Luxus der Einzigartigkeit
In die energiegeladene “Viva Magenta” Pantone Farbe 2023 getaucht, welche in der Farbpsychologie für Kreativität und Motivation steht, versprüht die Pop-Up Boutique eine lebendige und inspirierende Aura und dient somit als ideale Bühne für die Präsentation der jungen deutschen Labels.
Die ausgestellten Brands für THE CREATIVE SPOT in Wertheim Village wurden fachkundig von Lena Grewenig kuratiert, Meisterschülerin und Absolventin der renommierten Städel-Kunsthochschule, Jewelry-Artist sowie Gründerin von LAB 106. Grewenigs Gespür für Zeitgeist und upcoming Talente ist es zu verdanken, dass im THE CREATIVE SPOT x LAB 106 vielversprechende Kreative aus Frankfurt am Main ihre Highlights aus den Bereichen Mode, Kunst, Schmuck, Interior, Accessoires und Keramik präsentieren. Alle Produkte sind hierbei in kleinen Auflagen (made in Germany bzw. made in Europe) hergestellt, viele davon sind sogar Unikate.
„Was die ausgewählten Brands eint und auszeichnet, ist, dass es sich um Objekte handelt, die durch ihre Geschichte sowie die Art ihrer Herstellung wahren Luxus darstellen: den Luxus der Einzigartigkeit.“ so Kuratorin Lena Grewenig.
BesucherInnen können sich u.a. auf handgefertigten, ethischen Edelschmuck von Karimé Alexandra, handgewebten Glasperlenschmuck von Alina Naomi sowie die handgearbeitete Schmuckkollektion des Atelier Lena Grewenig freuen, auf Mode von Tanja Ronaghi, Dawn of Shapes, Creätr oder Studio Ming und Eyecatcher-Hüte von The Bucks Hat des Influencer-Ehepaares “The Fashion Couple“, Emmanuel und Janina Buckman.
Zudem gibt es aufwendig handverarbeitete Porzellan-Unikate der renommierten Keramikkünstlerin Felicithas Arndt und Designs aus Muranoglas der von Zwillingen betriebenen Marke KISO, benannt nach den Schwestern KiIra und Sophie Bernauer. Statement Lederaccessoires und Handtaschen aus italienischem Leder von M’ANAPPELLE und Zsofia Kmet sowie Interior- und Papeterie-Objekte von Spessart Manufaktur sind weitere Highlights – die nachhaltig hergestellten Parfüms des erst kürzlich gegründeten Frankfurter Start-Ups Nasrin Fragrances runden die Auswahl stilvoll ab.
Ein Ort der unbegrenzten Möglichkeiten, der Neugierde und des Austauschs
Gemeinsam mit Wertheim Village möchte Grewenig diese besonderen Produkte einem breiten Publikum zugänglich machen: „Mein Ziel ist es, die Grenzen zwischen Kunst, Design und Kommerz aufzulösen und mit THE CREATIVE SPOT x LAB 106 einen Ort der unbegrenzten Möglichkeiten, der Neugierde und des Austauschs zu schaffen.“
“Wir feiern 20 Jahre Wertheim Village: Der ideale Anlass, zusammen mit unseren Gästen junge, vielversprechende Talente zu zelebrieren. Es ist uns eine Herzensangelegenheit, jungen Kreativen durch THE CREATIVE SPOT x LAB 106 eine Plattform zu bieten und gleichzeitig unseren Gästen Zugang zu einzigartigen, handgefertigten Produkte geben zu können“, so Joanna Onland, Business Director von Wertheim Village.
The Creative Spot x Lab 106 ist vorerst bis Anfang Mai, jeden Donnerstag, Freitag und Samstag von 10 – 20 Uhr geöffnet.
Über THE CREATIVE SPOT
The Bicester Collection unterstützt die Kreativität in der Modewelt durch ein kontinuierliches Engagement, um den Talenten von morgen schon heute eine Zukunft zu ermöglichen. Im Rahmen dieser 14-jährigen Initiative werden Mentorenprogramme, Veranstaltungen und Pop-up-Boutiquen für aufstrebende Talente auf der ganzen Welt angeboten, die durch Partnerschaften mit dem British Fashion Council, der Camera Nazionale della Moda Italiana, 080 Barcelona Fashion und weiteren Organisationen gefördert werden.
Eine zentrale Facette des Programms ist die Pop-up-Boutique, The Creative Spot. Der Creative Spot wurde 2016 im Fidenza Village in Mailand ins Leben gerufen und bietet den aufstrebenden Talenten der Modebranche wichtige Unterstützung und Ressourcen, um ihr Business auszubauen. Die Boutique bietet einen einzigartigen Zugang zum globalen Gästenetzwerk der The Bicester Collection und ermöglicht es aufstrebenden Designern, ihre Arbeiten kostenlos in dem von den Villages kuratierten Portfolio der bekanntesten Mode- und Lifestyle-Marken der Welt zu präsentieren und verkaufen. So bietet die Collection aufstrebenden Marken die Möglichkeit, im Einzelhandel Fuß zu fassen, was oft zu weiteren Möglichkeiten führt.
Zusätzlich zu seinem jüngsten Auftritt in Bicester Village im Sommer 2022, der in Zusammenarbeit mit dem British Fashion Council stattfand und von Richard Quinn gestaltet wurde, wird The Creative Spot auch in La Roca Village, Wertheim Village und Maasmechelen Village im Jahr 2023 zu finden sein.
Über THE BICESTER COLLECTION
The Bicester Collection ist eine Gruppe von elf einzigartigen Einkaufszielen in Europa und China, die sich durch außergewöhnliche Erlebnisse und einen bemerkenswerten Service auszeichnen. Die von Value Retail gegründete und betriebene Collection bringt anspruchsvolle Gäste mit den berühmtesten Marken der Welt zusammen. Die Villages befinden sich in der Nähe einiger der berühmtesten Städte Europas und Chinas: London, Mailand, München, Dublin, Barcelona, Madrid, Paris, Brüssel, Frankfurt, München, Suzhou und Shanghai. The Bicester Collection beherbergt insgesamt mehr als 1.300 Boutiquen und bietet seinen Gästen das ganze Jahr über eine sich laufend verändernde Auswahl an Mode- und Lifestyle-Marken, namhaften Restaurants, spannenden Pop-ups und fantasievollen Kunstinstallationen.
Mehr unter www.TheBicesterCollection.com
Über LENA GREWENIG und LAB 106
LAB 106 ist ein temporärer Zusammenschluss von Künstler*innen und Designer*innen in und um Frankfurt herum, die eine Einzelhandelsfläche gemeinsam bespielen. Wie der Name bereits verrät, begreift sich das LAB 106 als eine Art Labor, in welchem interdisziplinär verschiedenen Kunstsparten zusammen finden und Neues schaffen. Der Name Lab 106 hat seinen Ursprung in der ersten Pop-Up Location, in der das Lab 106 einem breiten Publikum zugänglich gemacht wurde – der Zeil 106 in Frankfurt am Main.
Lena Grewenig, geboren 1988, ist Meisterschülerin und Absolventin der renommierten Städelschule in Frankfurt. Zudem studierte sie die Goldschmiedekunst an der Hanauer Zeichenakademie. Für ihr innovatives Schmuckdesign wurde sie von der Inhorgenta Europe, der größten Schmuckmesse der EU, für den Preis des besten Newcomers 2022 nominiert. Stipendien und Ausstellungen im Inland und europäischem Ausland (London, Nizza, Andratx) richteten den Fokus auf ihr malerisches Werk. Für ihre Videoinstallation Traumsequenz erhielt sie 2021 den Publikumspreis des Real Time Festivals in Bremen. Grewenigs Schmuckkollektionen sind Symbiosen aus hohem Handwerk und künstlerischer Kreation, gedankliche Manifestationen zur Verbindung des Menschen mit der Natur und ihrer ganz eigenen Schönheit. Die Edelsteine ihrer Kollektionen bezieht Lena Grewenig von verschiedenen Firmen, unter anderem aus Idar-Oberstein und Hamburg. Zusätzlich verarbeitet die Künstlerin Edelsteine und Brillanten ihrer Kunden weiter und fördert damit einen nachhaltigen Kreislauf von Ressourcen. Die Edelsteine werden in das Schmuckstück entweder eingerieben, sitzen in einer besonderen, extra auf Kundenwunsch angepassten Fassung oder in Spann(-ring)- oder Krappenfassung. Die Künstlerin verwendet in ihren Kollektionen unter anderem Brillanten aus dem Labor (lab grown diamonds).
Wertheim Village liegt in der malerischen Weinbauregion des Taubertals, die Goethe für die schönste in ganz Deutschland hielt, umgeben von turmumrankten Schlössern, bewaldeten Hügeln und alten Wäldern. Das Village ist ruhiger als das benachbarte Frankfurt und eine beschauliche Oase unter freiem Himmel, die sich von ihrer Lage an der Romantischen Straße inspirieren lässt und ihr märchenhaftes Erbe widerspiegelt. Mit mehr als 110 Boutiquen in den begrünten Passagen bietet Wertheim Village eine einzigartige Auswahl an deutschen und internationalen Mode- und Lifestyle-Marken mit Preisvorteilen von bis zu 60 % gegenüber der ehemaligen unverbindlichen Preisempfehlung (unter www.WertheimVillage.com/en/shopping/brands ist die vollständige Liste der Marken zu sehen). Das Village bietet zudem Restaurants und Cafés, die Speisen für jeden Geschmack anbieten, einschließlich kulinarischer Leckerbissen zum Mitnehmen. Mehr unter www.WertheimVillage.com.
Value Retail Management (Wertheim Village) GmbH
Almosenberg
97877 Wertheim
Telefon: +49 (9342) 9199-100
Telefax: +49 (9342) 9199-101
http://www.wertheimvillage.com
Wilde & Partner Communications GmbH
Telefon: +49 (89) 179190-91
E-Mail: WertheimVillage@wilde.de