Sternengucker und Träumer aufgepasst: am 12. und 13. August erreicht der jährliche Sternschnuppenregen seinen Höhepunkt. Dieses besondere Ereignis ist ein jährliches Highlight, das nicht nur begeisterte Hobby-Astronomen in seinen Bann zieht. Auf Gut Steinbach, das auf einem sonnigen Hochplateau in den Chiemgauer Alpen liegt, ist der Perseidenschauer dank ausgezeichneter Luftqualität und geringer Lichtverschmutzung besonders gut zu sehen. Hier wird die Nacht zum Highlight, wenn die Sternschnuppen im Minutentakt in der Atmosphäre verglühen.

Alle Jahre wieder tauchen sie am Himmel auf und versetzen Jung und Alt gleichermaßen ins Staunen: Die Perseiden sind ein Meteorstrom – Überbleibsel eines Kometen und ein himmlisches Spektakel, das seit über 2000 Jahren immer im Sommer auf der Nördlichen Erdhalbkugel zu sehen ist. Das Phänomen entsteht, sobald die Erde durch ihre Rotation um die Sonne die Staubreste des Kometen 109P/Swift-Tuttl kreuzt, diese Partikel auf die Erd-Atmosphäre treffen und beim Eintritt verglühen – was wiederum einen Schauer von Sternschnuppen vom Himmel herabregnen lässt. Besondern schön ist der Perseidenschauer vom Relais & Châteaux Gut Steinbach aus zu beobachten, denn das Heimatrefugium liegt unweit des Sternenparks Winklmoosalm, dem ersten offiziell anerkannten Sternenpark der Alpen. Dort ist der Himmel dank der geringen Lichtverschmutzung so dunkel, dass die Himmelskörper dort besonders schön leuchten. Ein beeindruckendes Schauspiel, das Gäste bei exklusiven Sternführungen mit dem Physiker, Astronom und Initiator des Sternenparks Manuel Philipp jeden Montag und Freitag bei gutem Wetter und klarer Sicht bestaunen können. Auch auf Gut Steinbach selbst gibt es einen idealen Ort, um die Sternschnuppen zu zählen: Der Steg und das Ufer des Naturweihers, um den sich die sieben exklusiven Chalets des Heimatrefugiums gruppieren. Mit Liegestuhl und Decke ausgerüstet, wird hier die Nacht zum Tag, wenn man bis zu 60 Sternschuppen pro Stunde entdecken kann.

Über Hotel Gut Steinbach

Ein Heimatrefugium auf einem sonnigen Hochplateau in den Chiemgauer Alpen – das ist das Relais & Châteaux Gut Steinbach Hotel Chalets SPA. Seit 2010 wird das Gut von Klaus Graf und Susanne Gräfin von Moltke stetig im Sinne eines alpinen Nachaltigkeitsprojektes ausgebaut und weiterentwickelt. Heimat, Ruhe, Boden bilden die grundlegenden Werte auf Gut Steinbach und ziehen sich durch alle Bereiche des rund 51 Hektar großen Anwesens: Ob bei der Energieversorgung durch Biomasse aus dem angrenzenden Ortsteil, der eigenen Bioland-zertifizierten Landwirtschaft oder in der Küche. Chefkoch Achim Hack bezieht 80 Prozent seiner Produkte aus maximal 80 Kilometern Entfernung und kreiert daraus regional-inspirierte Heimatküche mit feinen Nuancen der Gourmetküche und wurde dafür mit einem Grünen Michelin-Stern ausgezeichnet. Neues Wellness-Highlight ist der Heimat & Natur SPA: Auf rund 2.000 Quadratmetern und zwei Etagen finden Gäste ein lichtdurchflutetes Wellnessrefugium, dessen Baustil geschickt die architektonische Tradition des Chiemgaus aufgreift. Sowohl der 16 Meter lange Indoor-Pool als auch drei Saunen, ein Dampfbad und mehrere Ruhebereiche samt Wellness-Bibliothek sorgen hier für Entspannung. Auf Gut Steinbach finden Familien wie auch Sportbegeisterte, Naturverbundene oder Tagungsgäste ihren idealen Rückzugsort: In einem der liebevoll gestalteten Zimmer oder sieben edlen Landhaus Chalets mit eigenem Private SPA, die sich um einen Naturweiher gruppieren. Weitere Informationen unter www.gutsteinbach.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hotel Gut Steinbach
Steinbachweg 10
83242 Reit im Winkl
Telefon: +49 (8640) 8070
Telefax: +49 (8640) 807100
http://www.gutsteinbach.de

Ansprechpartner:
Federica Bin
E-Mail: federica@segara.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel