Die Hörfunk-Jury der ARD für den Prix Italia hat drei Produktionen für den 75. Wettbewerb nominiert, der vom 2.-6. Oktober in Bari (Puglia) stattfinden wird. In der Kategorie Hörspiel entschied sich die Vorjury für die DLF-Produktion "Campo" von Laura Uribe. In der Kategorie Radiofeature wurde die gemeinsame Produktion von DLF, SWR und WDR "Ihre Angst spielt hier keine Rolle – Wie Familiengerichte den Schutz von Frauen aushebeln" von Marie von Kuck ausgewählt. In der Musikkategorie erhielt "Social Engineering" von Jan Jelinek, eine Produktion des SWR, eine Nominierung.

ARD Vorjury unter Vorsitz von Martin Lauer (hr)

Die Vorjury tagte am 5. Mai unter dem Vorsitz von Martin Lauer (hr), Crossmedialer Manager Programmdirektion Hessischer Rundfunk. Die weiteren Mitglieder der ARD Vorjury für den Prix Italia 2023 waren Tobias Nagorny (RB), Ulf Köhler (MDR), Juliane Schmidt (rbb), Isabel Platthaus (WDR), Mareike Maage (Musik), Susann El Kassar (DLR), sowie die Hörfunkkritiker Cosima Lutz und Stefan Fischer. Das Sekretariat für die Einreichungen des ARD-Hörfunks liegt beim Südwestrundfunk in Baden-Baden. Es wird verantwortet von SWR Kulturchef Wolfgang Gushurst.

Bedeutendste internationale Auszeichnung für Radio, Fernsehen und Internet

Der Wettbewerb Prix Italia gilt als älteste und bedeutendste internationale Auszeichnung für Radio, Fernsehen und Internet. Öffentlich-rechtliche und private Radio- und Fernsehstationen aus 45 Ländern sind Partner und ständige Teilnehmer des Prix Italia. Die Organisation und Geschäftsführung hat die italienische Rundfunkanstalt RAI. Der 75. Prix Italia wird vom 2.-6. Oktober 2023 in Bari (Puglia) stattfinden. Der internationale Wettbewerb wurde 1948 gegründet, zunächst nur für Radio, 1957 kam Fernsehen dazu und schließlich 1998 Web-Projekte.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 929-0
Telefax: +49 (711) 92911300
http://www.swr.de

Ansprechpartner:
Michael Schwarz
Telefon: +49 (6131) 929-32211
E-Mail: michael.schwarz@swr.de
Grit Krüger
Telefon: +49 (7221) 929-22881
E-Mail: grit.krueger@SWR.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel