Mitte Mai präsentiert der Eislinger Schmierstoffspezialist und Lösungsanbieter Zeller+Gmelin auf der LIGNA in Hannover sein breites Produktportfolio an Holztrennmitteln dem Fachpublikum. Ob OSB- oder Faserplatten, die Trennmittel der Marke Multiboard decken ein breites Feld der Holzindustrie ab, insbesondere auch das eigens entwickelte Multiboard FP 1500 für die Holzwerkstoffindustrie.

Wie in vielen Gewerken spielen Trennmittel auch beim Herstellungsprozess von OSB-, MDF- und Faserplatten eine wichtige Rolle. Die Schmierstoffspezialisten aus dem schwäbischen Eislingen gehören zu den langjährigen Systemlieferanten für die Hersteller von Holzwerkstoffplatten für unterschiedliche Produktionsverfahren und Einsatzbereiche. Mit inzwischen über siebenhundert verschiedenen Industrieschmierstoffen hat Zeller+Gmelin seine Kompetenz und Innovationskraft auch in der Holzwerkstoffindustrie längst unter Beweis gestellt. „Unter dem Markennamen Multiboard haben wir eine breite Auswahl an qualitativ hochwertigen Trennmitteln für die holzverarbeitende Industrie im Programm“, betont Markus Mühleisen, Produktmanager Holztrennmittel bei Zeller + Gmelin.

Sprüh- und Rotorapplikationen im Fokus

Von der großen Kundennähe spricht der direkte Draht in die Entwicklung. So wird jedes Produkt der Multiboard-Reihe passgenau auf das spezifische Herstellungsverfahren eines Kunden entwickelt. Was schließlich zu einem breiten Portfolio in diesem Bereich führt. Deshalb befinden sich auch rund 20 Prozent der Beschäftigten am Stammsitz in Eislingen in der Forschung und Entwicklung. Für die Produktion von OSB-, MDF- und Faserplatten steht so, und zwar unabhängig vom Leimsystem, eine große Auswahl von Trennmitteln zur Verfügung, die sowohl bei Sprüh- als auch Rotorapplikationen zum Einsatz kommen.

Holzspanplatten richtig trennen

Auf die spezifischen Anforderungen der Holzwerkstoffindustrie hat Zeller+Gmelin „Multiboard FP 1500 “ entwickelt. Bevorzugt wird das Holztrennmittel  bei der industriellen Herstellung von MDF-Platten verwendet. Laut Hersteller weise das Produkt ein hervorragendes Benetzungsverhalten sowie eine ausgezeichnete Lagerstabilität auf. Zudem sei es frei von lackbenetzungsstörenden Substanzen. Aufgetragen wird das Trennmittel durch Aufsprühen oder mittels Rotorenauftrag. "Unsere Kunden profitieren bei diesem Produkt von einer erstklassigen Trennleistung, bei dem bereits geringste Applikationsmengen ausreichen", erklärt Markus Mühleisen.

Mehr zu den Produkten und Lösungen zur LIGNA 2023 unter: https://www.ligna.de/aussteller/zeller-gmelin/X497702

Über die Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG

Zeller+Gmelin ist ein konzernunabhängiges, mittelständisches Familienunternehmen welches 1866 in Eislingen gegründet wurde. Über die Jahrzehnte entwickelten sich ZG zu einem internationalen Partner für hochwertige Schmierstoffe für Industrie, Fahrzeuge und Maschinen sowie Druckfarben und Chemieprodukte. Mit weltweit ca. 1000 Mitarbeitern und 16 Tochtergesellschaften liefert Zeller+Gmelin in 80 Länder der Welt und hat neben Eislingen noch je einen Produktionsstandort in den USA, China und Großbritannien. Die hochwertigen Produkte nehmen am internationalen Markt eine Spitzenstellung ein. Dabei bietet Zeller+Gmelin individuelle und ganzheitliche Lösungen aus einer Hand von Forschung und Entwicklung bis zur Produktion. Der gewissenhafte Umgang mit Ressourcen und die Verantwortung gegenüber zukünftigen Generationen sind zentrale Bestandteile der Firmenphilosophie. Seit Jahren arbeitet das Unternehmen erfolgreich an der Reduzierung seines ökologischen Fußabdrucks und darf sich seit Januar 2020 als erstes Chemieunternehmen in Baden-Württemberg „klimaneutraler Standort“ nennen. Die Forschungs- und Entwicklungsabteilungen arbeiten kontinuierlich an innovativen Lösungen, die die Umwelt entlasten und die Prozesse der Kunden verbessern. http://www.zeller-gmelin.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Zeller+Gmelin GmbH & Co. KG
Schlossstrasse 20
73054 Eislingen/Fils
Telefon: +49 (7161) 802-0
Telefax: +49 (7161) 802-290
http://www.zeller-gmelin.de

Ansprechpartner:
Andreas Rascher
Marketing
Telefon: +49 (7161) 802-352
E-Mail: a.rascher@zeller-gmelin.de
Wolfram Wiese
PRX Agentur
E-Mail: wolfram.wiese@pr-x.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel