asset Allokation über verschiedene Sektoren und Anlageklassen konsequent um.

ETHENEA möchte einen Beitrag leisten und verantwortungsbewusste und nachhaltige Anlagelösungen anbieten. Daher sind ESG-Kriterien ein wichtiger Bestandteil der Investmentprozesse aller Fonds (Artikel 8 SFDR).

Weitere Informationen sowie rechtliche Hinweise finden Sie unter ethenea.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ETHENEA Independent Investors S.A.
16, rue Gabriel Lippmann
L5365 Munsbach
Telefon: +352 276 921-10
http://www.ethenea.com

Ansprechpartner:
Julia Rosenkranz
Edelman.ergo GmbH
Telefon: +49 (221) 912887-57
E-Mail: TeamEthenea@edelmanergo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel