·       Neue Unit verzahnt Nachhaltigkeitsexpertise mit Content-Marketing-Kompetenz
·       Leistungsspektrum umfasst die Bereiche Strategie, Kommunikation und Marketing sowie Sustainability Reporting & Publishing
·       Unit erstellt Nachhaltigkeitsberichte nach allen gefragten Standards wie ESRS/CSRD, GRI oder DNK

FUNKEs Content-Marketing-Agentur raufeld gründet eine eigene Unit für Nachhaltigkeitskommunikation. Das Team unterstützt die berichtspflichtigen Unternehmen gezielt darin, den neuen Bestimmungen erfolgreich nachzukommen und die wachsende Nachfrage nach transparenter Nachhaltigkeitskommunikation zu bedienen. Dabei reicht ihr Leistungsspektrum weit über reine Nachhaltigkeitsberichterstattung hinaus.

Ab Berichtsjahr 2024 gilt die Corporate Sustainability Reporting Directive (CSRD). Sie wird allein in Deutschland rund 15.000 Unternehmen dazu verpflichten, ihre Nachhaltigkeit offenzulegen. „Das Thema Nachhaltigkeit bietet Unternehmen die Chance, sich zeitgemäß zu positionieren – mit einer Kommunikationsstrategie, die alle Medienformate einbezieht, mit einer zielgruppengerechten Ansprache und einem glaubwürdigen Storytelling“, sagt Agenturgründer und Geschäftsführer Jens Lohwieser. „Wir wissen aus Umfragen, dass rund ein Drittel der deutschen Unternehmen eigenen Angaben zufolge nicht die Ressourcen für die Erstellung der bald vorgeschriebenen Nachhaltigkeitsberichte vorhalten. Wir können die Kapazitäten und Reichweiten dieser Unternehmen mit unserer Expertise deutlich erhöhen.“

Unter der Leitung von Business Managerin Miia Novak bilden Claudia Berti und Till Schröder die strategische Doppelspitze eines Teams von zertifizierten Nachhaltigkeits-Spezialist*innen. Das Team ist erfahren und geschult in der Berichterstattung nach weltweit anerkannten Standards wie Deutscher Nachhaltigkeitskodex (DNK), Global Reporting Initiative (GRI) und European Sustainability Reporting Standards (ESRS, welche die CSRD vorschreibt), unter Berücksichtigung geltender gesetzlicher Vorgaben wie Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz (LkSG).

raufelds Nachhaltigkeits-Team hatte bereits für den Mutterkonzern FUNKE den Nachhaltigkeitsbericht 2023 konzipiert und produziert. Er ist der erste in der traditionsreichen Geschichte der Mediengruppe, lehnt sich an den Standards der GRI an und lässt sich als digitales Dokument hier herunterladen.

„Für eine ganzheitliche Nachhaltigkeitskommunikation greift unsere Unit auf die Ressourcen unseres vielseitigen Ökosystems an erfahrenen Kreativen, Medien- und Kommunikationsfachleuten bei raufeld zurück, und entwickelt crossmediale und datengetriebene Kampagnen, Inhalte und Medienformate für die unterschiedlichen Stakeholder, mit dem Ziel, die größtmögliche Wirkung für unsere Kunden zu erreichen”, sagt Miia Novak. Zu den Kunden im Themenfeld Nachhaltigkeit gehören neben FUNKE unter anderen ALDI SÜD, EGGER Holzwerkstoffe und die Tourismus-Agentur Schleswig-Holstein, die raufeld mit Kommunikationsleistungen wie redaktionellen Content für Print, Online und Social Media, PR-Arbeit, Broschüren und Microsites unterstützt. Die Agentur bietet zudem alle Bausteine für die Berichterstellung an, darunter Beratung, Workshops, Stakeholder-Dialoge, Gap- und Wesentlichkeitsanalysen sowie die Organisation der Datenerhebung. Mit der Verbindung aus kommunikationsstrategischer, kreativer und inhaltlicher Kompetenz begleitet die Agentur raufeld ihre Kunden bei der Positionierung für eine nachhaltigere Zukunft.

Jens Lohwieser gründete 2004 die Agentur raufeld, die heute mit den Unternehmensbereichen Content Marketing, Editorial Services, Educational Services, Digital Solutions, Events, Brands & Campaigns und Corporate & Public Affairs eine der führenden 360 Grad Kommunikationsagenturen in Deutschlands ist. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

FUNKE MEDIENGRUPPE GmbH & Co. KGaA
Jakob-Funke-Platz 1
45127 Essen
Telefon: +49 (201) 804-0
Telefax: +49 (201) 804-8862
http://funkemedien.de

Ansprechpartner:
Dennis Barkhausen
Unternehmenskommunikation
Telefon: +49 (201) 804-8863
E-Mail: dennis.barkhausen@funkemedien.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel