Das Winckelmann-Museum lädt Sie und Ihre Freunde am Dienstag, 13. Juni, um 18.00 Uhr zur Eröffnung der Ausstellung herzlich ein. Es begrüßt sie Dr. Manfred Urban (Vorsitzender des Museumsvorstandes). Eine Einführung zur Ausstellung gibt Frau Dr. Brigitte Pawlitzki. Anschließend führen Dr. Kathrin Schade und Dr. Stephanie-Gerrit Bruer durch die Ausstellung.  

Als musikalische Umrahmung spielt Haesung Bahr auf dem E-Piano: Robert Schumann, Eintritt aus Waldszenen Op. 82Frederic Chopin: Largo aus der Sonate in h-Moll Op. 58
Franz Schubert: Nr.3 Andante in Ges-Dur aus Vier, Impromptus Op. 90 

Anschließend Wein und Salzgebäck unterm Götterzelt. 

Die Ausstellung zeigt Exponate aus dem Bestand des Museums aus den Epochen des Rokoko, Klassizismus und Biedermeier, u.a. Mobiliar, Geschirr, Gemälde. Sie vermitteln einen Einblick in die gehobene Wohnkultur in der Altmark und geben ein Bild der damals üblichen Geschmacksvorstellungen, repräsentativen Ansprüche und individuellen Bedürfnisse ihrer Besitzer. Das „Wohnen“ erlangte damals eine bis dato unbekannte Aufwertung. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Winckelmann-Gesellschaft e.V.
Winckelmannstr. 36 – 38
39576 Hansestadt Stendal
Telefon: +49 (3931) 2152-26
Telefax: +49 (3931) 2152-27
http://www.winckelmann-gesellschaft.com

Ansprechpartner:
Dr. Kathrin Schade
Telefon: +49 (3931) 2152-26
E-Mail: schade@winckelmann-gesellschaft.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel