Sortenwahl, Fruchtfolge, Pflanzenstärkungsmittel, Bodenbearbeitung – es gibt zahlreiche Mittel und Methoden, um Nutzpflanzen gesund zu erhalten. Worauf Demeter-Landwirt:innen in puncto Pflanzengesundheit Wert legen und wie es speziell in Dauerkulturen gelingt, lesen Sie in der Mai-Juni Ausgabe von Lebendige Erde, der Fachzeitschrift für Biodynamische Agrarkultur.

Für das Porträt waren wir beim Demeter-Hof Bentele in Tettnang am Bodensee: Hier spielen Blühstreifen und Kulturschutznetze im Anbau von Äpfeln und Hopfen eine besondere Rolle beim Pflanzenschutz. Christian Stadler vom Demeter-Hof Morgentau in Österreich berichtet, welche Potenziale und Herausforderungen im System Streifenanbau stecken. Mit Tees, biodynamischen Präparaten und Kompostauszügen zu vitalen Reben: Winzer und Demeter-Berater Andreas Schumann schildert seine Erfahrungen. Steinbrand vermeiden – wie das geht, erläutern die Pflanzenzüchter Annette Haak und Dr. Carl Vollenweider vom Dottenfelderhof. Einen Blick auf die Entwicklung naturstofflicher Pflanzenschutzmittel wirft Jörg Hütter, Abteilung Qualität im Demeter e.V.

In der Rubrik Ernährung und Lebensmittel geht es dieses Mal um grünes Powerfood – Ernährungsberaterin Lea Sprügel stellt die Verwendung von Blattgemüse vor. Zur Rolle von Aktivität und Inaktivität in der Ernährung äußert sich Dr. Petra Kühne vom Arbeitskreis für Ernährungsforschung. Claudine Bonnefoit-Jahn erläutert das Getreideaufschlussverfahren des Unternehmens Erdmannhauser, und Susanne Aigner porträtiert die Allgäuer Ölmühle.  

Die Rubrik Feld und Stall bietet dieses Mal zwei soziale Themen: Über das Konzept Pflegebauernhof berichtet Lars Dalhoff von Zukunft Pflegebauernhof. Janna Luisa Pieper stellt Ergebnisse einer Studie zu Frauen in der Landwirtschaft vor.  Imkerberater Michael Weiler nimmt uns mit in die Welt der Bienen im Sommer und wir aus der Redaktion geben einen Vorblick auf die Öko-Feldtage 2023.

Im Forschungsbeitrag widmet sich Meike Oltmanns vom Forschungsring der Frage „Wirkt die mehrfache Anwendung der biodynamischen Feldspritzpräparate auf die Produktqualität?“. Marcel Waldhausen nimmt fürs Biodynamische die Brennnessel als Präparat der Mitte in den Fokus und von Jean-Michel Florin gibt es einen Rückblick zur Landwirtschaftlichen Tagung in Dornach. Ergänzend gibt es Meldungen und Berichte aus der Bio-Bewegung, dem Demeter-Verband, sowie den aktuellen Demeter-Gartenrundbrief als Beihefter.

Wissensgrafiken zum Biodynamischen auf unserer Website https://www.lebendigeerde.de/index.php?id=1200

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de

Ansprechpartner:
Marion Rhein
Assistenz Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (6155) 8469-22
Fax: +49 (6155) 8469-11
E-Mail: marion.rhein@demeter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel