Im Wettbewerb um den Deutschen Landschaftsarchitektur-Preis 2023 ist der Landschaftspark Duisburg-Nord in der Kategorie „Reifeprüfung – Projekte, 20 Jahre und älter“ ausgezeichnet worden. Es ist der 16. Wettbewerb seit der ersten Auslobung im Jahr 1993.

Der Landschaftspark, der ab dem Jahr 1989 im Rahmen der Internationalen Bauausstellung Emscher Park (kurz: IBA) durch die Landschaftsplaner um Prof. Peter Latz realisiert wurde, ist von einer hochkarätigen, vom Präsidium des Bundes Deutscher Landschaftsarchitekt:innen bdla berufenen Jury als maßgeblich für den ökologischen, ökonomischen und sozialen Umbau der Altindustrieregion im nördlichen Ruhrgebiet gewürdigt worden.

„Wir sind sehr stolz, bei diesem Wettbewerb, der seit 1993 ausgeschrieben wird, nominiert und ausgezeichnet worden zu sein und freuen uns auf die Preisverleihung am 15. September in Berlin,“ so die Eheleute Anneliese und Peter Latz von Latz+Partner Landschaftsarchitektur Stadtplanung.

Gegenstand des Wettbewerbs ist eine sozial und ökologisch orientierte Siedlungs- und Landschaftsentwicklung sowie eine zeitgemäße Freiraumplanung.  Es werden insgesamt 9 Kategorien ausgezeichnet, sowie ein erster Platz verliehen, der in diesem Jahr an das „Neue Ufer Überlingen“ ging, eine Parkanlage am Ufer des Bodensees.

Im Jahr 1989 wurde ein internationaler Architektenwettbewerb ausgeschrieben, mit dem eine neue Nutzung für die Fläche des ehemaligen Thyssengeländes erdacht werden sollte. Die Landschaftsarchitekten Latz+Partner aus Kranzberg gewannen damals mit der Idee einer völlig neuen Herangehensweise. Sie basierte vor allem auf dem Erhalt vorhandener Strukturen und deren Umnutzung. Sein Modell gilt heute als leitendes Beispiel in der Raum- und Landschaftsplanung.
Mit durchschnittlich einer Million Besuchern pro Jahr gehört der Landschaftspark Duisburg-Nord zu den beliebtesten Natur- und Kulturlandschaften in Nordrhein-Westfalen. Innerhalb von zwei Jahrzehnten wandelte sich ein stillgelegtes Hüttenwerk zu einer Großstadtoase und ist heute mit jährlich rund 250 Veranstaltungen eine Top-Event-Adresse.

Weitere Informationen immer aktuell unter www.landschaftspark.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Duisburg Kontor Hallenmanagement GmbH
Landfermannstraße 6
47051 Duisburg
Telefon: +49 (203) 30525-0
http://www.landschaftspark.de

Ansprechpartner:
Lena Sieler
Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (203) 712808-03
Fax: +49 (203) 712808-18
E-Mail: lena.sieler@landschaftspark.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel