Am Samstag, den 29. April 2023, werden in Harburg die Ärmel hochgekrempelt: Der NABU Hamburg veranstaltet ab 10 Uhr wieder einen StadtNatur-Aktionstag. Der von der NABU-Gruppe Süd 2012 angelegte „Nachtfaltergarten“, idyllisch im Harburger Stadtpark nahe der Außenmühle gelegen, soll um ein Stückchen erweitert werden. Dadurch soll noch mehr Lebensraum für Falter, Wildbienen und andere Insekten geschaffen werden. Freiwillige Helfer*innen sind herzlich willkommen. Bitte unter www.nabu-hamburg.de/aktionstage anmelden.

„Insekten haben es zunehmend schwer. Falter, Wildbienen und viele andere Arten benötigen abwechslungsreiche Vegetationsstrukturen mit Pflanzen, die Nektar und Pollen spenden. Öffentliche Grünanlagen sind genau wie viele private Gärten leider oft so aufgeräumt, dass die Tiere nicht genug Nahrung finden oder sich gar nicht erst entwickeln können. Die Erweiterung des NABU- Nachtfaltergartens ist daher eine schöne und wichtige Maßnahme, um den bedrohten Faltern und anderen Insekten kleinräumig zu helfen. Wir werden gemeinsam ein Beet anlegen, Pflanzen einsähen, einsetzen und zudem nötige Instandhaltungsarbeiten durchführen“, sagt Christina Wolkenhauer von der NABU-Gruppe Süd.

Der Einsatz findet am Samstag, 29. April von 10 bis etwa 15 Uhr statt. Material, Werkzeug sowie Getränke und einen kleinen Imbiss stellt der NABU Hamburg bereit. Freiwillige Helfer*innen jeden Alters sind herzlich eingeladen, bei diesem Einsatz mitzumachen. Kinder dürfen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten teilnehmen. Vorkenntnisse sind nicht notwendig. Lediglich feste Kleidung und eventuell Regenschutz werden empfohlen. Falls vorhanden, gerne Gartenhandschuhe mitbringen. Wer mitmachen möchte, meldet sich bitte bis zum 27. April unter https://veranstaltungen.nabu-hamburg.de/app_seminaranmeldung?reihe=1360&id=807 für den Aktionstag an. Dabei wird der genaue Treffpunkt sowie alle weiteren Infos bekannt gegeben.

Über den Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.

Der NABU ist mit über 29.000 Mitgliedern Hamburgs größter Umweltverband. Mit praktischem Naturschutz, politischem Druck und Umweltbildung sorgen NABU-Aktive überwiegend ehrenamtlich dafür, dass Hamburg grün und lebenswert bleibt. Weitere Informationen und Mitmachangebote unter www.NABU-Hamburg.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Hamburg e.V.
Klaus-Groth-Straße 21
20535 Hamburg-Borgfelde
Telefon: +49 (40) 697089-0
Telefax: +49 (40) 697089-19
http://www.hamburg.nabu.de

Ansprechpartner:
Dr. Katharina Schmidt
Referentin für StadtNatur
Telefon: +49 (40) 697089-34
E-Mail: schmidt@NABU-Hamburg.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel