Der bisherige Abteilungsleiter im Amt Medien für Medien- und Digitalwirtschaft und stellvertretende Amtsleiter, Jens Unrau, und der bisherige Leiter des Rechtsreferates der Behörde für Kultur und Medien, Claas Schüddekopf übernehmen ab 15. Juli 2023 als Führungsduo die Leitung des Amtes Medien. Zudem werden beide mit gleichen Teilen die Abteilungsleitung für Medien- und Digitalwirtschaft übernehmen. Die Neubesetzung war nötig, da der bisherige Amtsleiter, Tim Angerer, seit Dezember 2022 Staatsrat für Gesundheit und Arbeit in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration ist.

Dr. Carsten Brosda, Senator für Kultur und Medien: „Mit dem neuen Führungsduo und dem Team im Amt Medien findet die Medienbranche in Hamburg weiterhin hochengagierte Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner. Zudem werden die Kolleginnen und Kollegen weiter intensiv daran arbeiten, das Medienrecht an die veränderte Wirklichkeit anzupassen und auch so der Branche gute Rahmenbedingungen im anstehenden Transformationsprozess zu schaffen.“

Jens Unrau (geboren 1961), arbeitet seit 2017 als Abteilungsleiter für Medien- und Digitalwirtschaft in der Behörde für Kultur und Medien. Er begleitet seit Jahren die Themen Innovationsförderung und Digitalisierung sowie die Transformation der Hamburger Medienbranche. In diesem Kontext hat der studierte Diplom-Geograph unter anderem die Initiative next.Media.Hamburg zur Förderung der Medien- und Digitalwirtschaft konzipiert, maßgeblich zur Bildung eines Hamburger Kreativwirtschaftsclusters beigetragen sowie das Projekt gamecity:Hamburg mit initiiert.

Dr. Claas Schüddekopf (geboren 1982), leitet seit März 2021 das Rechtsreferat der Behörde für Kultur und Medien. Zuvor war er von September 2016 bis Juni 2020 in der Gesundheitsbehörde Leiter des Parlamentsreferates und bis Februar 2021 in der Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration für die Corona Eindämmungsverordnungen zuständig. Er bringt vielfältige juristische Expertise mit und Erfahrungen in den Bereichen der überbehördlichen Zusammenarbeit. Der frühere Anwalt und Mediator ist zudem ein ausgewiesener Verfahrens- und Kommunikationsprofi. Der Vater eines Sohnes ist in Hamburg geboren und aufgewachsen und hat in Freiburg im Breisgau, Berlin, Hamburg und Frankfurt (Oder) Rechtswissenschaften und Konfliktmanagement studiert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Behörde für Kultur und Medien
Hohe Bleichen 22
20354 Hamburg
Telefon: +49 (40) 42824-208
http://www.hamburg.de

Ansprechpartner:
Enno Isermann
Pressesprecher
Telefon: +49 (40) 42824-207
Fax: +49 (151) 61300649
E-Mail: enno.isermann@bkm.hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel