Die Freiluftsaison bei den Bädern der Stadtwerke Schwäbisch steht bevor. Am 18. Mai öffnen das Schenkensee-Freibad in Schwäbisch Hall und das Freibad in Rosengarten-Rieden. Am selben Tag verabschiedet sich das Freizeitbad in die Pause bis Herbst. Für einen Parallelbetrieb fehlt den Stadtwerken das Personal. Der Saunapark bleibt geöffnet.

Langsam geht der Frühling in den Sommer über. Die Freibadsaison klopft an. Für die Mitarbeiter im Bäderbereich der Stadtwerke Schwäbisch Hall heißt das: Auswintern der Freibäder und gleichzeitiger Betrieb des Freizeitbads.

„Das ist in diesem Jahr eine enorme Herausforderung. Wir haben zusätzlich zu knappen Personalressourcen mehrere Langzeitausfälle. Außerdem hat das schlechte Frühjahrswetter unsere Vorbereitungen gebremst. Deshalb starten wir dieses Jahr etwas später in die Freibadsaison“, berichtet Bäderleiter Jens Miermeister. Am 18. Mai ist Saisonbeginn im Schenkensee-Freibad.

Am selben Tag öffnet auch das Freibad in Rosengarten-Rieden. Gute Nachricht: Der Freibadkiosk wird wieder betrieben, ein Pächter ist gefunden.

Saisonkarten schon erhältlich 

Der Verkauf der Saisonkarten für die Freibäder in Schwäbisch Hall und Rieden läuft bereits. Nicht personalisierte Karten können an der Kasse des Freizeitbads und ab Saisonstart an den Freibadkassen erworben werden.

Für die HallKarte, die neue Kundenkarte der Stadtwerke fürs Parken und Baden, gibt es die Saisonkarten spätestens ab Saisonbeginn als buchbare Option übers Kundenportal des Energieversorgers. Sobald gebucht, kann der Badegast seine HallKarte oder sein Armband für den Eintritt ins Freibad ohne weitere Kosten verwenden.

Die Eintrittspreise in den Freibädern bleiben unverändert gegenüber dem Vorjahr.

Hallenbad ab 18. Mai geschlossen

Die angespannte Personalsituation in der Bäderabteilung der Stadtwerke wirkt sich auch auf den Betrieb des Schenkensee-Freizeitbads aus. „Die Freibäder werden unsere Personalressourcen komplett beanspruchen. Ein Parallelbetrieb von Freibad und Hallenbad ist dieses Jahr nicht möglich“, erklärt Jens Miermeister. Das Hallenbad schließt für den öffentlichen Badebetrieb vom 18. Mai bis Mitte September. Die Saunalandschaft bleibt geöffnet. Für Schul- und Vereinsschwimmen sowie für Kurse und Schwimmkurse steht das Freizeitbad weiterhin zur Verfügung.

„Der Personalmangel ist ein echtes Problem. Wir suchen weiterhin Aushilfen und Rettungsschwimmer, die uns in der Freiluftsaison unterstützen“, sagt Bäderleiter Miermeister. Die Stadtwerke übernehmen bei Interesse auch die Kosten für die Ausbildung zum Rettungsschwimmer.

Veranstaltungskalender gut gefüllt

Nicht betroffen vom Personalengpass ist der Veranstaltungskalender des Schenkensee-Freibads.

Die Veranstaltungen im Überblick:

  • „Sun & Fun“: 30. Mai, 16. Juni, 31. Juli, 7. August (14 – 17 Uhr)
  • „Schools Out Party“: 26. Juli (13 – 17 Uhr)
  • Hundebadetag: 16. September (ab 16 Uhr)
Über die Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall stehen für über 50 Jahre zuverlässige und sichere Energieversorgung in Schwäbisch Hall und Umgebung. Aus dem im Jahr 1971 gegründeten Versorgungsunternehmen ist ein erfolgreicher Mittelständler mit über 650 Beschäftigten geworden, der durch sein Gestalten der Energiewende und durch vorausschauendes Handeln deutschlandweit als Pionier in der Energiewirtschaft anerkannt ist.

Die Stadtwerke Schwäbisch Hall sind da, wo man sie braucht. Und sie übernehmen Verantwortung: für die Menschen, für die Umwelt und für unser aller Ressourcen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stadtwerke Schwäbisch Hall GmbH
An der Limpurgbrücke 1
74523 Schwäbisch Hall
Telefon: +49 (791) 401-0
Telefax: +49 (791) 401-142
http://www.stadtwerke-hall.de

Ansprechpartner:
Alexander Liedtke
Marketing & Kommunikation
Telefon: 0791 401-8127
E-Mail: alexander.liedtke@stadtwerke-hall.de
Jens Miermeister
Bäder
Telefon: 0791 401-280
E-Mail: jens.miermeister@stadtwerke-hall.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel