Jedes Mal anders und immer wieder spannend: Die Techniker Tagung des Bundesverband Deutscher Fertigbau BDF, bringt Experten unterschiedlicher Branchen und Fachgebiete aus ganz Deutschland zusammen. In diesem Jahr waren die Mitglieder zu Gast bei REHAU Industries am Standort Triptis, Thüringen, und erlebten live, wie beispielsweise Rohre für Fußbodenheizungen und Hausinstallationen hergestellt werden.

Gut 160 Teilnehmer nutzten die Gelegenheit, sich an zwei Tagen aus erster Hand über aktuelle Entwicklungen im Bereich Nachhaltigkeit und Gebäudetechnik zu informieren. Das Werk Triptis bietet dafür den idealen Boden: In den vergangenen Jahren hat der Polymerhersteller einen zweistelligen Millionenbetrag investiert, unter anderem in den Ausbau der modernen Produktionsanlagen. Rund 300 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind mittlerweile dort beschäftigt. Entsprechend modern präsentierte sich der Standort beim Blick hinter die Kulissen. 

Weiter ging es im „Bioseehotel“ in Zeulroda, dort stellten Fachreferenten der REHAU Industries an sechs Stationen Neues aus der Gebäudetechnik vor, etwa zu den Themen „Euer Zuhause / Lifestyle für Endverbraucher“ oder „Qualität und Nachhaltigkeit in der Trinkwasserinstallation“ – exakt zugeschnitten auf die Zielgruppe. Workshops rundeten das spannende Programm ab. Der Dank von Georg Lange, Geschäftsführer des BDF, galt daher dem Organisationsteam vor Ort und Gastgeber Dr. Roger Schönborn, Leiter der Division Building Solutions REHAU.

Wandel aktiv gestalten

Wie REHAU hat auch der BDF bereits vor Jahren strategische Weichen in Richtung nachhaltiges Wirtschaften gestellt. Fachreferenten gaben einen Überblick zu „Nachhaltigkeit und Kreislaufwirtschaft“, Ökobilanzierung und aktuellen Fragen des Arbeits- und Umweltschutzes. Fragen zur derzeitigen Normung und Schwerpunkten aus den BDF Arbeitskreisen wurden ebenfalls beleuchtet – etwa zur Technischen Gebäudeausrüstung und Bauphysik. Ganz nah ans tagesaktuelle Geschehen rückte die Fachtagung bei einer Live-Schalte nach Berlin mit einem „Ausblick zur politischen Lage“.

 Am Ende des zweiten Tages zogen die Teilnehmer eine positive Bilanz. Olcay Özdemir, Key Account Manager REHAU Gebäudetechnik, betonte das effektive Zusammenwirken beim hochkarätigen Branchentreffen: „Wir haben uns gefreut, Gastgeber der BDF-Technikertagung sein zu dürfen!“ Nun gelte es die Kontakte und guten Gespräche fortzuführen und gemeinsam mit dem BDF und seinen Mitgliedern die Zukunft der Branche weiterhin aktiv zu gestalten. Dr. Roger Schönborn hob rückblickend die tolle Team-Leistung hervor: "Das stelle ich mir unter Kundenorientierung und crossfunktionaler Zusammenarbeit vor – bitte macht weiter so!"

Über REHAU AG + Co

REHAU Industries bildet das Dach für die Divisionen Building Solutions, Window Solutions, Interior Solutions und Industrial Solutions, die in ihren jeweiligen Märkten eigenständig agieren, sowie den divisionsübergreifend tätigen Services-Einheiten REHAU Services & Solutions. Mehr als 12.000 Mitarbeitende an über 150 Standorten setzen sich weltweit gemeinsam dafür ein, das Leben durch den Einsatz innovativer, nachhaltiger Technologien für die Bau-, Möbel-, und Industriewirtschaft weiter zu verbessern: Engineering progress. Enhancing lives.

REHAU Industries ist Teil der globalen REHAU Group, die sich auf polymerbasierte Lösungen spezialisiert hat. Mit ihren insgesamt mehr als 20.000 Mitarbeitenden erwirtschaftet die Gruppe einen Jahresumsatz von über 4 Milliarden Euro.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

REHAU AG + Co
Helmut-Wagner-Str. 1
95111 Rehau
Telefon: +49 (9283) 77-0
Telefax: +49 (9283) 77-7756
https://www.rehau.com/de-de

Ansprechpartner:
Simone Langenstein
Proesler Kommunikation GmbH
Telefon: +49 (7071) 234-16
Fax: +49 (7071) 234-18
E-Mail: s.langenstein@proesler.com
Natalie Stan
Public Relations / Internal Communications
Telefon: +49 (6074) 40 90 286
E-Mail: natalie.stan@rehau.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel