Die Crystal Cabin Awards 2023 markieren einen aufregenden neuen Trend im Kabinendesign: sogenannte eVTOLs (elektrisch senkrecht startende und landende Flugzeuge) stehen im Mittelpunkt von mehreren Einreichungen. Weltweit befinden sich hunderte eVTOL-Flugzeuge in der Entwicklung. Derweil versuchen sich die Entwickler mit einem Kabinenentwurf zu profilieren, die ihr Angebot von dem der Konkurrenz unterscheidet. Die Designer von Almadesign/EVE Air Mobility, Hyundai Transys, Lilium und Supernal haben nicht nur visuell ansprechende Designs entworfen. Sie haben auch neue Ansätze bei der Logistik von eVTOLs entwickelt, um das Versprechen von sauberer, nachhaltiger und komfortabler Mobilität in der Luft auf praktischer Weise umzusetzen.

Almadesign und EVE Air Mobility: eVTOL Mobility Concept

Ein Hauptaugenmerk des „eVTOL Mobility Concept“ von Almadesign und EVE Air Mobility liegt auf Funktionalität. Die Designer haben sich für eine sehr breite Zugangstür und zwei feste sowie zwei Klappsitze entschieden. Letztere können so konfiguriert werden, dass ein Rollstuhl aufgenommen werden kann. Das Konzept bezieht verschiedene Sinne ein und verwendet nachhaltige Innenraummaterialien wie Leder und Wolle sowie Zitrusdüfte, spezielle Klangkulissen und eine Vielzahl von „Moods" für die verschiedenen Flugphasen. Letztere werden über ein großes Bildschirm-Panel an der Decke dargestellt. Die Designer haben besonders darauf geachtet, ein beruhigendes Ambiente für die Passagiere zu schaffen.

Hyundai Transys: HT-01 Urban Air Mobility Cabin Concept

Das herausragende Merkmal des HT-01-Konzepts von Hyundai Transys ist die Möglichkeit, die vier Passagiersitze im Handumdrehen zwischen 2×2 Sitzreihen und einer 4er-Sitzgruppe umstellen zu können. Die Rückenlehne des vorderen Sitzpaares ist mit einem Scharniermechanismus ausgestattet, mit der die Rückenlehne einfach in die gewünschte Richtung gekippt werden kann. Ein umklappbarer Gurt sichert den Passagier in beiden Konfigurationen. Die Designer haben eine Funktion eingebaut, die mehr Privatsphäre bietet. Hierzu kann ein Netzgitter bei Bedarf zwischen den Sitzpaaren heruntergelassen werden. Zudem spielen Praktikabilität und Betriebseffizienz beim HT-01-Konzept eine wichtige Rolle. Das einfache Kabinenlayout beschleunigt die Reinigung und Wartung um das Flugzeug schnell für den nächsten Flug fit machen zu können.

Lilium: Pioneer Edition

Mit „Pioneer Edition“ schickt Lilium ein Designkonzept für seine Premium-Kabine ins Rennen. Die „Pioneer Edition“ ist eine auf 50 Flugzeuge limitierte Sonderversion. Die Designer haben sich für einen Panoramablick, eine anpassbare Kabine sowie nachhaltige Stoffe und Materialien entschieden. Das "Space Sphere"-Konzept soll für ein räumlich großzügiges Passagiererlebnis sorgen, während die Passagiere mit bis zu 250 km/h über die Stadt düsen. Die Kabine wird dank eines großen Deckenfensters mit Licht durchflutet. Zudem bietet das Design individuelle Optionen wie ein anpassbarer Getränketresen. Integrierte Schienen ermöglichen es den Nutzern, den Innenraum weiter an ihre Bedürfnisse anzupassen.

Supernal: Uplift, a universal travel strategy

Das eVTOL-Konzept „Uplift“ des Herstellers Supernal ist entworfen worden, um auch Passagiere mit besonderen Mobilitätsanforderungen bzw. Seh- oder Hörbehinderungen anzusprechen. Der „MultiModal“-Rollstuhl passt zwar genau (und automatisch) in die Kabine, kann aber auch mit anderen Verkehrsmitteln wie Bahn oder Bus genutzt werden. Das Gepäcksystem ist so konfigurierbar, dass Benutzern des MultiModal-Wheelchair immer den erforderlichen Platz zur Verfügung steht. Abgerundet wird das Konzept durch eine speziell für „Uplift“ entworfene Einstiegsrampe, die sich automatisch an das Flugzeug andockt und auf die Bedürfnisse von seh- bzw. hörbehinderten Passagieren abgestimmt ist. Im „Uplift“-Konzept betont Supernal sowohl Schnelligkeit als auch Effizienz und bietet eine Kabine, die bei Bedarf schnell und einfach umgestalten werden kann.

Die Innovationen des Jahres: Live verliehen am 6. Juni 2023 in Hamburg 

Der Crystal Cabin Award, eine Initiative des Clusters Hamburg Aviation, wird in acht Kategorien vergeben: "Cabin Concepts", "Cabin Systems", "Health & Safety", "IFEC & Digital Services", “Material and Components”, "Passenger Comfort", "Sustainable Cabin" und "University". 

Für jede Kategorie wählen die 28 Experten der Jury drei Finalisten aus, die im Mai 2023 bekannt gegeben werden. Erstmals mit dabei: Wahli Ong, VP Product Innovation bei Singapore Airlines. Mit Mariya Stoyanova, Director Product Development bei jetBlue, begrüßt die Crystal Cabin Award Association eine weitere renommierte US-Fluggesellschaft in ihrer Jurygruppe. Die Finalisten dürfen ihre Konzepte auf der Weltleitmesse für Flugzeugkabinen, der Aircraft Interiors Expo (6. – 8. Juni 2023 in Hamburg), persönlich der Jury vorstellen. Die Gewinner des Crystal Cabin Award 2022 werden am Abend des 6. Juni bei einem Gala-Dinner in der Hamburger Handelskammer bekannt gegeben.  

Renommierter Industry Award – renommierter Industry Support 

Der Crystal Cabin Award wird unterstützt von  

Platin-Sponsoren: AERQ (Category Sponsor: IFEC & Digital Services), Panasonic Avionics Corporation (Category Sponsor: Sustainable Cabin) 

Gold-Sponsoren: Airbus, The Boeing Company, Collins Aerospace, Diehl Aviation, Lufthansa Technik, Thales, Thompson Aero Seating 

Silber-Sponsoren: RedCabin, Sekisui Kydex 

Trophäen-Sponsor: Krüger Aviation

Online-Sponsor: Jetliner Cabins 

Crystal Cabin Award Show Partner: Aircraft Interiors Expo 

Medienpartner: Aircraft Interiors International, APEX, Flight Chic, Flightglobal, Future Travel Experience, Inflight Magazine, PaxEx Aero, Runway Girl Network 

Werden auch Sie Teil des Unterstützerkreises beim Crystal Cabin Award: Informationen zu Sponsoringmöglichkeiten und –paketen gibt Ihnen Lukas Kaestner: lukas.kaestner@hamburg-aviation.com

Über den Crystal Cabin Award 

Der Crystal Cabin Award ist DER internationale Preis für Innovationen im Bereich Flugzeugkabine. Unter dem Motto „Let your ideas take off“ prämiert eine hochkarätige Jury aus renommierten Wissenschaftlern, Ingenieuren, Vertretern von Flugzeugherstellern und Fluggesellschaften sowie Fachjournalisten außergewöhnliche Kabinenkonzepte und -produkte. Der Wettbewerb wurde vom Luftfahrtcluster Hamburg Aviation ins Leben gerufen und wird vom Crystal Cabin Award e.V. organisiert. Seit 2007 wird diese bislang einzigartige Auszeichnung jedes Jahr im Rahmen der in Hamburg stattfindenden Aircraft Interiors Expo verliehen. Die Trophäen haben sich inzwischen zu einem weltweit bekannten und begehrten Gütesiegel entwickelt.  

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HAMBURG AVIATION – Luftfahrtcluster Metropolregion Hamburg e.V.
Wexstraße 7
20355 Hamburg
Telefon: +49 (40) 227019-477
Telefax: +49 (40) 227019-784
http://www.hamburg-aviation.com

Ansprechpartner:
Angus Baigent
Manager Marketing und Kommunikation
Telefon: +49 (40) 22701988
E-Mail: angus.baigent@hamburg-aviation.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel