Schülerinnen und Schüler lernen darin die Konzepte von Friedensmachern und Menschenrechtsverteidigerinnen kennen. Sie können sich mit Dilemmata der Vergangenheitsaufarbeitung schwerer Menschenrechtsverletzungen und bewaffneter Konflikte befassen und lernen, die damit verbundenen Zielkonflikte kritisch zu erörtern. Die Veröffentlichung bietet zudem Anregungen, um auch eigene Beiträge zum Schutz von Menschenrechten und Frieden zu entwickeln.
„Friedensbildung AKTUELL" ist eine Handreichung mit Unterrichtsideen für die Schule. Der Aufbau der je vierseitigen Ausgaben folgt in der Regel dieser Struktur: Die erste Seite dient Lehrkräften als Infoblatt zur Einführung in das Thema und informiert über Anknüpfungspunkte zu den Bildungsplänen. Die beiden nächsten Seiten enthalten die Unterrichtsmaterialien als Kopiervorlagen für die Schülerinnen und Schüler. Auf Seite vier finden sich weitere Links und Hinweise zu Materialien.
„Friedensbildung AKTUELL – Unterrichtsideen für die Schule“ ist kostenlos und kann als Druckversion, auch als Klassensatz, im LpB-Webshop www.lpb-bw.de/shop (Stichwort: Friedensbildung) bestellt werden. Dort steht die Ausgabe auch im PDF-Format zum Herunterladen bereit.
Mehr Informationen über die Servicestelle Friedensbildung und ihre Arbeit unter www.friedensbildung-bw.de.
Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg
Lautenschlagerstraße 20
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 164099-0
Telefax: +49 (711) 164099-77
http://www.lpb-bw.de
Leitung und Fachreferentin Servicestelle Friedensbildung
Telefon: +49 (7125) 152-135
E-Mail: julia.hagen@lpb.bwl.de
Referent Kommunikation u. Marketing
Telefon: +49 (711) 164099-64
E-Mail: daniel.henrich@lpb.bwl.de