Die gemeinnützige Sozialgenossenschaft SAGES eG wurde 2004 von Arbeitslosen in Zusammenarbeit mit der Innova eG gegründet um gemeinsam haushaltsnahe Dienstleistungen für ältere und Unterstützung suchende Menschen anzubieten. 2020 wurde die Genossenschaft als gemeinnützig anerkannt und eine digitale Plattformlösung angemietet. Seither liegt der Fokus auf der Vernetzung von ehrenamtlich Engagierten in vertrauensvollen Beziehungen mit Hilfsbedürftigen in ihrem Sozialraum und ihrer Nachbarschaft. Zu Beginn des Jahres 2023 wurde die Plattform zusammen mit dem Bayerischen Zentrum Pflege Digital (BZPD) so weiter entwickelt, dass alle Mitwirkenden (Hilfsbedürftige, Helfende, Organisationen) selbstständig oder mit Unterstützung durch eine Koordinationsstelle das passende Gegenstück suchen und kontaktieren können. Außerdem gehört die Plattform und deren Zukunft seither den etwa 235 Mitgliedern (von denen ein großer Teil auch Nutznießer*in ist) selbst. Kernziel ist das gelingende und würdevolle Älterwerden, das auch durch die Informations- und Aktivierungsangebote von DNA – Die Neuen Alten verwirklicht wird.

Am Freitag, 26.5. eröffnet die Sozialgenossenschaft die weiterentwickelte Plattform. Dazu lädt die SAGES eG zusammen mit der Software Design GmbH um 18 Uhr in den >Pavillon für Alle< (Lehenerstr. 77P) ein. Nach kurzen Vorstellung der Plattform und ihrer Funktionen bietet sich die Gelegenheit zu Rückfragen und wird es einen kleinen Umtrunk geben.

Hilfsbedürftige Menschen

Hilfst Du mir mal..?

…können online Hilfsgesuche auf der Plattform anlegen, passende Mithelfende finden und persönlich kontaktieren. Gesuche können gemeinsam am Telefon oder in der offenen Sprechstunde angelegt werden. Interessiert sich eine freundlich-hilfsbereite Person dafür, lernen Sie sich zeitnah kennen. Kosten entstehen erst nach dem Einreichen einer beiderseitig unterschriebene Einsatzliste. Diese verrechnen wir zumeist mit den Pflegekassen und zahlen die Mithelfenden sofort aus.

Mithelfende

Darf ich helfen..?

…dürfen sich unverbindlich auf der Plattform ihr Profil erstellen und alle Gesuche in anonymisierter Form einsehen. Sie können sich auch gemäß Ihren Profilwünschen von hilfesuchenden Menschen finden und per Telefon, Messenger oder Mail kontaktieren lassen. Ihre ehrenamtlichen Einsätze sind Unfall- und Haftpflichtversichert und Sie dürfen an Schulungen und offenen Abenden teilnehmen. Hilfseinsätze werden steuerfreier Entschädigt mit bis zu € 3.000 im Jahr.

Hilfsorganisationen

Haben Sie noch freie Kapazitäten?

Gerne darf Ihre Organisation offene Anfragen ans Portal abgeben. Offene Gesuche verbleiben auf einer virtuellen Karte sicht- und wieder auffindbar. Umgekehrt können Sie passende Anfragen und Mithelfende aus dem Portal kontaktieren. Die Plattform soll Ihre Organisation entlasten und dazu beitragen, dass Sie Kapazitäten optimaler einsetzen können und Hilfsgesuche schneller vermittelt werden.

Koordinierende Ansprechstellen

Ersetzt das Digitale den Menschen?

Telefonisch ansprechbare „Direktor*innen des Empfangs“ helfen dabei Hilfsgesuche auf der digitalen Plattform anzulegen und geben Kontaktdaten frei. Sie haben nicht nur ein offenes Ohr am Telefon sondern beteiligen sich auch an Veranstaltungen: regelmäßigen Schulungsabenden, offenen Sprechstunden und wenn nötig auch mit einem persönlichen Besuch zu Hause. Sie koordinieren sorgende Gemeinschaften eines bestimmten PLZ-Gebietes. Der jeweilige Sozialraum finanziert umgekehrt die Koordinationsstelle über seine Abrechnungen mit Leistungsträgern.

Stoßen Sie mit uns an bei der Eröffnung und Übergabe der Plattform, am 26. Mai ab 18Uhr im „Pavillon für Alle“ (Lehenerstr. 77P, neben der Agentur für Arbeit).

Auf ein gelingendes und würdevolles Älterwerden für alle!

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SAGES eG
Arne-Torgersen-Str. 7
79115 Freiburg
Telefon: +49 (761) 458918-46
http://sages-eg.de

Ansprechpartner:
Nils Adolph
Telefon: +49 (151) 55559237
E-Mail: info@sages-eg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel