Kompetenzvermittlung statt Restriktionen. Das ist der Ansatz der SRH Fernhochschule im Umgang mit Künstlicher Intelligenz. Das erfahren nicht nur Lehrende und Studierende, sondern jetzt auch alle anderen Interessierten. In unseren interaktiven Online-Seminaren zu KI und ChatGPT.

Am Thema KI kommt niemand vorbei. Und das will die SRH Fernhochschule – The Mobile University auch gar nicht. Vielmehr begegnet sie den neuen Möglichkeiten, die künstliche Intelligenz schaffen kann, zukunftsorientiert, realistisch und mit den kostenlosen Online-Seminaren für jedermann auch innovativ!

Kompetenzvermittlung fürs Prompt Engineering in „KI-Schreibwerkstätten“
Seit der Veröffentlichung von ChatGPT Ende November 2022 beschäftigt sich die SRH Fernhochschule mit diesem ‚Game Changer‘ und seinem Einfluss auf die Hochschulbildung. Das Rektorat hat sich in mehreren Sitzungen mit den Professor:innen und Fachdozent:innen abgestimmt und bereits im Mai 2023 eine Stellungnahme zu diesem Thema für Lernende und Lehrende verfasst. In diesem Leitfaden zur Nutzung von KI an der Hochschule nimmt die SRH Fernhochschule ihre Studierenden und Lehrenden sprichwörtlich an die Hand. Mit dem Fokus auf Kompetenzvermittlung und der Generierung innovativer Lehr-Lern-Ansätze handelt sie offen und dynamisch. Als besonders praxisorientierte Maßnahme wurde für die Studierenden das Veranstaltungsformat der „KI-Schreibwerkstatt“ ins Leben gerufen.

Überwältigender Erfolg der „KI-Schreibwerkstatt“ bei Studierenden
Besagte Schreibwerkstätten gibt es seit Ende Mai an der Fernhochschule. In Gruppen werden verschiedene Tools, vor allem aus den Bereichen Literaturrecherche, Textverstehen und Textproduktion getestet und über die Möglichkeiten und Grenzen der KI-Unterstützung in Studium und Lehre diskutiert. Diese Kurse waren innerhalb kürzester Zeit ausgebucht, die Teilnehmenden zeigten sich begeistert. Und weil diese Kurse derart erfolgreich waren, entschloss sich die SRH Fernhochschule – The Mobile University dazu, Kompetenz und Wissen mit all jenen zu teilen, die auch Lust haben, in die Welt von KI und ChatGPT einzutauchen.

ChatGPT in Journalismus, Lehre, PR & Marketing, Politik …
Welche Berufsgruppen profitieren vom Einsatz von ChatGPT? Die KI selbst listet auf: Autoren und Schriftsteller, Journalisten und Redakteure, Marketing- und Werbefachleute, Content Creator und Blogger, Kundenservice und Supportmitarbeiter. Allgemein kann der Einstieg in den Umgang mit Chatbots für all jene hilfreich sein, die mit verschiedenen Formen von Texten zu tun haben.

Fachdozent, Slam-Poet, KI-Experte: Dr. Jaromir Konecny führt durch die Welt der KI Konecny ist Fachdozent für Künstliche Intelligenz an der SRH Fernhochschule. Er hat an der TU München über die Entstehung des genetischen Codes promoviert, arbeitet als Schriftsteller und steht als Slam-Poet auf der Bühne. 2020 wurde er zu den Münchner Turmschreibern berufen und ein Jahr später mit dem Ernst-Hofereiter-Preis ausgezeichnet. Konecny publiziert regelmäßig in vielfältigen Formaten zur Künstlichen Intelligenz. Mit seinen Beiträgen erregt er auch bei der weltweiten Entwickler-Elite Aufsehen. So teilte der Chief AI Scientist von Meta, Yann LeCun, jüngst einen Blogpost Konecnys, wobei die fremde Sprache für den Deep-Learning-Pionier kein Hindernis darstellte: “It’s in German, but nothing that Google Translate can’t handle.“

In unserer YouTube-Reihe „K.I. Krimis“ stellt der Experte spannende und ungelöste Probleme der Künstlichen Intelligenz vor und schreckt dabei nicht vor den ganz großen Fragen zurück: Haben Chatbots Gefühle? Kann Künstliche Intelligenz das Ende der Menschheit bedeuten? Finden Sie die Antworten in den live Online-Seminaren zu KI & ChatGPT der SRH Fernhochschule!

Limitierte Teilnehmerzahl: Das sind die Termine der live Online-Seminare
Geplant sind vorerst fünf Termine. Zu den jeweils 2-stündigen Veranstaltungen können Sie sich ab sofort kostenlos anmelden. Los geht es am 18. Juli 2023. Aufgrund der begrenzten Teilnehmeranzahl von 100 Personen pro Veranstaltung heißt es, schnell zu sein! Alle Infos und die Termine zur Anmeldung finden Sie auf der Infoseite zur Seminarreihe KI & ChatGPT der SRH Fernhochschule

Über SRH Fernhochschule – The Mobile University

SRH Fernhochschule – The Mobile University
Seit über 25 Jahren setzt sich die unbefristet staatlich anerkannte SRH Fernhochschule – The Mobile University dafür ein, dass Studierende ihren Traum vom Hochschulabschluss in jeder Lebenssituation verwirklichen. Mehr als 150 Mitarbeitende begleiten und unterstützen jedes Jahr fast 10.000 Menschen auf ihrem Bildungsweg. 61 staatlich anerkannte Bachelor- und Master-Studiengänge sowie 85 Hochschulzertifikate im Online-Studium geben schon heute die Antwort auf das, was morgen gefragt ist.  

SRH | Gemeinsam für Bildung und Gesundheit
Als Stiftung mit führenden Angeboten in den Bereichen Bildung und Gesundheit begleiten wir Menschen auf ihren individuellen Lebenswegen.  Unserer Leidenschaft fürs Leben folgend, helfen wir ihnen aktiv bei der Gestaltung ihrer Zukunft, hin zu einem selbstbestimmten Leben. Mit über 17.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und 1,25 Mio. Kunden erwirtschaften wir einen Umsatz von fast 1,3 Mrd. Euro.

Die 1966 gegründete SRH ist eines der größten Bildungs- und Gesundheitsunternehmen Deutschlands mit bundesweit rund 80 Standorten. Sitz der Stiftung ist Heidelberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SRH Fernhochschule – The Mobile University
Kirchstraße 26
88499 Riedlingen
Telefon: +49 (7371) 9315-0
Telefax: +49 (7371) 9315-15
https://www.mobile-university.de/

Ansprechpartner:
Katja Narkprasert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +4973719315375
E-Mail: katja.narkprasert@mobile-university.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel