Die Neuregelung des § 15 SGB VI hat Auswirkungen auf die Beschaffung von medizinischen Rehabilitationsleistungen durch die DRV. Neben dem Wunsch- und Wahlrecht der Patienten und Patientinnen erfolgt die Auswahl der am besten geeigneten Reha-Einrichtung automatisiert auf Basis der ermittelten Qualität. Daher ist die permanente und transparente Überwachung der RTS entscheidend. Aber wie kann ein effektives Controlling erfolgen?

Die DRV stellt einrichtungsbezogene Auswertungen bereit, mit denen die Reha-Einrichtungen regelmäßig ihre Qualität einsehen können. Der Knackpunkt dabei ist, dass die Freigabe der Berichte zeitlich verzögert erfolgt, häufig erst Jahre später. Kliniken haben dann keine Möglichkeit mehr, auf die gemessene Prozessqualität Einfluss zu nehmen. Deshalb ist die kontinuierliche Überwachung der Therapiestandards ETM (evidenzbasierte Therapiemodule) & KTL (Klassifikation therapeutischer Leistungen) in Rehakliniken unverzichtbar.

POTTHOFF + PARTNER hat ein RTS-Controlling entwickelt, das die Leistungen für Kliniken transparent darstellt. Aussagekräftige Charts und Berichte unterstützen dabei, um von fundierten Evaluationen zur Optimierung der Rehabilitationsprozesse zu profitieren. Flexible Filter mit frei definierbaren Zeitfenstern, Indikationen, Ärzten und Patientenklassen bieten viel Potenzial für Analysen.

„Damit die Anforderungen exakt umgesetzt werden, haben wir die App gemeinsam mit Entscheidungsträgern, Klinikfachleuten und Praktikern entwickelt“, so Geschäftsführer Markus Potthoff. „Entsprechend ist die Resonanz von Kunden und Interessenten beeindruckend.“

KOS : RTS ist Controlling in Echtzeit. Als stationäre App und für mobile Endgeräte ist sie klinikweit einsetzbar. Auf Smartphones und Tablets ist jetzt Live-Controlling im Pocket-Format verfügbar – an jedem Ort zu jeder Zeit. KOS : RTS ist ein Bestandteil der umfassenden KOS-Produktfamilie. Die KOS-Softwarelösungen werden entwickelt, um den Alltag von Kliniken zu erleichtern und effizient zu gestalten.

Über die POTTHOFF + PARTNER GmbH

POTTHOFF + PARTNER ist ein mittelständisches Softwareunternehmen und entwickelt seit über 35 Jahren praxiserprobte Softwarelösungen für Reha- und Fachkliniken. Über 170 Kliniken und 10.000 Benutzer setzen auf das Gesamtkonzept KOS. Das Leistungsspektrum von POTTHOFF + PARTNER umfasst die Entwicklung von Softwareprodukten, Beratungserfahrung aus über 800 Projekten sowie praxisnahe Schulungen und Einführungen vor Ort beim Kunden oder im Kompetenzzentrum am Standort Osnabrück / Hagen a. T. W.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

POTTHOFF + PARTNER GmbH
Natruper Str. 60
49170 Hagen a. T. W.
Telefon: +49 (5405) 9848010
https://potthoff.software

Ansprechpartner:
Maren Tiemeyer
Kommunikation
Telefon: 05405 9848010
E-Mail: maren.tiemeyer@potthoff.software
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel