Besonderes Highlights
Die „Illumination“ wird zum 20. Parkjubiläum noch größer und spannender. Es gibt eine Flächenweiterung, die weitere Teile des oberen Parkbereichs miteinschließt. Auch außergewöhnliche Lichtinstallationen dürfen nicht fehlen. Ein Highlight wird eine Videoanimation auf einer rund 100 Quadratmeter großen Wasserfontäne. Zudem wird der Lichtkünstler Wolfgang Flammersfeld aus Nordrhein-Westfalen von „world of lights“ das Areal des Rhodoparks mit Beamer-Projektionen und weiteren Lichteffekten in eine einzigartige „Lichtkathedrale“ mit wechselnden Lichtszenerien verwandeln.
Tausende Lichtquellen der Firma „active blue“ aus Bremen hüllen den Park in ein neues Lichtgewand. Gärten, Bäume, Sträucher, Pflanzen, Wiesen und Wege bekommen glanzvolle Muster und abstrakte Lichtstrukturen. Zudem säumt eine Galerie kreativ leuchtender Skulpturen, Silhouetten, geometrischen Figuren, fantasievollen Objekten und Projektionen die Flaniermeile des Parks. Es entstehen außergewöhnliche Welten voller Licht und Schatten – mal wohnlich, mal künstlerisch. Diese Mischung aus Licht und Kunst macht die Veranstaltung zu einem atemberaubenden Abendvergnügen.
Kreiert und umgesetzt werden die Lichtobjekte von zahlreichen Kooperationspartnern, u. a. von der Agentur Latanza Events & Design aus Bremen und vom Veranstaltungsmanagement des Parks.
Neuste Gartenlicht-Trends
Die Firma Detlef Coldewey aus Westerstede präsentiert insbesondere in den Mustergärten und Pflanzbeeten neueste Gartenlicht-Trends. Tellerleuchten und Gartenstrahler rücken dabei die Gärten und Gartensituationen ins rechte Licht. Kugelleuchten, Stehleuchten und Pendelleuchten sorgen gezielt für gemütliches Licht in den lauschigen Sitzecken.
Da die Dunkelheit die Leinwand des Lichtevents darstellt, werden die Öffnungszeiten des Parks während der „Illumination – Lichtzauber im Park“ verlängert: Kasse bis 22 Uhr; Ausgänge bis Mitternacht. Das Abendticket gilt nicht.
Die Veranstaltung „Illumination – Lichtzauber im Park“ wird von der Oldenburgischen Landesbank AG (OLB) und CEWE unterstützt.
Weitere Informationen unter: www.park-der-gaerten.de
Gartenkulturzentrum Niedersachsen – Park der Gärten gGmbH
Elmendorfer Str. 40
26160 Bad Zwischenahn
Telefon: +49 (4403) 8196-0
Telefax: +49 (4403) 8196-66
http://park-der-gaerten.de
Presse- & Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (44) 038196-26
Fax: +49 (163) 88196-26
E-Mail: niklas.groenitz@park-der-gaerten.de