Das Deutsche Institut für Service-Qualität, der Nachrichtensender ntv und die FMH-Finanzberatung verleihen heute den „Finanz-Award 2023“. 43 Unternehmen aus dem Finanzsektor sichern sich die renommierte Auszeichnung, die in diesem Jahr zum elften Mal verliehen wird (Veröffentlichungshinweis: www.ntv.de/tests und www.disq.de).

Die Award-Kategorien decken die Bandbreite der Finanzbranche ab. In die Preisträgerliste tragen sich im Bereich Geldanlage etwa Bigbank AS und in den Bereichen Gehalts- bzw. Geschäftsgirokonten unter anderem Comdirect und Deutsche Bank ein. In der Kategorie Kreditkarten kann zum Beispiel Santander überzeugen. In den Bereichen Bausparkassen und Baufinanzierung werden etwa Signal Iduna Bauspar und Deutsche Bausparkasse Badenia bzw. BBBank und Interhyp ausgezeichnet. In der Kategorie Ratenkredite sichert sich unter anderem Deutsche Skatbank den Award; bei den Depotbanken sind Comdirect und Scalable Capital führend.

Max Herbst, Inhaber der FMH-Finanzberatung: „Verbraucherinnen und Verbraucher sollten bei ihrer Entscheidung verlässliche Anbieter präferieren. Die FMH-Analyse identifiziert jene Unternehmen, die im Bereich Zinsen oder Leistungen überzeugen – und zwar nicht mit Aktionsangeboten, sondern längerfristig.“ Markus Hamer, Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, ergänzt: „Allen Preisträgern des Finanz-Awards ist gemein, dass sie sich durch leistungsstarke Produkte und zugleich einem überdurchschnittlichen Service auszeichnen.“

Catja Stammen, Redaktionsleiterin ntv-Service-Magazine: „Die unabhängigen und objektiven Ergebnisse sorgen für Transparenz im Finanzbereich. Für Verbraucherinnen und Verbraucher ist der Award somit von hohem Nutzwert und eine konkrete Hilfe bei der Finanzentscheidung.“

Die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität analysierten Konditionen und Service von Finanzunternehmen und deren Produkten. Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen sechsmonatigen Zeitraum die Leistungen von 355 Anbietern aus dem Finanzsektor in zwölf großen Produktbereichen, wie Geldanlage, Ratenkredit oder Baufinanzierung. Die Besten wurden zudem einem umfassenden Servicetest unterzogen, der verdeckte Telefon-Beratungen und E-Mail-Anfragen (Mystery-Tests) sowie Online-Service-Analysen umfasste. Die Auswertung umfasste über 2.650 Konditionen-Datensätze und mehr als 1.300 Servicekontakte.

Veröffentlichung unter Nennung der Quelle: DISQ / ntv / FMH

Über die DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Über 2.000 geschulte Testerinnen und Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Den Verbrauchern liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für ihre Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG
Dorotheenstraße 48
22301 Hamburg
Telefon: +49 (40) 27889148-0
Telefax: +49 (40) 27889148-91
https://disq.de

Ansprechpartner:
Martin Schechtel
Leiter Kommunikation und Media Relations
Telefon: +49 (40) 27889148-20
Fax: +49 (40) 27889148-91
E-Mail: m.schechtel@disq.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel