Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH hat erstmals den „A³ Immobilien Award – nachhaltige Ideen für morgen“ verliehen. Im Rahmen eines feierlichen Events im Kongress am Park in Augsburg wurden drei Preisträger:innen für ihre nachhaltigen und innovativen Ideen ausgezeichnet.

Spannung pur und große Emotionen waren bei der Preisverleihung des A³ Immobilien Awards am 19. Juni 2023 im Kongress am Park in Augsburg angesagt. Dr. Florian Forster, einer der bekanntesten Immobilienmarketing-Experten Deutschlands, führte über 130 Gäste und die Nominierten professionell und auf abwechslungsreiche Weise durch den Vormittag. Auf Grußworte von Eva Weber, Oberbürgermeisterin der Stadt Augsburg und Schirmherrin des „A³ Immobilien Awards – nachhaltige Ideen für morgen“, und von Andreas Thiel, Geschäftsführer der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, die den Preis zusammen mit dem Branchennetzwerk Aktivkreis Immobilien ausgelobt hatte, folgte eine Kurzvorstellung der insgesamt neun nominierten Projekte, die den Spannungsbogen jeweils bis zum Ende der Präsentationen aufrechterhielt.

Drei Preisträger:innen gekürt

Dann lag ein Hauch von Oscar-Stimmung in der Luft, als die jeweiligen Laudatoren die Siegerprojekte bekanntgaben: Drei Preisträger:innen durften sich über eine Auszeichnung mit dem „A³ Immobilien Award – nachhaltige Ideen für morgen“ freuen: Das Architekturbüro HENN aus Berlin für das Innovations- und Startup-Zentrum Brainergy Hub in Jülich, bodensteiner fest Architekten BDA Stadtplaner PartGmbB für die Casa Rossa Chemnitz und in der Kategorie Nachwuchspreis Hanna Bonekämper, die an der TH Köln Architektur studiert hat und als Freiberufliche Planerin sowie als Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Doktorandin arbeitet, für ihre Masterthesis zur „KAUFFARM“.

►Brainergy Hub, HENN GmbH: Das Projekt im nordrhein-westfälischen Jülich stellt das Herzstück eines neuen Wissenschaftsparks dar, der sich der Forschung im Bereich nachhaltige und erneuerbare Energien widmet. Der Entwurf zielt darauf ab, ein omnidirektionales Haus als energetisches und kreatives Herz des Parks zu schaffen. Der innovative Einsatz und das Zusammenspiel von Material, Form und erneuerbaren Technologien machen den Hub zu einem energetisch hocheffizienten Gebäude: Der Hub kann mehr Energie produzieren als er verbraucht. Insbesondere das große Innovationspotenzial des Projektes bezüglich Nachhaltigkeit hat großen Eindruck bei der Jury hinterlassen. Stellvertretend für das Team HENN nahm Thomas Quisinsky, Project Architect & Associate, die Auszeichnung entgegen: „Nachhaltigkeit ist der Treiber all unseren Schaffens. In Jülich konnten wir gemeinsam mit dem Projektentwickler und den beteiligten Partner:innen zeigen, wie das Ineinandergreifen aller Systeme eine wirklich nachhaltige Lösung präsentiert. Dieser Ansatz wurde hier von Anfang an gedacht und wir freuen uns sehr, dass dies mit dem A3 Immobilien Award honoriert wird.“

►Casa Rossa Chemnitz, bodensteiner fest Architekten BDA Stadtplaner PartGmbB: Die Casa Rossa in Chemnitz ist ein Beispiel dafür, wie heute in Städten mit Bausubstanz im Bestand umgegangen werden kann, um Abriss zu vermeiden. Das fast 30 Jahre leerstehende Gründerzeitgebäude wurde von den Architekt:innen in einem desolaten Zustand erworben und im Sinne des zirkulären Bauens und der Wiederverwendung von Bauteilen zu einem bewohnbaren Haus transformiert, ohne den Gründerzeitcharme zu verlieren. Ganz nach dem Motto Sanierung statt Abriss. Die Jury würdigte besonders den ressourcenschonenden Einsatz und hob mit der Casa Rossa beispielhaft die Wichtigkeit von Bauen und Sanieren im Bestand hervor, um künftig den Immobilienbedarf zu decken. Christian Bodensteiner, bodensteiner fest Architekten BDA, Stadtplaner PartGmbB, freute sich über die Beachtung auch kleinerer Projekte durch die Jury: „Mein Antrieb als Architekt ist es, mich auch im Bestand zu engagieren, um den einzigartigen Charme dieser Gebäude zu bewahren. Unser Projekt zeigt, dass der Wandel bereits im Gange ist, hin zu einer möglichst ressourcenschonenden Aufwertung des Bestandes.“

►KAUFFARM, Hanna Bonekämper: Im Zuge ihrer Masterthesis hat sich Hanna Bonekämper mit zukunftsweisenden Nutzungsmöglichkeiten denkmalgeschützter Kaufhausgebäude auseinandergesetzt. Inspiriert von der aktuellen Situation von Kaufhäusern, wie der erneuten Insolvenz des Kaufhaus-Großkonzerns Galeria Karstadt Kaufhof. Um Leerstände großer repräsentativer Gebäude in erstklassiger Innenstadtlage zu vermeiden, hat sie Ideen entwickelt, wie diese Immobilien wieder attraktiv gemacht und neu genutzt werden können. Von Pop-Up-Gastronomien über gesellige Markthallen bis hin zu grünen Treffpunkten auf dem Dach, kleinen Manufakturen, Dachgarten, Sommerkino und „Vertical Farming“ ist alles dabei. Ganz besonders gefiel der Jury die Aktualität sowie die Innovationskraft dieses Projektes. Preisträgerin Hanna Bonekämper zeigte sich auf der Bühne glücklich über den Preis: „Ich freue mich riesig, weil mir das Thema minimalinvasiver Sanierung im Denkmal sehr am Herzen liegt und es toll ist, dass meine Arbeit durch solche Auszeichnungen noch mehr Aufmerksamkeit in der Branche bekommt“.

Passend zur Idee des neuen Immobilien Awards wurde den Sieger:innen eine nachhaltige Trophäe überreicht: ein A³-Schriftzug aus Moos zum Befestigen an der Wand.

Förderung zukunftsfähiger und nachhaltiger Immobilien

Andreas Thiel, Geschäftsführer Regio Augsburg Wirtschaft GmbH, zeigte sich mit der gelungenen Umsetzung des ersten A³ Immobilien Awards sehr zufrieden: „Ich habe mich sehr über unterschiedlichste Projekteinreichungen im ersten Jahr unseres Awards gefreut. Die einzelnen Projektideen beleuchteten viele verschiedene Facetten von Nachhaltigkeit und nachhaltigen Lösungen und haben deutlich gemacht, dass großes Potenzial für zukunftsfähige und nachhaltige Immobilien da ist. Das kann und muss die Immobilienbranche noch viel mehr ausschöpfen.“

Auch Thomas Krafft von der TONI KG, Preisgeld-Sponsor in der Hauptkategorie, unterstrich die Bedeutung des Awards: „Wir stehen als TONI KG für nachhaltige Entwicklung und bieten Unternehmen mit dem TONI Park in Augsburg einen Zukunftsstandort. Gleichzeitig ist es uns ein Anliegen, zukunftsfähige Immobilien im gesamten deutschsprachigen Raum zu fördern und den Austausch der Branche voranzutreiben, weshalb wir den A3 Immobilien Award sehr gerne unterstützen.“

Der „A³ Immobilien Award – nachhaltige Ideen für morgen“ wurde von der Regio Augsburg Wirtschaft GmbH zum ersten Mal vergeben. Ausgelobt wurde der Preis mit einer Hauptkategorie und einer Nebenkategorie (Nachwuchspreis) im Sommer 2022 für Projekte, die starke Impulse für eine bessere Zukunft setzen. Bis Ende Dezember konnten sich Architekt:innen, Immobilienentwickler:innen, Städteplaner:innen, Verbände/Organisationen und Studierende sowie Nachwuchskräfte unter 30 Jahren bewerben. Eine 12-köpfige, hochkarätige nationale Jury, die mit Fachkundigen aus unterschiedlichen Bereichen, von Immobilienunternehmen, Kommunen, Architektur und Landschaftsarchitektur über Nachhaltigkeit bis hin zu Stadtplanung und Städtebau vielseitig besetzt war, hat in einer Jurysitzung alle eingereichten Projekte verglichen und bewertet. Sie hat neun Projekte für die Endrunde nominiert und daraus die Gewinner:innen bestimmt.

A³ Immobilienkongress: Neue Daten und Impulse
Eingebettet war die Verleihung des Awards in den A³ Immobilienkongress, der mittlerweile zum neunten Mal stattfand. Steffen Kercher, Baureferent der Stadt Augsburg leitete dabei mit seiner Keynote zum Thema „Wohnungsbau in unsicheren Zeiten: aktuelle Entwicklungen und deren Herausforderungen“ die Präsentation des Immobilienmarktreportes 2022/2023 ein. Oliver Rohr von der bulwiengesa AG stellte die neuen Daten vor und gab unter dem Motto „Ist die Faktenlage besser als die Stimmung?“ Einblick in Rahmenbedingungen, Nachfragen und Prognosen für Gewerbe, Logistik und Industrie, Wohnen in der Stadt und den Landkreisen sowie größere Entwicklungsprojekte. Vorstellungen regionaler Projektentwicklungen, Best-Cases, visionärer Denkansätze und Diskussionen rund um nachhaltiges Bauen, Klimaschutz und ESG lieferten anschließend genügend Gesprächsstoff für angeregte Gespräche, neue Ideen und Networking der Branche.

Über die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH

Die Regio Augsburg Wirtschaft GmbH …
… ist die Wirtschaftsförderungsgesellschaft der Stadt Augsburg und der Landkreise Augsburg und Aichach-Friedberg. Neben Standortmarketing und der Stärkung regionaler Identität sind unsere Schwerpunkte Fachkräftesicherung und -marketing, Innovation & Technologietransfer, Nachhaltiges Wirtschaften & Green Economy sowie – neu – Gesundheitswirtschaft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Regio Augsburg Wirtschaft GmbH
Karlstr. 2
86150 Augsburg
Telefon: +49 (821) 45010-210
Telefax: +49 (821) 45010-111
http://www.region-A3.com

Ansprechpartner:
Andreas Thiel
Geschäftsführer
Telefon: +49 (821) 45010-200
Fax: +49 (821) 45010-111
E-Mail: andreas.thiel@region-a3.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel