Kohlenstoff ist für das Leben auf der Erde unentbehrlich – doch zu viel davon in der Luft schadet dem Klima. Welche Rolle dieses Element in der Landwirtschaft spielt und wie die Demeter-Bauern auf den Kohlenstoff blicken bzw. ihn managen, lesen Sie in der Juli-August Ausgabe von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für biodynamische Landwirtschaft und Agrarkultur.

Für das Porträt waren wir bei Familie Witt und ihrer Demeter-Gärtnerei: Sie nutzen Kompost und Pflanzenkohle, um ihr Gemüse vital zu erhalten. Weshalb Kohlenstoff im Boden eine wichtige Rolle spielt, beschreibt Dr. Christopher Brock vom Forschungsring (FoRi) in Darmstadt. Im Interview mit Dr. Greta Gaudig vom Greifswald Moor Centrum blicken wir auf Paludikultur und wie dadurch Klimaschutz und Landwirtschaft kombiniert werden können. Uli Johannes König, ebenfalls vom FoRi, berichtet über Erfolge in einem Projekt zu Torfersatz in Anzuchterden. Demeter-Landwirt und -Berater Klaus Wais stellt Kohlenstoffprozesse in Natur und Landwirtschaft dar.

Für die Rubrik Ernährung und Lebensmittel schreibt Dr. Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung zum inneren Schmecken und außerdem zur Hirse als eines der ältesten Grundnahrungsmittel. Susanne Aigner stellt im Verarbeiterporträt das Unternehmen Campo Verde vor.

In der Rubrik Feld und Stall widmet sich Demeter-Landwirt Jonathan Kraul der anaeroben Kompostierung und schildert seine praktischen Erfahrungen mit der Methode. Prof. Dr. Ulrich Köpke reflektiert in seinem Beitrag das Verhältnis von Landwirtschaft, Wild und Wald zu Hege und Jagd. Tabea Meischner und Jannis Feigs, beide vom FoRi, geben in ihrem Artikel Einblick in die ersten Ergebnisse des Projekts Bienen Halten Hof.

Der Forschungsbeitrag von Jenifer Wohlers und Peter Stolz, KWALIS Institut, beleuchtet im wahrsten Sinne des Wortes Unterschiede von samenfesten Sorten und Hybriden in der Fluoreszenz-Anregungsspektroskopie. Einen biodynamischen Blick auf den Landwirtschaftlichen Kurs wirft Marcel Waldhausen. Auch der Kohlenstoff wird nochmal aufgegriffen: Uli Johannes König betrachtet, welche Aufgabe Methan in der Natur hat, und Christof Klemmer widmet sich dem Kohlenstoff als Träger der Sonnenergie in Biomasse.

Ergänzend gibt es Meldungen und Berichte aus der Bio-Bewegung, dem Demeter-Verband, sowie den aktuellen Demeter-Gartenrundbrief als Beihefter.

Wissensgrafiken zum Biodynamischen auf unserer Website https://www.lebendigeerde.de/index.php?id=1200

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de

Ansprechpartner:
Marion Rhein
Assistenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6155) 8469-22
Fax: +49 (6155) 8469-11
E-Mail: marion.rhein@demeter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel