„Irgendwas mit Quanten!“ – am 25. September startet an der Technischen Universität Ilmenau der Physiksommer 2023. Fünf Tage lang erhalten physikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe tiefe Einblicke in die spannende Welt der Quantenphysik. Das Sommerkolleg besteht aus Vorlesungen, einer Projektarbeit und Praktikumsversuchen, dazu gibt es ein unterhaltsames Rahmenprogramm. Für die jungen Männer und Frauen, die aus ganz Deutschland kommen, beinhaltet die Teilnahmegebühr von 99 Euro die Unterbringung in der Ilmenauer Jugendherberge mit Halbpension und die Verpflegung in der Mensa der Universität. Information und Anmeldung (bis 31. August): www.tu-ilmenau.de/physiksommer

„Irgendwas mit Quanten!“ – das könnte die Antwort junger Abiturientinnen und Abiturienten auf die Frage sein: Was möchtest du studieren? Angesichts der rasanten Entwicklungen in den Quantentechnologien in Bereichen wie Computer, Kommunikation oder Kryptographie werden zunehmend Expertinnen und Experten in der Quantenphysik benötigt. Mit dem Physiksommer 2023 will die TU Ilmenau vor allem bei Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe, die Physik-Leistungskurse, -Vertiefungsfächer oder naturwissenschaftliche Spezialklassen belegen, die Begeisterung noch weiter anfachen und sie für ein Studium in Ilmenau gewinnen.

Mit drei anspruchsvollen, aufeinander aufbauenden Einheiten wird das Sommerkolleg die jungen Menschen fordern: Fundierte einführende Vorlesungen von Dozentinnen und Dozenten des Instituts für Physik legen die Grundlage für die Themen der Projektarbeit, die mit der Hälfte des Kollegs zeitlich den größten Anteil einnimmt. Dabei führen die Gruppen aus Schülerinnen und Schülern theoretische oder experimentellen Projekte durch, etwa zu Quanten im Alltag, Quanten in der Medizin oder Quantensensorik. In der dritten Einheit, den praktischen Versuchen, lernen die jungen Menschen moderne experimentelle Techniken und Methoden der Physik kennen und wenden sie auf das Thema des Kollegs, die Quantenphysik, an. Die für die Seminararbeit nötige Literaturrecherche führen sie wie richtige Studierende in der Universitätsbibliothek, der größten technisch-naturwissenschaftlichen Bibliothek Thüringens, und im Internet durch.

Ausgerichtet wird der Physiksommer 2023 von einem Wissenschaftlerteam um Prof. Jörg Kröger, Leiter des Fachgebiets Experimentalphysik 1 und frischgebackener Sieger des Thüringer Forschungspreises 2023, mit dem er für seine langjährigen Forschungsarbeiten zur Quantenphysik der Materie ausgezeichnet wurde.

Neben der wissenschaftlichen Arbeit erwartet die Schülerinnen und Schüler Zerstreuung, etwa beim Begrüßungsabend in einem Studentenclub mit ihren Dozenten und Tutoren und bei einem Rundgang über den Universitätscampus, wo sie das studentische Leben kennenlernen. Auf dem Programm steht auch eine Stadtführung durch Ilmenau und Spaß auf der Sommerrodelbahn.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Technische Universität Ilmenau
Ehrenbergstraße 29
98693 Ilmenau
Telefon: +49 (3677) 69-0
Telefax: +49 (3677) 69-1701
http://www.tu-ilmenau.de

Ansprechpartner:
Prof. Jörg Kröger
Leiter Fachgebiet Experimentalphysik 1
Telefon: +49 (3677) 69-3609
E-Mail: joerg.kroeger@tu-ilmenau.de
Marco Frezzella
Pressesprecher
Telefon: +49 (3677) 69-5003
E-Mail: marco.frezzella@tu-ilmenau.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel