Taxifahrerinnen und -fahrer seien die Karrieretypen unter den Menschen mit einem geisteswissenschaftlichen Abschluss. So scherzte Entertainer Harald Schmidt einst. Das ist natürlich Unsinn: Längst hat sich herumgesprochen, dass Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler durchaus gefragte Fachkräfte auf dem Arbeitsmarkt sind – sofern sie flexibel sind. Der abi» Chat am 7. Juni beleuchtet die „Chancen mit Geisteswissenschaften“ von 16 bis 17.30 Uhr genauer.

Die Geisteswissenschaften sind ein weites Feld. Es erstreckt sich von Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften über Geschichts-, Medien- und Theaterwissenschaften bis hin zu Regionalwissenschaften, der Philosophie und Anthropologie – um nur einige zu nennen. Entsprechend unterschiedlich sind die Kenntnisse der Absolventinnen und Absolventen dieser Disziplinen. Fast allen gemein sind Schlüsselkompetenzen wie die Fähigkeit, neue Aufgabenstellungen schnell zu erfassen, analytisch und strukturiert anzugehen und benötigte Informationen sauber zu recherchieren. Davon profitieren viele Arbeitgeber.

Positiver Arbeitsmarkt, aber schwieriger Berufseinstieg

Wie die Bundesagentur für Arbeit (BA) berichtet, hat sich der Arbeitsmarkt für Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler insgesamt positiv entwickelt. So sei die Zahl der Erwerbstätigen in den letzten Jahren gestiegen. Allerdings verläuft laut BA der Berufseinstieg oft alles andere als einfach. Der Grund: Es gibt wenige Stellenangebote, in denen explizit nach Absolventinnen und Absolventen von Geisteswissenschaften gesucht wird. Sind diese jedoch flexibel und regional mobil, lässt sich diese Hürde durchaus nehmen. Insbesondere wenn sie sich frühzeitig beruflich orientieren.

Doch wie gelingt dies am besten? Wie steht es insgesamt um die Arbeitsmarktchancen? In welchen Bereichen können Geisteswissenschaftlerinnen und Geisteswissenschaftler arbeiten? Und welche beruflichen Alternativen zum Wunschjob sind denkbar? Diese und viele weitere Fragen beantworten die Expertinnen und Experten beim nächsten abi» Chat am 7. Juni. Dann dreht sich von 16 bis 17.30 Uhr alles ums Thema „Chancen mit Geisteswissenschaften“.

Alle Fragen und Antworten im Chatprotokoll

Interessierte loggen sich ab 16 Uhr ein und stellen ihre Fragen direkt im Chatraum. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wer zum angegebenen Termin keine Zeit hat, kann die Antworten im Chatprotokoll nachlesen, das nach dem Chat im abi» Portal veröffentlicht wird. Mehr Infos zum Chat finden sich hier.

Mit dem Portal und den begleitenden Heften der Reihe „abi»“ informiert die Bundesagentur für Arbeit Schülerinnen und Schüler zu Fragen der Studienwahl und Berufsentscheidung, zu Chancen auf dem Arbeitsmarkt und über Trends in der Berufswelt. Beide Medien werden vom Nürnberger Verlagsdienstleister Meramo verlegerisch betreut. In regelmäßigen Abständen werden im abi» Portal Chats veranstaltet und jeweils in Portal und Newsletter angekündigt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Meramo® Verlag GmbH
Gutenstetter Str. 2a
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 937739-0
Telefax: +49 (911) 937739-99
http://www.meramo.de

Ansprechpartner:
Alexander Reindl
Ansprechpartner
Telefon: +49 (911) 937739-49
Fax: +49 (911) 937739-99
E-Mail: presse@meramo.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel