Am 6. und 7. Oktober 2023 findet die bundesweite Tagung aller Fahrgastbeiräte in Halle (Saale) statt. Gastgeber sind in diesem Jahr die Hallesche Verkehrs-AG (HAVAG), ein Unternehmen der Stadtwerke Halle-Gruppe, und der HAVAG-Fahrgastbeirat. Das Netzwerk der Fahrgastbeiräte vereint interessierte Nutzerinnen und Nutzer des ÖPNV, die ehrenamtlich vor Ort den Nahverkehr verbessern helfen. Auch in der Saalestadt wird es thematisch um die Zukunft des ÖPNV sowie um Stadt-Umland-Beziehungen gehen. Darüber hinaus werden die Mobilitäts- und die Smart City-Strategie der Stadt Halle (Saale) vorgestellt und der Einfluss des Deutschlandtickets auf den Mitteldeutschen Verkehrsverbund diskutiert. Mehr Infos: www.fahrgastbeiräte.de.

Seit vielen Jahren stehen Fahrgastbeiräte in Deutschland im gemeinsamen Austausch. Im bundesweiten Netzwerk finden sie viele Möglichkeiten, Wissen zu teilen, Erfahrungen auszutauschen, sich untereinander oder auch die Öffentlichkeit zu informieren. „Jährlich kommen wir Beiräte an zwei Tagen auf einer Tagung zusammen. In jedem Jahr ist eine andere Stadt Gastgeber. Wir sind sehr stolz, dass in diesem Jahr unsere schöne Saalestadt Ausrichter der Veranstaltung sein wird. Der HAVAG danken wir sehr für die engagierte, kompetente Unterstützung bei der Organisation der zwei spannenden Tage im Oktober“, sagt Hans-Joachim Berkes, Vorsitzender des Fahrgastbeirates Halle (Saale).

Vinzenz Schwarz, Vorstand der Halleschen Verkehrs-AG, freut sich ebenso auf die Tagung: „Wir haben gemeinsam ein prall gefülltes interessantes Programm gestrickt und wollen uns mit den Fahrgastbeiräten austauschen – unter anderem mit Verkehrs-Politikern, -Planern und vielen anderen Gästen wie Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt. Gemeinsam schieben wir die Mobilitätswende an!“

Wer ist der Fahrgastbeirat in Halle (Saale)?

Der Fahrgastbeirat Halle ist ein ehrenamtliches Gremium, das die HAVAG bei Entscheidungen und Entwicklungen im Hinblick auf Neuanschaffungen, Baumaßnahmen, Streckennetz sowie den Kundenkontakt begleiten.

Als Bindeglied zwischen der HAVAG und den Fahrgästen engagieren sich insgesamt 18 Mitglieder aus verschiedensten Fahrgastgruppen um den öffentlichen Personennahverkehr in Halle stetig zu verbessern. Den Vorsitz führen Hans-Joachim Berkes und sein Stellvertreter Thomas Faust.

Im Beirat sind alle zentralen Fahrgastgruppen der HAVAG durch neun Vertreter entsprechender Institutionen für Sie vertreten: Schüler*innen, Studierende, Berufstätige und Sonstige, Menschen mit Behinderung, internationale Gäste und Migranten, Touristen und Gäste sowie Senioren. Darüber hinaus setzen sich ebenfalls neun Bürgerinnen und Bürger im Fahrgastbeirat für Ihre Belange ein. Unterstützt wird unsere gesamte Arbeit durch ausgewählte Mitarbeiter der HAVAG.

Weitere Informationen: HAVAG-Fahrgastbeirat | SWH. HAVAG.

Über die Stadtwerke Halle GmbH

Die Stadtwerke Halle bieten von Energie- und Wasserversorgung über den öffentlichen Personennahverkehr, Wertstofferfassung, Abwasserbeseitigung, Abfallentsorgung, Straßenreinigung, Winterdienst, Logistik-, Deponie- und Infrastrukturleistungen sowie Datenverarbeitungsservices bis hin zu Bäderbetrieb und Stadtbeleuchtung als starke Unternehmensgruppe sämtliche Leistungen der kommunalen Daseinsvorsorge und Dienstleistungen für die Wirtschaft aus einer Hand. Mit 2.945 Mitarbeitenden und Auszubildenden sowie einem Jahresumsatz von 781 Millionen Euro in 2021 sind die Stadtwerke Halle die größte gewerbliche Arbeitgeberin in der Saalestadt und das größte kommunale Versorgungsunternehmen Sachsen-Anhalts.

Internet: www.stadtwerke-halle.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Halle GmbH
Bornknechtstr. 5
06108 Halle
Telefon: +49 (345) 581-0
Telefax: +49 (345) 581-1717
http://www.swh.de

Ansprechpartner:
Iris Rudolph
Pressesprecherin
Telefon: +49 (345) 581-1018
Fax: +49 (345) 581-1020
E-Mail: iris.rudolph@stadtwerke-halle.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel