• Karrieremesse Westbrandenburg am 17. Juni 2023 von 09 bis 15 Uhr in Premnitz
  • Agenturen für Arbeit Neuruppin und Potsdam beraten Beschäftigte und Arbeitssuchende zu den Themen berufliche Neuorientierung, Weiterbildung und Karrierechancen in der Region
  • Teilnahme ohne Anmeldung und kostenfrei

Digitalisierung, Automatisierung, Demografie, gesellschaftlicher Wertewandel – der Arbeitsmarkt in Westbrandenburg verändert sich dynamisch. Die Anforderungen an Beschäftigte und Unternehmen steigen stetig. Lebenslanges Lernen, sprich Weiterbildung in jeglicher Form, wird immer wichtiger, um für den Arbeitsmarkt attraktiv und wettbewerbsfähig zu bleiben. Berufliche Veränderungen, ob innerhalb des Betriebes oder auch durch ein Unternehmenswechsel, sind in aller Munde.

Einen Überblick über vielfältige Berufe, Karrierechancen und freie Stellen in der Wirtschaftsregion Westbrandenburg erhalten Interessierte bei der Karrieremesse Westbrandenburg am 17. Juni 2023 in Premnitz. Hier präsentieren sich von 09 bis 15 Uhr in der Premnitzer Sporthalle am Tor II – Fabrikenstraße 9 – mehr als 45 Unternehmen aus der Region. Mit dabei sind unter anderem die Arbeitsagenturen Neuruppin und Potsdam mit einem gemeinsamen Informationsstand als Aussteller vor Ort, um Besucherinnen und Besuchern der Karrieremesse die Themen berufliche Neuorientierung, Weiterbildung und Karrierechancen in der Region näher zu bringen. Die Teilnahme an der Messe ist ohne Anmeldung und kostenfrei möglich. Eingeladen sind unter anderem Pendler, Rückkehrer, Zuzügler, Menschen mit Interesse an beruflicher Neu- oder Umorientierung, Arbeitssuchende im Allgemeinen sowie ausländische Arbeits- und Fachkräfte.

„Die Wirtschaftsregion Westbrandenburg“, so Beate Kostka, Leiterin der Agentur für Arbeit Neuruppin, „spielt bei der Transformation des Arbeitsmarktes eine zentrale Rolle. Egal ob Großunternehmen, Mittelstand oder Einzelunternehmen. In vielen Betrieben der Region werden Fachkräfte gesucht und etablierte bekannte Berufsbilder befinden sich aufgrund der Digitalisierung, Vernetzung und neuer ökologischer Anforderungen im Wandel. Die Agenturen für Arbeit können hierbei nicht nur Unternehmen, sondern auch Beschäftigte beraten, unterstützen und orientieren und sind als starke Partnerin der Wirtschaftsregion Westbrandenburg mit vor Ort.

„Zurzeit verändern sich viele Berufsbilder und vorhandene Qualifizierungen sind gut, aber nicht mehr ausreichend. Tiefgreifende Veränderungen erschaffen sogar völlig neue Betätigungsfelder. Und nicht jeder Mensch hat das Glück, auf Anhieb den richtigen Beruf nach den eigenen Talenten gefunden und erlernt zu haben. All das kann eine Chance sein. Ob innerhalb bestehender Strukturen im Unternehmen oder aus eigener Kraft – wir freuen uns auf die Gespräche zu Qualifizierung und Weiterbildung mit allen interessierten Besuchern der Karrieremesse Westbrandenburg“, sagt Dr. Alexandros Tassinopoulos, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Potsdam.

Als Teil der Fachkräftekampagne „Deine Zukunft in Westbrandenburg“ wird die Karrieremesse vom Projektbüro der Wirtschaftsregion Westbrandenburg organisiert. „Wir möchten die westbrandenburgischen Firmen aktiv bei der Suche nach Arbeits- und Fachkräften unterstützen und damit auch die Wirtschaftsregion als attraktiven Arbeitsstandort stärken“, informiert Max Krumbiegel, Projektleiter.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Bundesagentur für Arbeit
Regensburger Straße 104
90478 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 179-0
Telefax: +49 (911) 179-2123
http://www.arbeitsagentur.de

Ansprechpartner:
Martina Martens
Telefon: +49 (331) 880-2515
E-Mail: Potsdam.PresseMarketing@arbeitsagentur.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel