Die zum 450jährigen Jubiläum von Schloss Augustusburg eigens konzipierte Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick – Das Leben und Wirken von Landesvater August von Sachsen“ sorgte 2022 nicht nur für eine große europaweite Medienresonanz, sie wurde vor wenigen Tagen in Luxembourg, für ihre innovative Ausstellungsgestaltung, mit dem European Design Award in Bronze in der Kategorie „Exhibition Design“ ausgezeichnet.

Die European Design Awards wurden 2007 auf Initiative von 12 europäischen Designmagazinen ins Leben gerufen und werden jährlich für herausragende Designleistungen verliehen. Mit 50 Kategorien sind die ED Awards die wichtigste Auszeichnung für kreative Arbeiten in Europa. Die berühmte Jury, gilt als die qualifizierteste der Branche und setzt sich aus Designkritikern, Redakteuren und Verlegern zusammen.

Die mit Gabriela Matuszyk, Esen Karol, Mike Koedinger, Yves Peters und Stéphanie Thiriet hochkarätig besetzte Fachjury zeichnete Schloss Augustusburg und seine Sonderausstellung mit dem „European Design Award in Bronze“ aus und hob das monumentale Renaissanceschloss und seine Sonderausstellung „Kurfürst mit Weitblick“ auf den europäischen Designthron.

Die Sonderausstellung über Kurfürst August von Sachsen konnte sich gegen die internationale Konkurrenz erfolgreich durchsetzen. Patrizia Meyn, Geschäftsführerin der Augustusburg/Scharfenstein/ Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH, freut sich: „Es ist etwas ganz Besonderes, diesen Award in den Händen zu halten. Dieser Preis zeigt, dass wir mit unseren Sonderausstellungen auf europäischer Ebene angekommen sind und hier vielbeachtete Impulse geben. Diese Strategie werden wir auch in Zukunft in unseren drei Kulturstätten weiterentwickeln. Dass ausschließlich Vertreter führender europäischer Designmagazine sowie bekannte Designkritiker in der Jury sitzen, zeigt die besondere Bedeutung dieser internationalen Auszeichnung.

Mit dem European Design Award konnte Schloss Augustusburg schon die zweite große Auszeichnung in diesem Jahr entgegennehmen. Bereits im Februar wurde bekannt, dass das Renaissanceschloss den renommierten German Design Award in der Kategorie „Winner Excellent Architecture – Fair and Exhibition“ erhält.

Besucher, die sich noch einen Eindruck von der preisgekrönten Ausstellung machen wollen müssen sich beeilen: die Sonderausstellung ist nur noch bis zum 30. Juli zu erleben.

Über Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH

Schloss Augustusburg, Familienburg Scharfenstein sowie Schloss & Park Lichtenwalde sind beliebte Kulturdenkmäler und touristische Ausflugsziele in Mittelsachsen und im Erzgebirge. Im Jahr 2019 verzeichneten die drei Häuser der Schlossbetriebe insgesamt 350.000 Besucher. Mit ihren vielseitigen Angeboten sind die Kulturdenkmäler Anziehungspunkt für Groß und Klein. Die Palette reicht von kunsthistorischen bis hin zu interaktiven Sonderausstellungen mit hohem Unterhaltungswert.

Auf SCHLOSS AUGUSTUSBURG treffen Renaissance und regionale Motorradgeschichte aufeinander. Die fast 800-jährige BURG SCHARFENSTEIN ist mit dem Prädikat „besonders familienfreundlich“ ausgezeichnet und ein Erlebnis für die ganze Familie. SCHLOSS UND PARK LICHTENWALDE gehören zu den bemerkenswertesten Barock-Ensembles Deutschlands aus der Zeit August des Starken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Augustusburg/Scharfenstein/Lichtenwalde Schlossbetriebe gGmbH
Schloss 1
09573 Augustusburg
Telefon: +49 (37291) 3800
Telefax: +49 (37291) 38024
https://www.asl-schloesser.de

Ansprechpartner:
Maria Schade
Marketing / Presse
Telefon: +49 (37291) 380-289
E-Mail: maria.schade@asl-schloesser.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel