Er gilt als einer der sanftesten Whiskys der Speyside: Tomintoul ist gleichermaßen bei Einsteigern wie auch als entspannter Feierabend-Dram beliebt. Ab sofort vertreibt Kirsch Import aus Stuhr bei Bremen die Marke in Deutschland. Den Start markiert ein Paukenschlag: Tomintoul Wood Finishes mit Top-Preis-Leistung.

Der Single Malt Tomintoul aus dem malerischen Cairngorms Nationalpark entsteht seit Brennereigründung im Jahr 1964 nach traditionellen Methoden. Seit über 20 Jahren führt dabei Robert Fleming Regie über Tomintouls vier hohe, rücklaufstarke Pot Stills. Als Master Distiller hat der Brenner in vierter Generation den ausgesprochen weichen, malzig-floralen Tomintoul-Charakter maßgeblich geprägt – und zugängliche „gentle drams“ erschaffen, die preisgekrönt und preiswert zugleich sind.

Seine Expertise ist Basis einer neuen Wood-Finish-Range, mit der Tomintoul Premiere bei Kirsch Import feiert. Sieben Small-Batch-Abfüllungen reiften zunächst in Bourbon Casks und wurden anschließend von Fleming in ausgesuchten Fässern unterschiedlichster Vorbelegung perfektioniert. Das Ergebnis: vollmundige, vielschichtige Single Malts zu Top-Preisen.

Zur Reihe gehört der Tomintoul Caribbean Rum Cask Finish mit exotischen Kokos- sowie Karamell- und Gewürzkuchenaromen. Gebäcknoten mit charakteristischer Tabakwürze und floralen Tönen verbindet dagegen der Tomintoul Cognac Cask Finish. In französischen Fässern reiften auch der Tomintoul Merlot Cask Finish (Bordeaux) und der Tomintoul Pinot Noir Cask Finish (Burgund) nach – und entfalten üppige Noten von Beeren, Gebäck und Gewürzen.

In süßen Sherryfässern veredelt ist der Tomintoul Pedro Ximénez Sherry Cask Finish von Sirup, Backgewürzen und Trockenfrüchten geprägt. Die Reifung in Barriquefässern aus Portugal stattet den Tomintoul Tawny Port Cask Finish mit einer Fülle an Beeren, Kirschen und Eichenwürze aus, während der Tomintoul White Port Cask Finish Noten von Zitronenkuchen, hellem Obst und buttrigem Malz ins Glas bringt.

Über Tomintoul
Die Tomintoul Distillery wurde 1964 auf dem malerischen Glenlivet-Anwesen in der Whisky-Region Speyside erbaut. Die Brennerei ist nach dem nahe gelegenen Örtchen Tomintoul benannt, dem höchstgelegenen Dorf in den schottischen Highlands. Hier werden für die Herstellung der preisgekrönten Single Malts traditionelle Techniken angewandt. Die natürliche Umgebung, die frische Luft und das reine Wasser tragen zu der einzigartig weichen und sanften Spirituose bei.

Über die Kirsch Import GmbH & Co. KG

Kirsch Import kennt die Spirituosen-Branche seit 46 Jahren. Das Familienunternehmen aus Stuhr in der Nähe von Bremen hat sich früh auf das Premium-Segment spezialisiert: Über 4.000 hochwertige Spirituosen, darunter Deutschlands umfangreichstes Portfolio im Bereich Single Malt, verwaltet in zweiter Generation Christoph Kirsch.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kirsch Import GmbH & Co. KG
Mackenstedter Str. 7
28816 Stuhr
Telefon: +49 (4206) 30536-0
Telefax: +49 (4206) 30536-199
http://kirschwhisky.de

Ansprechpartner:
Tanja Bempreiksz
PR-Managerin
Telefon: +49 (4206) 305-360
E-Mail: t.bempreiksz@kirschwhisky.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel