Bereits im Februar diesen Jahres wurde dem Klinikzentrum Bad Sulza das EQ ZERT-Zertifikat erfolgreich bestätigt. Damit wird dem Unternehmen ein angewandtes Qualitätsmanagement bescheinigt, das die Anforderungen gemäß dem Zertifizierungsverfahren der Deutschen Gesellschaft für Medizinische Rehabilitation e.V. (DEGEMED) erfüllt.

Das Klinikzentrum ist spezialisiert auf die Behandlung von Rehabilitanden im Bereich der Orthopädie und Pneumologie, stationär und ganztags ambulant. Im Jahr 2020 kam die Nachbehandlung von an Covid-19 erkrankten Patienten hinzu – als eine der ersten Reha-Einrichtungen in Deutschland.

Die Zertifizierung erfolgt auf der Grundlage von DIN EN ISO 9001:2015. In Bad Sulza werden Sicherheit und Gesundheit der Mitarbeitenden, Empathie, Teilhabe und Patientenzufriedenheit, Digitalisierung und Modernisierung strategisch verfolgt. Letzteres umfasst vorrangig die Renovierung der Patientenzimmer. Chancen sieht man u.a. im Ausbau der Nutzung von Tele-Reha-Nachsorge. Besonders bezeichnend ist, dass die verschiedenen Fachabteilungen interdisziplinär und teamorientiert über alle Hierarchieebenen hinweg respektvoll zusammenarbeiten. Ziele für das Jahr 2023 sind den Aufnahmeprozess zu verbessern, eine adäquatere Therapiestruktur, die psychologische Unterstützung zu fördern und die pneumologische Abteilung weiterzuentwickeln. Prozesse werden akribisch dokumentiert und überarbeitet, die Mitarbeitenden in Planungen stets einbezogen. Das gilt es beizubehalten.

Ende März wurde das bestandene Audit mit allen Mitarbeitenden gefeiert.

Das Europäische Institut zur Zertifizierung von Managementsystemen und Personal (EQ ZERT) hat seinen Sitz in Ulm und ist ein Institut der Steinbeis-Stiftung für Wirtschaftsförderung. Ausgezeichnet werden Qualitätsmanagementsysteme, Umweltmanagementsysteme, Energiemanagementsysteme, Arbeitsförderungsmaßnahmen und entsprechendes Fachpersonal. EQ ZERT bietet unter dem Leitgedanken „Qualität und Wirtschaftlichkeit statt Kontrolle und Bürokratie“ einen international anerkannten Zertifizierungsservice. Es findet eine ständige Weiterqualifizierung statt, die Auditverfahren werden unabhängig durchgeführt und branchenspezifische Besonderheiten berücksichtigt wie praxisgerechte Lösungen forciert.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Toskanaworld AG
Rudolf-Gröschner-Straße 11
99518 Bad Sulza
Telefon: +49 (36461) 92000
Telefax: +49 (36461) 92029
http://www.toskanaworld.net

Ansprechpartner:
Petra Lulei
Assistentin Kommunikationsmanagement
Telefon: +49 (36461) 91046
Fax: +49 (36461) 91013
E-Mail: luleip@toskanaworld.net
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel