Gerade im Notfall zählen Zeit und bediensichere Technik: Warum SELVE-Fluchtweglösungen Leben retten können, verdeutlicht jetzt ein neues Video mit ‚Worst-Case-Szenario‘. Durch die 2D-Animation wird sowohl Fach- als auch Endkunden die Wichtigkeit der Notöffnungssysteme vor Augen geführt. Denn wenn es im Haus brennt und Treppe, Flur oder Außentür nicht mehr passierbar sind, bedarf es schneller wie zuverlässiger Lösungen, um einen motorisierten Rollladen auch bei Stromausfall zu öffnen. Wie die dafür entwickelten Antriebe SEE-NHK und SP Rescue sowie das Notbediensystem MAN Rescue in Sekundenschnelle den Weg frei machen, erklärt der seit April verfügbare Film.  

Es gilt, (mehr) Bewusstsein für die Notwendigkeit solcher lebensrettenden Lösungen zu schaffen. „Als Spezialist für den 2. Flucht- und Rettungsweg haben wir gleich drei überzeugende Produkte im Programm“, hebt SELVE-Marketingleiter Alexander Vogt hervor: „Mit unserem neuen Video transportieren wir wesentliche Informationen und veranschaulichen den Einsatzbereich unserer Lösungen für jeden nachvollziehbar.“ Ein auf den ersten Blick scheinbar komplexes Thema werde durch den 2D-Animationsfilm in nur einer Minute leicht verständlich aufbereitet. „Sogar meine sechsjährige Tochter meinte nach Sichtung des Films: Papa, so etwas brauchen wir auch“, erzählt Alexander Vogt.

Im Notfall intuitiv bedienbar

Das neue Erklärvideo ist übrigens der mittlerweile 104. Kurzfilm, mit dem SELVE die Funktionsweise seiner Produkte verdeutlicht. Es ist auf YouTube sowie der SELVE-Website abrufbar und stellt in den Mittelpunkt, wie in einer Notsituation bei elektrischen Rollläden die Flucht nach draußen gelingt. „Erstmals kommen dabei jetzt animierte Bilder ins Spiel, um die Einsatzsituation mit Feuer und Rauch entsprechend zeigen zu können“, so der Marketingleiter. Und das ist einprägsam gelungen. Denn die innovativen SELVE-Notöffnungslösungen machen den Weg in Sekunden frei, völlig simpel und intuitiv.

Ob mittels zweier spezieller Antriebe oder des patentierten Notbediensystems mit Gurt – alle haben eines gemeinsam: Sie funktionieren bei einem Brand rein mechanisch, gewähren im Alltag aber vollen Bedienkomfort. „Unsere Kunden haben den Vorteil, dass sie sich das für sie und den Endkunden am besten passende Produkt aussuchen können“, sagt Alexander Vogt. Deshalb wachse auch die Nachfrage weiter deutlich. Produkte für den 2. Flucht- und Rettungsweg sind in aller Munde, zumal sie die deutsche Musterbauordnung (MBO) verlangt. In Zeiten zunehmend elektrisierter Rollläden bedarf es spezieller Lösungen, die im Notfall auch ohne Strom funktionieren.

Alle drei: Komplett wartungsfrei

SELVE hat sich in den letzten Jahren intensiv mit diesem Thema beschäftigt und mit dem SEE-NHK sowie dem SP Rescue zwei überzeugende Fluchtweg-Antriebslösungen im Portfolio. Mit MAN Rescue kam noch ein patentiertes Notbediensystem hinzu, das zur schnellen Notöffnung des Rollladens per Gurt dient.

„Mit diesen drei verschiedenen Lösungen haben wir unser Profil als Spezialist für den 2. Flucht- und Rettungsweg deutlich geschärft“, sagt Alexander Vogt: „Das Besondere ist, dass alle komplett wartungsfrei sind.“ Bei der Planung eines Neubaus oder auch der Renovierung sollte an die Möglichkeit zur mechanischen Öffnung des Rollladens gedacht werden, zumindest an einzelnen, ausgewählten Rollläden. „Unsere Produkte zeichnen sich durch ihre absolut einfache Installation sowie simple Bedienung aus“, betont Alexander Vogt.

Entwickelt, um Leben zu retten

Er steht für ein großes Plus an Sicherheit: Der SEE-NHK ist ein Rollladenantrieb, der im Alltag bequem per Schalter oder Zeitschaltuhr sowie in einem Notfall zusätzlich per Kurbel betätigt werden kann. Der Antrieb verfügt über ein optimiertes Übersetzungsverhältnis von 13:1. Damit lässt sich der Rollladenbehang viermal so schnell öffnen wie bei herkömmlichen Motoren dieser Art. Auf dem SEE-Antrieb von SELVE aufbauend, vereint der SEE-NHK die durchdachten Eigenschaften des Plug-&-Play-Motors. Wurde der Rollladen im Notfall oder auch versehentlich manuell nach oben gekurbelt, findet der SEE-NHK wieder selbstständig die Endlagen. Die weiter steigende Resonanz zeigt klar: „Mit dem SEE-NHK haben wir genau ins Schwarze getroffen“, berichtet der Marketingleiter.

Ebenso weiß der SP Rescue im Notfall zu überzeugen. Mit nur einem Handgriff an der Bedienstange lässt sich der Rollladenbehang in Sekundenschnelle öffnen: Bei manueller Entsicherung zieht eine zuvor gespannte Federwelle den Behang blitzschnell nach oben.

MAN Rescue für schnelle Notöffnung

Dieses Notbediensystem macht in nur zwei Sekunden den Weg nach draußen frei: Mit MAN Rescue lässt sich ein motorisierter Rollladen bei Stromausfall manuell per Gurt öffnen. Die Montage ist völlig simpel, denn MAN Rescue wird wie ein herkömmliches Antriebslager im Kopfstück des Rollladenkastens eingebaut. Mit dem ausgeklügelten System können die SELVE-Antriebe SE Pro, SEE sowie SE Plus (auch als Funkvarianten) kombiniert werden, um im täglichen Betrieb nicht auf den gewohnten Komfort eines elektrischen Antriebs verzichten zu müssen. „Der Vorteil liegt auch in der Durchgängigkeit: In einem Gebäude kann komplett der gleiche Antriebstyp eingesetzt werden, einzelne ausgewählte Rollläden lassen sich zusätzlich als Notfalllösung mit MAN Rescue ausstatten“, erläutert Alexander Vogt.

Seinen Angaben zufolge gehen bei MAN Rescue das Kundeninteresse und die Verkaufszahlen „steil nach oben“ – auch, „weil wir 2022 noch einige Verbesserungen vorgenommen haben“. Denn die Montage des Systems ist durch eine neue Sternablagerung nochmals erheblich vereinfacht worden.

Über die SELVE GmbH & Co. KG

SELVE ist Weltmarktführer im Bereich Rollladengurtwickler und gefragter Antriebs- und Steuerungsspezialist in den Bereichen Rollladen und textiler Sonnenschutz. Mit Sitz im sauerländischen Lüdenscheid steht SELVE als mittelständisches Familienunternehmen für eine hohe Kompetenz in der Entwicklung und Produktion von Rollladenbauteilen sowie innovativen Antrieben und Steuerungen für den Sonnenschutz. Das Unternehmen wurde bereits im Jahr 1866 – vor über 150 Jahren – am aktuellen Standort gegründet und befindet sich noch heute im Besitz der Gründerfamilie.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SELVE GmbH & Co. KG
Werdohler Landstr. 286
58513 Lüdenscheid
Telefon: +49 (2351) 925-0
Telefax: +49 (2351) 925-111
https://www.selve.de

Ansprechpartner:
Anja Pieper
Redakteurin/M.A., freie Journalistin (DJV)
Telefon: +49 (231) 9767575
E-Mail: Anja-Pieper@t-online.de
Alexander Vogt
Leitung Marketing
Telefon: +49 (2351) 925-108
E-Mail: A.Vogt@selve.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel