Die Selbsthilfegruppe Syrinx Nordbayern lud am 29. April anlässlich ihres 15-jährigen Jubiläums zu einem Syringomyelie-Tag in Nürnberg ein. Die Syringomyelie ist eine seltene Erkrankung des Rückenmarks, bei der es im Mark zu Höhlenbildungen kommt. Die Veranstaltung fand unter dem Motto „Perspektiven und Retroperspektiven aus 15 Jahren“ auf Einladung von uniVersa-Vorstandsvorsitzendem Michael Baulig in der Hauptverwaltung der uniVersa Versicherungsunternehmen statt. „Wir unterstützen die Selbsthilfegruppe bereits seit zwölf Jahren“, so Baulig. Hannelore Beke, die Gründerin und Leiterin der Selbsthilfegruppe, begrüßte die rund 50 Teilnehmenden. Dr. Tilo Graf, Neurologe und Chefarzt der Rehaklinik Bad Kötzting, gab im Anschluss einen Überblick über Syringomyelie und Chiari-Malformation. Bei Letzterer handelt es sich um eine Fehlbildung der hinteren Schädelgrube. Über die Achtsamkeit und Lebenspflege bei Krankheit und Gesundheit referierte Neurologe Dr. Udo Zikeli aus Fürth. Lydia Aich aus Neuhaus am Inn erklärte zum Abschluss den Begriff Podoätiologie. Er stammt aus dem Griechischen und steht für den Fuß und die Lehre der Ursachenforschung von Krankheiten. Über die speziellen Behandlungsmöglichkeiten im Kreiskrankenhaus Greiz informierte Dr. Ronald Krüger, Facharzt für Anästhesiologie. Zum Abschluss blickten die Teilnehmenden in einer bebilderten Retrospektive auf die letzten 15 Jahre zurück. Weitere Informationen und Hilfe finden Interessierte und Betroffene im Internet unter www.syrinx-nordbayern.de.
Über uniVersa Versicherungen

Die uniVersa Versicherungsunternehmen sind eine Unternehmensgruppe mit langer Tradition und großer Erfahrung, deren Ursprünge auf das Jahr 1843 – dem Gründungsjahr der uniVersa Krankenversicherung a.G. als älteste private Krankenversicherung Deutschlands und 1857, dem Gründungsjahr der uniVersa Lebensversicherung a.G. – zurückgehen. Als moderner Finanzdienstleister ist die uniVersa heute auf die Rundum-Lösung von Versorgungsproblemen vornehmlich der privaten Haushalte sowie kleinerer und mittlerer Betriebe spezialisiert. Rund 7.000 Mitarbeiter und Vertriebspartner stehen bundesweit als kompetente Ansprechpartner den Kunden zur Verfügung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

uniVersa Versicherungen
Sulzbacher Straße 1-7
90489 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 5307-0
http://www.universa.de

Ansprechpartner:
Stefan Taschner
Pressesprecher
Telefon: +49 (911) 5307-1698
Fax: +49 (911) 5307-1676
E-Mail: stefan.taschner@universa.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel