Online-Pressegespräch "Gemeinsam gegen den plötzlichen Herztod" – eine Initiative der Deutschen Herzstiftung, des Zentrums für plötzlichen Herztod und familiäre Arrhythmiesyndrome am Universitätsklinikum Frankfurt und der Sportmedizin Saarbrücken/Universität des Saarlandes

Jährlich verlieren in Deutschland etwa 65.000 Menschen ihr Leben durch einen plötzlichen Herztod. Davon sind auch junge Menschen betroffen, die zuvor oft keinerlei Beschwerden hatten oder Warnsignale nicht als solche erkannten. Wie kommt es zum plötzlichen Herztod bei jungen, vermeintlich gesunden Menschen und wie häufig ist er? Welche Art von Herzerkrankungen oder Herzanomalien sind die häufigsten Auslöser eines plötzlichen Herztods in jungen Jahren? Wie schützt man sich als Risikopatient und welche Anlaufstellen/Zentren für betroffene Familien gibt es? Unter welchen Umständen kann es – wenn auch selten – beim Sport zum Auslösen eines plötzlichen Herztodes kommen?

Über diese und viele weitere Fragen informieren Experten und eine Expertin auf den Gebieten der Kardiologie/Sportkardiologie, Präventivmedizin sowie Humangenetik/Rechtsmedizin. Sie stellen aktuelle Projekte in Wissenschaft/Forschung und der Bevölkerungsaufklärung vor.

Termin: Donnerstag, 25. Mai 2023, 11:00 bis 11:45 Uhr (plus Fragen an die Expertin/-en)

Online: https://herzstiftung.de/live (Um Vorab-Ankündigung Ihrer Teilnahme unter presse@herzstiftung.de wird gebeten)

Referenten:

  • Prof. Dr. Thomas Voigtländer, Vorstandsvorsitzender, Deutsche Herzstiftung/ Ärztlicher Direktor am AGAPLESION-Bethanien-Krankenhaus, Cardioangiologisches Centrum Bethanien – CCB Frankfurt a. M.
  • Prof. Dr. Silke Kauferstein, Leiterin des Zentrums für plötzlichen Herztod und familiäre Arrhythmiesyndrome, Universitätsklinikum Frankfurt am Main
  • Prof. Dr. Tim Meyer, Leiter des Instituts für Sport- und Präventivmedizin, Universität des Saarlandes

Als Medienvertreter:innen laden wir Sie herzlich zu unserem Online-Pressegespräch ein und bitten Sie, sich diesen Termin vorzumerken.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsche Herzstiftung e.V.
Bockenheimer Landstr. 94-96
60323 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 955128-0
Telefax: +49 (69) 955128-313
http://www.herzstiftung.de

Ansprechpartner:
Michael Wichert
Leitung
Telefon: +49 (69) 955128-114
Fax: +49 (69) 955128-345
E-Mail: wichert@herzstiftung.de
Pierre König
Pressestelle
Telefon: +49 (69) 955128-140
Fax: +49 (721) 9955128-345
E-Mail: koenig@herzstiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel