Wolfgang Kolb wird zum 17. April 2023 ins Unternehmen eintreten und die Gesamtverantwortung für den Vertrieb der BMZ Germany GmbH übernehmen.
Wolfgang Kolb hat seine knapp 20-jährige Führungserfahrung im Vertrieb unter anderem in Unternehmen der Automobilbranche, wie etwa der Carthago Reisemobilbau GmbH, der AL-KO Vehicle Technology Group und der ROHR Spezialfahrzeuge GmbH gesammelt. Damit bringt er in die BMZ Group tiefgehende Branchenexpertise und ein Netzwerk in einem Markt ein, in dem Elektrifizierung aktuell die treibende Kraft ist. Wolfgang Kolb kommentiert: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in einer der innovativsten, wichtigsten und vielfältigsten Branchen unserer Zeit.“
Wolfgang Kolb löst in dieser Rolle den bisherigen CSO Frank Baumann ab. Frank Baumann wird als Group CSO in die BMZ Holding GmbH aufsteigen und innerhalb der stark wachsenden Unternehmensgruppe Verantwortung für den globalen Vertriebsapparat übernehmen. Dieser Schritt ist nötig geworden, da die BMZ Group nicht nur auf internationalem Parkett, sondern auch im Rahmen der Erweiterung durch Unternehmenszukäufe, entlang der vertikalen Batterie-Supply Chain, in den letzten Jahren stark gewachsen ist. Mit Hilfe der Neustrukturierung im Management, möchte die BMZ Group in den Kernbereichen der Unternehmung künftig intensiver auf Synergieeffekte innerhalb der Gruppe setzen – im Rahmen der nationalen wie internationalen Zusammenarbeit.
Die BMZ Group ist ein Global Player in der Entwicklung und Produktion von branchenübergreifenden Lithium-Ionen-Systemlösungen. Hierbei bietet sie die komplette Wertschöpfungskette von der Zelle über den Akku bis hin zu Second Life und Entsorgung an. Neben der Versorgung von Märkten wie Medical, Power- & Gardentools sowie industriellen Anwendungen, versteht sich die BMZ Group vor allem als THE GREEN ENERGY SYSTEM PROVIDER. Mit der Herstellung von Heim- und Industriespeichern für Photovoltaikanlagen sowie Batterien für die Elektromobilität, fertigt BMZ das Herzstück der nötigen Infrastruktur für die Energie- und Verkehrswende. Mit Blick auf den drohenden Klimawandel und seine Folgen, nimmt die BMZ Group so ihre gesellschaftliche, wirtschaftliche und ökologische Verantwortung wahr. Die Group hat ihren Hauptsitz in Deutschland und unterhält weitere Produktionsstätten in China, Polen und den USA sowie Niederlassungen in Japan, UK und Frankreich. Darüber hinaus gibt es weltweit Forschungs- und Entwicklungsstandorte. Mehr als 2.300 Mitarbeiter arbeiten für die BMZ Group.
BMZ Germany GmbH
Zeche Gustav 1
63791 Karlstein
Telefon: +49 (6188) 9956-0
Telefax: +49 (6188) 9956-900
http://www.bmz-group.com
Marketing Referentin & Pressesprecherin
Telefon: +49 (6188) 9956-7774
E-Mail: christiane.landgraf@bmz-group.com